Warum muss Überzugsstoff Luftdurchlässig sein?

• Ersteller schluki
  • Erstellt am
schluki

schluki

Reaktionen
122
Hallo.
habe folgende frage:
Habe mir auf meinem tisch gegen die sehr stark ausgeprägten reflektionen von der tischplatte 2 absorber gebau ( einer links einer rechts jeweils 12 cm tief). möchte aber trotzdem gerne die fläche weiterhin nutzen können, habe mir also gedacht ein alu-gitter darüber zu montieren, welches allerdings die höhen wieder mehr reflektiert, also habe ich mir gedacht über diese gitter nochmals einen samt zu montieren um die höhen zu absorbieren. dieser wäre aber warsch nicht luftdurchlässig.

ist das ein problem? oder sehe ich das richtig, dass der samt die höhen schluckt, das gitter den absorber tragfähig macht, und die 12 cm thermohanf darunter den rest erledigen?
bitte um raht?

beste grüße
lukas

Diese Konstruktion könnte man sicher nur testen und messen.

Vermutung: Wenn das Alu-Gitter eine geringe Flächendeckung hat (also dünner Draht und große Lücken), dann kann das wohl funktionieren. Wenn es eher ein Alu-Blech mit einigen Löchern ist, dann wirst du im Höhenbereich höchstwahrscheinlich wenig Wirkung erzielen. Der Samt ist meiner Einschätzung nach weniger ein Problem.

das alu gitter ist sehr dünn(fliegengitter)... ich frag mich nur ob das mit dem samt funkt. denn wie gesagt heist es ja immer, das man als bezugstoff für abs. einen lufturchlässigen stoff nehmen soll.

momentan unüberzogen und hne gitter funktioniert die konstruktion übrigens recht gut gegen die reflektionen...

mit den besten grüßen
lukas

Dem Schall ist es egal, ob da Luft durch son dünnes Ding kommt oder nicht :)

Dem Schall ist es egal, ob da Luft durch son dünnes Ding kommt oder nicht
Du weisst schon, dass Schall hauptsächlich durch Luft übertragen wird, ja?

Ja. Aber ich denke, wir beide wissen wie sich welche Frequenzen bremsen lassen oder eben nicht.

ich habe einen schönen (baumwoll)-stoff der so eine dichte hat, dass ich kaum durch atmen kann, wäre dieser stoff schon unbrauchbar?