Warum höre ich nichts???

  • Ersteller Louigi475
  • Erstellt am
L

Louigi475

Registriert
15.07.10
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo zusammen!

Zuallererst stelle ich besser klar, dass mein technischer Sachverstand gegen Null geht. Von daher fällt es mir schwer, die Ursache meines Problems herauszufinden. Folgendes:

Ich habe mir ein RME Babyface in der Kombination mit zwei Behringer Truth B2031A beschafft. Ich gehe davon aus, alles ordnungsgemäß verkabelt zu haben. Das Interface blinkt, wird mir auch bei Windows als funktionstüchtig angezeigt und die neueste Treiberversion müsste ebenfalls installiert sein. Leider höre ich aus den Boxen keinen Ton.

Wo liegt das Problem? Es müsste ja entweder etwas defekt sein, oder bei Windows ist etwas falsch eingestellt... Nach dem Anklicken des Soundsymbols, unten rechts, habe ich "SPDIF/ADAT (1+2) RME Babyface" als Standart eingestellt. Muss ich sonst noch irgendetwas machen?

Ich arbeite übrigens mit Windows 7.
 
Level-Poti aufgedreht?! :D

Stell im Mixer bzw. in der Musiksoftware die du nutzt mal die analogen Ausgänge ein ;) S/PDIF ist ein digitaler Ausgang.
 
Wenn Level aufdrehen nichts bringt, poste mal einen Screenshot Deines Total-Mix-Setups. Richtigen Treiber haste ausgewählt in der DAW?
 
Ich gehe davon aus, alles ordnungsgemäß verkabelt zu haben.

Es wäre für die Leute, die Dir helfen wollen/sollen eine Vorraussetzung, dass Du das GANZ GENAU beschreibst.
Welche Ausgangsbuchse, welches Kabel, welcher Stecker, welche Eingangsbuchse.

Sonst bleiben nur solche Fragen:

Level-Poti aufgedreht?!

oder:

Boxen angeschaltet?
 
Monitore auch am Babyface angeschlossen und nicht am PC?
 
Die Monitore sind am Babyface angeschlossen, nämlich über XLR, line out L an der linken Box und line out R an der Rechten. Der Begriff "Level Poti" ist mir neu: Ist das der Lautstärkeregler? Ich weiß nicht genau welcher das ist, bzw. wo man die analogen Ausgänge einstellt. Sorry für soviel Unkenntnis, aber es wäre nett wenn mir das jemand genauer erläutern könnte.
 
Also sorry wenn ich das so sagen muss, aber in dem Fall solltest du dir die Anleitungen sowohl deiner Hardware als auch deiner Software zu Herzen nehmen, da steht alles drin! Bei deinem Kenntnisstand hat es hat überhaupt keinen großen Wert sich hier durchs Forum durchzufragen!

Die grundlegenden Audio- und Systemeinstellungen stehen in jeder Anleitung stets ganz vorne ;)


Auch solltest du dir ein paar Bücher über grundlegende Dinge zulegen, wäre echt nicht verkehrt.

Wer 550 € für ein Audiointerface ausgibt sollte derartiges Wissen aber eigentlich schon mitbringen.

Gruß
musicfreak
 
schau mal, ob du im TotalMix FX irgendwas auf Mute gestellt hast ....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Neben dem Handbuch ist eine kurze, übersichtliche "erste Schritte" Anleitung beigefügt, an der ich mich orientiert habe. Dieser zufolge müsste ich, nachdem ich bei Windows das Babyface als Standartsoundkarte aktiviert habe, etwas hören können. Das hat aber nicht funktioniert. Deshalb habe ich mich gefragt, ob ich bei dieser Aktivierung irgendetwas falsch gemacht habe. Das ich auch im Mixer etwas einstellen muss, steht nicht dabei. Du meinst doch den integrierten Hardware Mixer TotalMix FX, oder? Das Handbuch ist leider auf Englisch, was das Verstehen dieser, für mich ohnehin schon komplizierten Materie, nicht gerade vereinfacht. Ich wäre schon froh, wenn ich fürs erste ein Geräusch aus den Monitoren bekommen würde, damit ich einen technichen Defekt ausschließen kann. Vielleich kannst du oder jemand anderes mir ja noch bei dieser Hürde helfen. Das mein technisches Wissen dem verwendeten Equipment nicht gerecht wird, ist klar. Trotzdem mache ich gerne Musik und glaube, dass ich mit qualitativem Equipment weiter komme als ohne. Zumindest hoffe ich das :)
 
Du kannst dir jederzeit die Anleitung bei RME selbst auf Deutsch runterladen. Links oben auf der Homepage einfach Deutsch auswählen.

http://www.rme-audio.de/download/bface_d.pdf

mal nen Kopfhörer angeschlossen, ob Du da was hörst ????


mal bei Windwos - Systemeinstellungen - Audio reingeschaut
 
Hallo Slowhand73!

Danke für die Tipps! Soweit ich das beurteilen kann, ist im Mixer nichts gemuted. Über Kopfhörer kann ich auch nichts hören... Bei Windows habe ich unter Systemsteuerung, bei Sound nachgeschaut. Ich weiß nicht ob das das Windows 7 Äquivalent ist, zu dem was du geschrieben hast. Wenn ich bei "Start" nach "Systemeiunstellungen" suche, findet er nichts passendes. Danke für die Hilfe!
 
wenn du die SPDIF ausgänge ansteuerst wirst du nichts hören.
du musst wie "musikfreak" schon sagte analoge ausgänge ansteurn. warscheinlich "analog out1,2"
das handbuch kennt hier warscheinlich die beste antwort.
 
habe ich "SPDIF/ADAT (1+2) RME Babyface" als Standart eingestellt.
Das dürfte schonmal nicht richtig sein.
Deiner Beschreibung der Kabel nach zu schliessen hast Du die analogen Verbindungen benutzt. Das musst Du dann auch einstellen.
Du hast aber damit: "SPDIF/ADAT (1+2) RME Babyface" die digitalen Ausgänge gewählt - das Babyface sendet also seine Musik an die falschen Anschlüsse.....

EDIT:
Nu haste es doppelt.
Mal sehen, obs hilft... :D
 
Dieser zufolge müsste ich, nachdem ich bei Windows das Babyface als Standartsoundkarte aktiviert habe...
:huh:


Woher hast du diese Anleitung?

In der echten steht:


Hinweis 1: Das Konfigurieren des Babyface als System-Wiedergabegerät widerspricht unseren
Empfehlungen...


lg






P.S.
stehkunst.jpg
 
mich würde interessieren ob er nu inzwischen sound rausbekommen hat oder nicht?! :D
 
Hallo!

Ich hab die Problematik erstmal auf Seite geschoben weil ich im Moment viel anderes zu tun hatte und mich nicht frusten wollte ;) Aber gestern war tatsächlich ein Freund von mir zu Besuch und wir haben es geschafft, Sound über die Kopfhörer zu bekommen. Am Babyface liegt es also nicht. Leider höre ich noch immer nichts über die Boxen...
 
Lautstärkeregler am Pc,baby,thruth,am instument,(oder hast du einen STaubsauger ang.)
Die Boxen hinten Sicherung ok? Leuchtets vorne Grün oder Rot = Überlastet. Stromversorgung an gutem Netzteil?
 
Lautstärkeregler am Pc,baby,thruth,am instument,(oder hast du einen STaubsauger ang.)
Gaga?

@TE: Post #2, #12, #14 - sie haben was gemeinsam.........
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben