Was bringt die Sicherung einer Endstufe zum durchbrennen?

NiCKEL

NiCKEL

Reaktionen
1.498
Hullo...
Mir hat heute eine Endstufe im laufenden Betrieb den Dienst quittiert. Leider war ich in dem Moment gerade nicht anwesend, konnte also keine Beobachtungen machen. Jedenfalls lag später kein auffälliger Geruch im Raum. Da der [g=182]Amp[/g] überhaupt nicht mehr auf irgendwas reagiert, habe ich als erstes die Sicherung des Geräts überprüft. Sie ist durchgebrannt.

Ich betreibe zwei dieser Endstufen gleichzeitig für meine passiven Monitore. Beide hängen am selben Stromnetz (also unwahrscheinlich, dass es am Netzstrom liegt, da nur ein [g=182]Amp[/g] kaputt ist). Sie liefen bislang über mehrere Monate in exakt der selben Anschluss-Situation problemfrei. Sie waren - wie immer - gerade mal halb aufgedreht. Der betroffene [g=182]Amp[/g] ist ca. 4 Jahre alt.

Was kann da theoretisch alles passiert sein? Wie gross ist die Chance, dass mit einer neuen Sicherung alles wieder gut wird? Wo kauft ihr eure Sicherungen..? ;)

Merci

Sicherungen gibts bei Conrad oder sonstigen Elektronic Läden.
Da es sich hier um cent Beträge handelt würd ich es einfach mal testen.

Könnte ne einfach kurzfristige Überlastung gewesen sein.
Wenn die SI auch sofort wieder wegbrennt, sollte das Teil zu jemandem der sich damit auskennt. Da sind die Fehlerquellen zu vielfältig um das mal so runter zuschreiben.

djwusel schrieb:
Könnte ne einfach kurzfristige Überlastung gewesen sein.
Wenn die SI auch sofort wieder wegbrennt, sollte das Teil zu jemandem der sich damit auskennt.
Ja, das waren auch meine ersten Gedankengänge :)

Ich hätte ja gerne einfach mal die Sicherung vom zweiten [g=182]Amp[/g] ausprobiert... Aber wenn's die auch direkt zerschossen hätte, hätte ich keine Abhöre mehr gehabt... Naja, werde später mal losdüsen und mir eine neue Sicherung besorgen.

bitte auf denselben typ achten (stromstärke, träge/flink).

wenn sie wieder durchbrennt - willkommen im club. ist mir beim albumrecording mit dem tl audio pre passiert. im endeffekt wars der ringkerntrafo.

lg
flox

[g=182]amp[/g] bei nichtgebrauch (also im ausgeschalteten zustand) immer vom stromnetz trennen!

Also passende Feinsicherungen hat ein guter Gitarrist immer in den Hosentaschen ;)

kann schon manchmal eine Netzschwankung ausgelöst haben. Keine Panik - erst wenn die nächste Sicherung abbrennt, Kopf machen.
Und bitte - nich EINE Sicherung kaufen, sondern mindestens ein 5erpack ;)

also ich hab die noch nie anders als 10er pack gesehen :)

Fabs schrieb: [g=182]amp[/g] bei nichtgebrauch (also im ausgeschalteten zustand) immer vom stromnetz trennen!

Was soll das bringen ? Ein ordentlicher Netzschalter sitzt doch i.d.R. vor dem Trafo...

Hattest Du das Gerät angelassen ja und ohne Musik zu hören da Du ja nicht da warst.

Dann siehe Floxe,da tippe ich auch auf Isolationsschaden in der Wiklung des Trafos.

Nee, es lief ständig Musik. Es ist passiert, als ich zwischendurch mal 20 Minuten nach meiner Kleinen sehen musste. Habe solange alles laufen lassen.

Und den Hauptstecker habe ich bei Nichtgebrauch immer draussen.

Naja, jedenfalls ist die zweite Sicherung auch durchgebrannt. Das Teil wird in den nächsten Tagen zum Service geschickt und dann sehen wir weiter...

@ tomric:
schonmal von fällen gehört wo ein blitz ins haus eingeschlagen hat und die geräte kaputt waren??

und schonmal was daavon gehört, dass geräte strom verbrauchen, ohne dass sie eingeschaltet sind? und ich mein nicht standbymodus!

lg

Fein, dann kann ich ja Stromverbrauch und Blitzeinschlag schonmal als Ursachen ausschliessen :D 8-/

achja:
beim mesa von meinem anderen gitarristen hats auch dauernd die sicherungen durchgebrannt.
die ursache war eine recht alte endstufenröhre. eine gleichrichterröhre kann auch dran schuld sein! also ev. mal röhren durchchecken lassen, wenns die sicherung oft schmeisst!

lg

Fabs schrieb: schonmal von fällen gehört wo ein blitz ins haus eingeschlagen hat und die geräte kaputt waren??

Ist ein Argument.

und schonmal was daavon gehört, dass geräte strom verbrauchen, ohne dass sie eingeschaltet sind? und ich mein nicht standbymodus!

Mit externen Netzteilen oder falls das integrierte Netzteil im ausgeschalteten Zustand mit Strom versorgt wird (z.B. Rechner ab ATX, etc.) ist das schon klar, dafür habe ich bspw. Brennenstuhl-Leisten im Einsatz (Schalter, separate Sicherung, Überspannungsschutz). Bei dem was ich bisher an Endstufen und Verstärkern von innen gesehen habe (Engl, Marshall, Dynacord, Fender) sitzen die Schalter aber vor dem Trafo auf Primärspannungsseite. Wenn da der Schalter aus ist und keinerlei Spannung am Netztrafo anliegt, dann kann das Gerät auch keinen Strom verbrauchen (es sei denn irgendwo wird was gepuffert, dann aber per Batterie bzw. Akku etc...)

@ tomric:
ok! wusste ich nicht, interessant zu wissen. thx!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben