Was brauche ich zum Aufbau eines kleinen Heimstudius (blicke nicht ganz durch)

  • Ersteller JandeHuis
  • Erstellt am
J

JandeHuis

Registriert
05.03.06
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo, ich habe da eine Frage zum Aufbau eines kleinen Heimstudios. Zwar habe ich die Artikel zum Aufbau eines solchen gelesen, doch so ganz durchgeblickt habe ich noch nicht!

Mein Problem: Ich spiele eine Westerngitarre ohne Tonabnehmer. Die möchte ich aufnehmen. Hierzu brauche ich ein Kondensatormikrofon mit Großmembran. Dazu möchte ich meine Stimme aufnehmen und verwende ein dynamisches [g=116]Mikrofon[/g]. Schließlich will ich ein Masterkeyboard nutzen, um Drums etc. über einen Sequenzer (nutze Samplitude V8 SE) einzuspielen.

Das alles soll an einem Notebook angeschlossen werden, doch was brauche ich jetzt noch? Ein Mischpult und/oder eine Recording-Karte oder ein Pre-[g=182]Amp[/g] und ein [g=32]Midi[/g]-Hubble?

Könnte mir jemand sagen, wie ein solches Studio beispielsweise aussehen könnte?

Danke,
Jan
 
MIt dem gmbmik würde ich westerngitarre und stimme aufnehmen. hierzu brauchst du einen preamp mit 48v [g=76]phantomspeisung[/g] allerdings gibts auch viele interfaces die den eingebaut haben. das mischpult kannst du theoretisch weglassen...
als mikro wird dir hier sicher am meisten das [g=332]b1[/g] empfohlen..
 
also dann werde ich es mal versuchen ;-)

es könnte z.b. so aussehen:

unbedingt brauchst du:
kondensatormikrofon
preamp
audiointerface (firewire/ usb)
?keyboard? (keine ahnung ob du das jetzt schon hast)
kabel

extras:
monitore
mischpult
 
also ich würde sagen, dass du bei einem so kleinen Setup kein Mischpult benötigst! Das kann immernoch dann kommen...

Meiner Meinung nach würde dir zB. ein m-audio mobile pre völlig reichen. dazu eben entsprechende mikrofone und ein usb-masterkeyboard.... auch je nach größe was du da haben magst... weil, warum mischer bei nur zwei mikrofonen - zumal du ja dann eh alles im pc mischst?!
 
Danke für eure Hinweise. Als Audio-Interface hatte ich schon an [p=139]M-Audio Firewire Audiophile[/p] gedacht oder an das Alesis I/O 2 USB.

Beide besitzen [g=76]Phantomspeisung[/g] und Midianschluss und 2 Kanäle!

Für einen Anfänger würde das doch reichen, oder?
 
Reicht sicher!!
 
hm... firewire muss aber nich unbedingt sein... kostet momentan nur mehr... und bei so wenigen spuren reicht auch usb locker aus!!! wie gesagt.... m-audio mobile-pre hätte auch zwei mikrofoneingänge mit [g=76]phantomspeisung[/g]!
 
du brauchst nerven!!!!!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben