Was "bringt" mir eine Speichererweiterung (DDR RAM) für den g5 wirklich???

  • Ersteller boonjan
  • Erstellt am
B

boonjan

Registriert
24.11.04
Beiträge
296
Reaktionen
0
Punkte
398
Hallo!

Da ich es in Erwägung ziehe, mir evtl. eine "Speichererweiterung" (DDR RAM)
zu beschaffen würde ich gern mal ein paar Tipps von euch haben.
Derzeit betreibe ich meinen g5 mit einem Speicher von 1,5 GB (aufgerüstet).

Ein Bekannter meinte, dass man die "Erhöhung" nur bedingt mitkriegt (hä? inwiefern?).
Andere wiederum behaupten, dass sich eine Speichererweiterung, was zum Beispiel die Nutzung von PlugIns angeht durchaus bemerkbar macht...

Also "was bringt" mir die Speichererweiterung?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße @all
boonjan
 
Mehr Arbeitsspeicher ist häufig ne sinnvolle Investition, denn jedes Bit, was nicht mehr in den Arbeistspeicher passt wird wohl oder Übel auf die (wesentlich langsamere) Festplatte geschrieben.
Wenn davon gerade die Samples betroffen sind kann es gut passieren das es anfängt zu knacksen oä...

Bei der Musikproduktion sind die ram-fressenden Komponenten idR Sampler (wenn zB ein guter Konzertflügel reingeladen wurde) und auch manche [g=77]Vst[/g]-Synthies.

Wieviel Ram man wirklich braucht hängt hier also recht stark von der Arbeitsweise ab...
Audioaufnahmen brauchen nciht viel Ram, genausowenig wie ein paar [g=32]Midi[/g]-Daten die man durch die Gegend schiebt. ;)

1,5gb Ram sind aber auf jeden Fall ne sehr gute Basis fürs Musizieren. Wenn du nicht sehr viel mit Samplern etc. arbeitest wird sich da durch eine Erweiterung vermutlich kaum eine Performancesteigerung erreichen lassen.

Ich würde dir Raten, mal mit einem Tool deine Ram-Nutzung während des Musizierens zu beobachten:

Ist der Ram regelmäßig voll?
Wird bereits fleissig auf die Festplatte ausgelagert?

Dann ist ein Ram-Upgrade sicher ne gute Sache!
Ansonsten wird das wohl nichts bringen...


mfg Electric-Ric
 
HI

Du kannst davon ausgehen, dass OSX schon sehr RAM-hungrig ist! Mein Apple Händler sprach mal von 500MB und mehr je nachdem was alles im Hintergrund läuft!
 
Hallo!

Vielen Dank euch beiden für die Infos!
Grüße boonjan
 
os x adressiert pro applikation max. je 2gb ram, wobei mitlerweile plug-ins (sampler, blabla) als eigene app adressiert werden.

ich bin kein heavy sample user und hab meinen upgrade so gut wie nicht gespürt. solang ich nicht 10apps parallel laufen gehabt hab kam auch tiger mit 512 gut zurecht.... 1,5gb sind mit sicherheit eine gute basis.

lg, christoph
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben