warum in skalen keine mischform von erhöhungen und erniedrigungen vor?

  • Ersteller tanzpflicht
  • Erstellt am
T

tanzpflicht

Registriert
31.05.12
Beiträge
416
Reaktionen
15
Punkte
534
In Skalen kommen entweder nur Erniedrigungen von Noten oder NUR Erhöhungen vor, aber nie Mischformen, wieso nicht?
 
Möglich wäre das, wieso auch nicht. Bei harmonisch moll ist es zB auch so, und warum sollte es verboten sein, das auch mal als Skala zu verwenden, trotz des "Sprungs", der ja auch seinen orientalisch anmutenden Reiz hat? Ansonsten versucht man eben ausgehend von den Kirchentonarten meist, einen Leitton zu erzeugen oder reine Quinten usw. War mir auch noch nicht aufgefallen.
 
Robertk, hast du vielleicht ein beispiel für so eine skala? Irgendwie haben selbst die verwegensten die ich finden konnte (z.B. Zigeuner) keine Erhöhungen UND Erniedrigungen. Aber es müssen doch keine sprünge entstehen.
 
Mal ganz ehrlich, wenn Vorzeichen auch noch gemischt vorkommen würden wirst du ja total meshugge im Kopp.
Es reicht ja schon, dass es doppelte Erhöhungen bzw Erniedrigungen gibt, aber beides in einer Notation macht doch alles noch komplizierter.
 
Ich sehe den Sinn dahinter auch nicht; kann aber an meiner Brille liegen ;-)
Gibt vielleicht auch sowas, in den "klassischen" europäischen Skalen ist das aus historischen Gründen so, denk ich.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
503
Wolle4711
W
Teestunde
Antworten
19
Aufrufe
690
Teestunde
Teestunde
H
    • Danke
Antworten
7
Aufrufe
513
hanselmann
H

Zurück
Oben