Warum will dieser Basslauf nicht in einen Trancesong & Slideproblem

Cruba

Cruba

Registriert
20.02.14
Beiträge
4.796
Reaktionen
1.744
Punkte
10.319
Ich hab' mir in den Kopf gesetzt, den Watcher of the skies Basslauf zu verwenden. Im Kopf pack ich ne Bassdrum dazu und passt. Wenn ich's in Cubase umsetze klingt's wie Müll. Ist das Pattern (3/4) einfach net geeignet?

Zusatzfrage: Der Slide, den der Bassist hier spielt, da hab' ich in Cubase von einer Note auf die Andere gar keine Zeit, den Slide per Pitch auszuführen. Der Sound iss einfach zu kurz und auch der Zeitrahmen, den der Slide eigentlich braucht. Warum iss das so?

Zusatzzusatzfrage: Führt der Bassist den Slide Offbeat aus, also auf dem Weg zur Note umd dann wieder runterzugehn? (jaaa, Fachbegriffe habbich net lol bin Drummer!)
 
Ohne jetzt nach dem Song zu suchen, wenn du sagst der ist im 3/4tel Takt, hast du dann auch in Cubase nen 3/4tel Takt eingestellt?
Wäre so die erste und naheliegendste Erklärung....^^
3/4tel Takt findet man auch oft bei Walzer, du zählst da 1-2-3-1-2-3-...nicht unbedingt ganz gängig bei Trance, aber möglich.
In einen 3/4tel Takt passen, wie der Name sagt, zb. drei Viertelnoten, oder sechs Achtelnoten usw., also anders als in einem 4/4tel Takt.
Hättest zb. nur drei BD Schläge, anstatt den üblichen vier, wenn du sie auf die Zählzeiten 1.1, 1.2 und 1.3 setzt, da 1.4 fehlt...der 3/4tel Takt ist sozusagen kürzer als der 4/4tel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Cubase auf 3/4.

Komisch, war mir sicher, den yt mitgeschickt zu haben...



Ich hab' Gestern nochmal nen Versuch unternommen und ich denke, die Harmonik stößt an ihre Grenzen. Das Pattern ansich klingt einfach zu monoton ohne das drum herum und das kann ein Trancesetting nicht wuppen.
 
Ich hab' Gestern nochmal nen Versuch unternommen und ich denke, die Harmonik stößt an ihre Grenzen. Das Pattern ansich klingt einfach zu monoton ohne das drum herum und das kann ein Trancesetting nicht wuppen.
Zum Nachprogrammieren müsste man die Up- und Downstrokes des Basslaufs bzw. Spielers mit simulieren.
Das ist ein oft unterschätzter Faktor und trägt viel zur Lebendigkeit, Groove und Klangfarbe bei echten Gitarren und Bässen bei.
 
Ist das Pattern (3/4) einfach net geeignet?
Natürlich ist es geeignet.

Der Punkt ist, genau hinzuhören. Der Basslauf wird nämlich erst durch das Hi-Hat richtig herausgestellt, weil einen synchronen Rhythmus spielt. Auch die Snare macht da gut mit.

DAs Pattern ist eben mehr, als ein Basspattern; es ist ein komplettes Bass-Percussion-Arrangement, dass Du da hörst. Da das ziemlich schnell und einigermaßen komplex ist, kontrastieren Genesis es mit lange stehenden Orgelklängen. Diese Teppich hilft ebenfalls, dass nichts von dem komplexen Bassrhythmus ablenkt.

Wenn Du da andere Lösungen anvisierst - z.B. irgendwelches Gefrickel, das letztlich in Konkurrenz zum Bass-Rhythmuspattern steht, dann entsteht vmtl. nur eines: Chaos.

Ebenso, wenn Du den Bass nicht genügend mit rhythmischen Elementen betonst oder die gar gegenläufig sind (z.B. eine gerade durchgehende Basstrommel . . . wobei das noch funktionieren mag, wenn sie wirklich ganz stur gerade ist).

3/4 ist aber ohnehin schon "schwerer" zu hören, wenn nicht der Walzertakt mit starker Eins herausgestellt wird.

Deshalb wäre meine Empfehlung erst einmal, aus dem Pattern zunächst ein 4/4-Ding zu machen, indem Du einfach noch eine Viertel dazu machst. Und dann weiter gehen und die oben genannten Punkte beachten.
 
Das iss aber das Problem: Du bringst ja das Drumherum ins Spiel und da iss die Frage, ob das Pattern nur mit diesem Zusammenspiel funktioniert. Ich hab' mehr und mehr das Gefühl, da kann man kein Tranceschema draus zaubern.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben