Warum klingen meine Tracks auf dem Kopfhöhrer ganz anders als auf meinen Boxen????

  • Ersteller Klatschmond
  • Erstellt am
K

Klatschmond

Registriert
02.03.04
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo,
ich arbeite mit Reason 2.5, hab noch ne stinknormale Soundkarte und lass das durch ein Pioneer DJM 600 laufen. Abhören kann ich mir das ganze mit nem Sennheiser hd25 oder einer hausgebräuchlichen Stereoanlage.
Das Problem liegt nun darin, dass der Sound sich dabei sehr unterscheidet. Bei der Wiederbabe von Bässen und Kicks ist das Prolem am stärksten. Bei Platten oder CDs tritt das nicht in dem Maße auf. Woran liegt das, und wie kann ich das beheben?
Danke für eure Hilfe schon mal im Vorraus!
 
Vereinfacht gesagt haben deine Kopfhoerer einfach einen anderen Eigenklang als deine Boxen. Du mixt jetzt so, dass es auf deinen Boxen gut klingt, da diese allerdings den Klang schoenen (also mehr Bass- oder Hoehenanteil als vorhanden hinzugeben), klingt es auf anderen Boxen und Kopfhoerern natuerlich wieder andser.

Das Problem tritt bei anderen Produktionen nicht in diesen Masse auf, weil die Leute ueber Monitore mischen. Monitore sind darauf ausgelegt, neutral zu klingen, d.h. sie veraendern den Klang nicht. Mit Monitoren kann man eher erreichen, dass es auf allen Anlagen einigermassen gleich gut klingt.
 
Unter Kopfhörern hast du auch ein ganz anderes Stereobild. Misch mal z.B. unter'm KH Hall oder Delay bei und schalte dann auf deine Anlage um: die Lautstärkeverhältnisse haben sich total verschoben.
Ein Monosignal kommt "normal gehört" also über Lautsprecher von vorne. Unter'm KH "hört" man es aber IM Kopf und nicht von vorne. Ähnlich verschieben sich auch alle anderen Signale auf der Stereobasis.

Daher: Unter'm Kopfhörer mischen ist eigentlich verboten!
 
Daher: Unter'm Kopfhörer mischen ist eigentlich verboten!

Smile :)

Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass man bei Kopfhörermixes zu hohe Lautstärken fährt, was auf Dauer sogar gesundheitsschädlich ist. Wenn ich an meiner Musik arbeite ist bei mir der tote Punkt nach 5-6 Stunden erreicht. Wenn ich mir jetzt vorstelle, so lange die Kopfhörer auf zu haben...

MEGA
 
Das Problem sind leider nur die Nachbarn, wenn wir ohne Kopfhörer arbeiten/proben. :-(

Alaris
 
Hi, vielen Dank für alle Antworten.
Hab heute die neue Keys in die Finger bekommen und die behandelt das Thema auch ausfürlich.

Gruss Dennis
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben