Warum muß mein Notebook ständig nachladen?

N

NoUse

Registriert
29.07.03
Beiträge
506
Reaktionen
0
Punkte
595
Hi!

Habe hier neben meinem PC noch ein älteres Notebook, daß ich ab und zu in Betrieb habe.
Dieses läuft auch eigentlich ganz gut, nervig finde ich nur, daß es bei allen Anwendungen/Progs. alle paar Minuten etwas von der Festplatte nachladen muß, und dabei die Anwendung kurz einfriert. Ist z.B bei Word so (wenn ich durch verschidene Seiten eines Textes scrolle) oder auch wenn ich im Internet surfe.
Dabei habe ich den Eindruck, daß das Nachladen immer dann auftritt, wenn ich längere Zeit (ca. 1 Minute) nichts mehr am Computer gemacht habe, daß Bild also nicht mehr in Bewegung war.

Kann ich dieses Verhalten evtl. abstellen?

Spezifikationen des Notebooks:
Gericom P3, 600Mhz, X86 Family 6 Model 8 Stepping (MMX CPU), 256KB Ram, L2 Cache 256K, 8 MB Video Ram, Base Memory 640KB
Win 2000.

Schon mal Danke für hilfreiche Antworten.
 
Hallo,

Ich schätze mal, das hängt damit zusammen, das die Festplatte des Notebooks frühzeitig bei Nichtbeanspruchung ausschaltet. Dann ist es ganz normal, dass bei solchen Dingen wie im Internet surfen oder Word scrollen, Daten auf die Platte geschrieben werden müssen.
Da gibts eigentlich nur eine Lösung. In der Energieverwaltung (Eigenschaften von Anzeige), die Zeit für das Auschalten der Festplatte erhöhen.

Gruß

Pittiplatsch
 
Hi Pittiplatsch!

Hab eben mal nachgesehen.

Energieschema steht auf "Dauerbetrieb" und bei Festplatten abschalten steht "nie".

Das scheint es also nicht zu sein.

Ach ja, noch die Daten zur Festplatte:
Toshiba MK1214GAP
12GB, IDE, 4200rpm, 13ms, U/ATA66
 
Hallöle!
Soweit ich mich erinnern kann, gab es da einstellbare Optionen für das Energiestepping (war ja damals neu) also das Runterschalten des Energiebedarfes auf ein Minimum, dass gerade für die Anwendung benötigt wird. Setze diese Funktion mal ausser betrieb. Wo du die findest weiss ich allerdings nicht mehr ....Würde aber erklären, weshalb dein Notebook sofort runtergeht mit der Power...Vielleicht weiß ja noch jemand wie diese Funktion auzuschalten ist. In den aktuellen Notebooks gibt es da immer ein Powerpanel....
mfG
gitano
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben