Was bedeutet beim Gesang "phrasieren" ???

HI,
Du kannst mit der ART und WEISE, wie Du etwas sagst, manchmal beinahe genausoviel ausdruecken, wie mit den Worten selbst.
Uebertrag das mal auf Gesang, und Du weisst, was Phrasierung bedeutet.
Es geht nicht nur um die Tonhoehe, sondern auch darum, WIE zB die beruehmten drei Worte hervorgebracht werden: laut und bestimmt, oder sanft und lieblich, schmachtend und/oder schnulzig, langgezogen oder kurzatmig,
mit Vibrato oder ohne, laut / leise

- um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.


mfg
 
Hy,

die wichtigsten Sachen hat Axeman schon genannt. Man kann allerdings auch lang getragene Melodien, gesungene Worte etc. auch rhythmisch phrasieren...

Also statt (um bei den berühmten drei Worten zu bleiben) Iiiiiiiiiiich haaaaaaaaaaabeeeeeee Huuuuuuunger.... kannst Du auch in der gleichen Zeit Ich oh ich habe, ja habe Hunger, Hung, hung, hunger, hunger, habe Hunger...

O.K., ist schon spät, aber das Prinzip ist klar, oder? Du zerteilst eine lange Phrase in rhythmische Kurze...

Also dann, nächtliche Grüße, P.
 
Hi,
@ ptr: Ja, die Drummer und der Rhythmus, aber hast voellig Recht, DEN Aspekt der Phrasierung hatte ich glatt vergessen zu erwaehnen...


... und vielleicht noch was ?


Jetzt bringen wir es mal ganz allgemein auf den Punkt: Phrasierung ist die Art und Weise der Interpretation.
Und somit ein sehr weites Feld.
Zwinker.
mfg
 
@axeman

Jaja, der drummer und nee, hab schon genau bei Dir geschaut und mir ist auch echt gar nix anderes mehr eingefallen!?! ;-)
Vielleicht hat ja jemand anders noch eine Idee?

Viele Grüße, P.
 
Hab ich das richtig verstanden, dass die Phrasierung das Zusammenspiel aus Timing und Dynamik ist? Soweit ich weiss ist die Tonhöhe egal, oder? Zumindest hab ich das immer vermutet...

MfG, Phil
 
Hy Phillip, wie meinst Du das mit der Tonhöhe?

Grüße, P.
 
Hi!

Weil Axeman schrieb:
Es geht nicht nur um die Tonhoehe
.
Aber die Tonhöhe ist doch bei der Phrasierung eigentlich unwichtig, oder? Zumindest dachte ich das immer.

Grüße, Phil
 
Nein, die Tonhöhe kann bei der Phrasierung sehr wichtig sein!

Man kann doch zum Beispiel einen Aussagesatz, nur durch andere Tonmelodie (weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll ;-)) in eine Frage mutieren!

Beispiel:
Du hast Hunger. (Melodie geht nach unten)
Du hast Hunger? (Melodie geht nach oben)

Ich denke, dass das auch zur Phrasierung gehört.
 
wie meinst Du das mit der Tonhöhe?
die antwort vom drummer...:-D :-D (sorry, p.;-))

dass die tonhöhe egal ist, würde ich auf keinen fall sagen. zur phrasierung würde ich die eigentlich melodie streng genommen auch nicht dazu zählen, aber da kommt man dann schon in recht haarspalterische gebiete, wenn man das ganz genau trennen will.

martin
 
Moin,

die Phrasierung dient eigentlich dazu, die Musik zu gliedern. Du trennst damit einzelne musikalische Inhalte sinnvoll voneinander ab.
Die Tonhöhe ist dabei wirklich unwichtig. Die Melodie läßt aber auch nur eine begrenzte Anzahl von sinnvollen Phrasierungsmöglichkeiten zu.

Um eine Phrasierung zu erreichen, gibt es viele Möglichkeiten: Dynamik, Pausen, Betonung von "wichtigen" Noten, Töne neu ansetzen, Legato usw.. Da sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt.

Wie oben schon einer geschrieben hat, phrasieren wir beim sprechen schon automatisch. Wenn du beim sprechen also gezielt auf Phrasierung achtest, kannst du viel über sie lernen und das dann auf Gesang übertragen.

Bei der Gitarre wird z.B. sehr oft durch Bindungen (pull on, pull off) phrasiert.

Gruß, Till.
 
neil schrieb:
wie meinst Du das mit der Tonhöhe?
die antwort vom drummer...:-D :-D (sorry, p.;-))

hehe lol :-D

Die Tonhöhe ist denke ich bei der Phrasierung schon ein wesentlicher Bestandteil. Zum einen ist Vibrato nix anderes als eine gezielte Tonhöhenschwankung (natürlich nur gering). Zum anderen kann man doch auch zumindest ein wenig Variation gezielt hineinbringen, ohne dass die Melodie gleich falsch klingt.

Gruß
 
@entone und neil

Ihr wieder.... :-D Helf Euch gleich! Bin zwar in erster Instanz Drummer beim Musik machen, in Zweiter gehe ich aber gleich wieder Klavier üben... ;-)

Grüße, P.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben