Warum soviele Anschlüssen an einr Soundkarte und wofür??

Munky

Munky

Registriert
04.05.03
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
403
moin,

also ich Frage mich warum viele Soundkarten(200euro++) so viele I/O (meist Analoge) haben . Ich mein es wird doch eigentlich meistens ein Mischpult an der Soundkarte angeschlossen und dann benörtigt man die Anschlüsse doch garnicht ?! Ich habe halt wenig Ahnung davon und weiss auch garnicht was man mit Analogen I/O so anfangen kann . Genausowenig weiss ich wofür ein SPDI/F ist, oder wofür man MIDI I/O benutzen kann, ausser eine Keyboard drann anzuschliessen gibts da doch nicht wirklich Verwendungsmöglichkeiten, oda? Bei den Analogen I/O vermute ich halt, dass man da Instrumente in die Line ins steckt . Wofür man die Outs benötigt kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen . Wäre sehr nett, wenn mir mal einer Hilft, da ich mir auch demnächst eine SOundkarte holen will, die niedriger LAtenz hat . Meistens gibt es, aber solche nur mit vielen I/O an einer Breakoutbox, wo ich noch granicht weiss, was ich damit so Anfangen soll .Wenn icnh wüsste was mir diese Anschlüsse für Möglichkeiten bilden könnte es gut sein, dass ich sie doch bald brauchne werde, aber hab keien ahnung :) . Eine Internet Seite zu dem Thema mit Bilder und Erklärungen wöfür die verscheiden I/O verwendet werden können wäre auch sehr kool, da ich da noh nicht viel zu gefunden habe.

Munky
8-)
 
Die Ausgänge brauchste z.b. wenn du einzelne Sounds mit externen Hardware Effektgeräten bearbeiten willst. Oder du willst Sounds an ein Mischpult schicken um sie dort mit anderen Hardware Synthis in eine SubGruppe zu leiten und dann mit Effekten zu bearbeiten. Die Möglichkeiten sind wirklich zahllos und ich bin sicher andere wissen noch mehr :p
 
Wenn man z.B. ein Schlagzeug mit Mikros abnimmt, und man möchte jedes einzelne Element des Schlagzeuges nachbearbeiten können, dann brauch man mehrere Eingänge. Außerdem kann man mit der richtigen Software auch auf ein externes Mischpult verzichten.
 
danke schonmal für die antworten . Könnt ihr mir zu dena nderen Sachen noch was sagen (MIDI/SPDIF), oder jemand ein Link zu einer Seite wo die verschieden Audio I/O genau erklärt werden ?
 
jau, dankeschön über SPDI/F und analoge I/O weiss ich jetzt schon bescheid . Ein paar Fragen habe ich dennoch offen : Wofür kann man Midi I/O noch verwenden ausser um ein Keyboard drann anzuschliessen ? und : Kann man eine Gitarre, ein Mikrofon, ein Plattenspieler, oder eine Mischpult an den Analogen Eingängen der Breakoutbox anschliessen und dann mit CUbase zb aufnehmen ? und: Ist der Standart Mikrofon Anschluss an einer guten Soundkarte(200€) ohne Vorverstärker zum Aufnehmen geeignet ?



2 SOundkarten habe ich mir schon ausgesucht die mir gut gefallen und an denen ich lange SPass haben könnte .

soundkarte1:http://www.netzmarkt.de/thomann/eband_anda008__inca_88_oem_prodinfo.html

soundkarte2:http://www.netzmarkt.de/thomann/audiotrak_inca_88_card_prodinfo.html

Falls ihr schon gute /schlechte Erfahrungen Erfahrungen mit einen der Beiden gemacht hat postet sie doch bitte hier rein . Ich will Die soundkarten erstmal nur haben, amit ich eine niedrige Latenz habe und um ein Mikrofon und mein Midi keyboard anzuschliessen . Die anderen I/O's kann ich bestimmt nochmalgebrauchen, da ich nicht vor habe so schnell aufzuhören Musik zu machen :)

ich hoffe iht blickt bei meinem chaotischen geblubber durch :) Schaut mal ob ihr mir ein bisschen helfen könnt
 
Hi,

Also ich denke, es kommt drauf an, was du für Musik machen möchetst. Ich bin ein absoluter DigitalJunkey - Ich hab einen AMD2000+, zwei Monitore und alles auf softwareebene - sieht nicht nach Studio aus - ist aber eins :). Folglich brauch ich keine ins und outs usw - auch mir ist/war die Latenz zum spielen der VST Synths das wichtigste. Ich habe mir die Terratec 24/96 gekauft und würde sie nicht wieder hergeben!!!
Mit dem Neusten Treiben habe ich eine Latenz 64 sanmples/buffer 96kHz 1msec, 48kHz 1msec, 44.1kHz 1msec. - also schneller brauch ich sie nicht...

I/O hab ich auch alles was ich brauche Analog I/O und digital I/O, und Midianschluß für keyboard

Am analogin habe ich einen kleinen Mixer, an dem zwei Plattenteller und das aufnahmemicro hängen - und das wars

gruß david
 
cool du hast mir echt geholfen :) Hab mir deine soundkarte gerade mal bei Thoman angeschaut . Wo gibt es da denn ein Midi anschluss? Ahjo die Soundkarte ist zwar bestimmt nicht schlecht, aber für 20 euro mehr bekommt du die E.band INda mit wesentichr mehr Möglichkeiten .
 
Ich wär mit Inca und Anda vorsichtig. Viele Leute haben mit den Dingern nur Ärger. Es zählt nicht nur, ob die Karte viele bunte Anschlüsse hat, wichtig sind auch Kompatibilität, Treiber und Latenz.
 
hm...

Ich sag ja, kommt ganz darauf an, ob du mehr brauchst. Ich hab die Karte jetz seit dem sie auf dem Markt ist und bin monsterzufrieden - keine Treiberprobs, kein rumgeeire - hammleistung. Eben so wie ich mir meine Karte wünsche!

Der midianschluß ist auf einem extra Port und intern mit einem Kabel zur Soundkarte verbunden (Braucht also 2 so slotabdeckungen hinten)

gruß david
 
kann bitte auch mal jemand meine anderen fragen beantworten ? Und wenn jemand Erfahrungen mit der E.band Anda soll er doch bitte hier posten . Die Kostet nur 160 und bietet alles was man braucht . Da sie bei Thoman bei den Topsellern auf platz 1 ist glaube ich auch nicht das man damit viel Probleme hat . Also wäre man mit nur 20 euro mehr wesentlich besser bedient als mit einer Terratec 24/96
 
lol hier gibts ja nen supa artikel zu Sounkarten . IWso sagt ihr mir das nicht gleich ? :))
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben