Warum funktionieren bei mir Mikrophone nicht mit den PCs?

• Ersteller Kerrigan
  • Erstellt am
Kerrigan

Kerrigan

Reaktionen
0
Hallo allerseits!

Ich habe ein absolut dämliches Problem: Ich will etwas aufnehmen, aber die Mikrophone die ich besitze nehmen viel zu leise auf - und in schlechter qualität, wenn ich sie lauter mache, gibt es ein riesiges Rauschen. Songtexte sind so eben rauszuhören.. und so geht das ja nicht umbedingt.

Ich hätte gedacht: Ok, Soundkarte schrott, oder ein kaputtes [g=116]Mikrofon[/g]. Allerdings: Ich habe das auf drei Computern bei mir im Haus (alle mit Windows XP) ausprobiert, und überall ist es das gleiche. Ich habe auch drei verschiedene Mikrofone benutzt; es scheint einfach nicht zu gehen.

Desgleichen habe ich auch in der Audio- und Soundsteuerung die Lautstärke überall hochgedreht; ich habs mit [g=116]Mikrofon[/g] wie mit Line In-Eingang probiert.
Und jetzt bin ich einfach nur fertig.. Ich weiss noch, dass Soundaufnahmen auf meinem Uralten PC - mit Windows98SE - kein Problem waren.

Hallo Kerrigan!

Um dem Problem auf die schliche zu kommen, solltest du uns mal erzählen, welches Mic und welche Soundkarten du benutzt ... dann sollte die Lösung nicht allzu fern liegen!

LG BV

Hey..

Ich habe zwei No-Name-Dynamische Microfone benutzt sowie ein altes Kondensatormikrofon von meinem Gitarrenlehrer ;) - aber letzteres ist nicht wirklich ausschlaggebend, da es schon halb hinüber war.

Als Soundkarten habe ich die Onboarddinger benutzt und es bei mir auch mit einer No name-soundkarte, die ich bei EBay ersteigert und eingebaut habe, versucht.

Klar, das ist alles nicht gut - aber die Aufnahmefunktion sollte so oder so möglich sein?

Du brauchst dazu schon eine Recordingkarte. Die werden zwar mittlerweile auch immer Soundkarte genannt, sind aber nicht das gleiche wie das was man normalerweise im Rechner hat.

Dieser Artikel gibt dir die Info die du brauchst.
Den kannst du auch unter der homerecording.de Startseite finden, links under Artikel / Grundlagen & Tipps / Homerecording - aber wie?

Gruss und viel Erfolg,
Lovik

Dann häng noch einen Vorverstärker zwischen Mikro und Soundkarte und es sollte eigentlich funktionuckeln.

Gruß,
ColdSteel

Du kannst in dem Mixer zu deiner Soundkarte im Mikro-Kanal einen zusätzlichen Verstärker einstellen. Das solltest du einschalten und den FAder in diesem Kanal auch hoch ziehen.
Für das Kondensatormikro wirst du [g=76]Phantomspeisung[/g] benötigen, was deine Soundkarte nicht liefern wird.

Danke für die Antworten!

von commanderz an 15.09.2005 11:17

Du kannst in dem Mixer zu deiner Soundkarte im Mikro-Kanal einen zusätzlichen Verstärker einstellen. Das solltest du einschalten und den FAder in diesem Kanal auch hoch ziehen.
Unter 'Erweitert'? Da sind allerdings zwei Regler, die aber beide nicht gezogen werden können; mann kann eine eine Funktions namens 'Mic-Boost' aktivieren, aber die bringt nichts.

von Lovik

Du brauchst dazu schon eine Recordingkarte. Die werden zwar mittlerweile auch immer Soundkarte genannt, sind aber nicht das gleiche wie das was man normalerweise im Rechner hat.
Hm - das ist für die Qualität sicher ausschlaggebend, aber funktionieren sollte es auch mit einer normalen Soundkarte, oder? Ich habe etwas Angst für eine super Karte, die mir am Ende nichts bringt Geld aus dem Fenster zu schmeissen. Sollte es gehen würde ich das geld für so eien Karte sicher investieren, aber falls es nicht geht...

von Coldsteel

Dann häng noch einen Vorverstärker zwischen Mikro und Soundkarte und es sollte eigentlich funktionuckeln.
Das werde ich mal ausprobieren - ich glaub ich fahr gleich mal zum Musikladen und lass mir einen ausleihen.

Mann, ich will umbedingt! :nonono:

Hm - das ist für die Qualität sicher ausschlaggebend, aber funktionieren sollte es auch mit einer normalen Soundkarte, oder? Ich habe etwas Angst für eine super Karte, die mir am Ende nichts bringt Geld aus dem Fenster zu schmeissen. Sollte es gehen würde ich das geld für so eien Karte sicher investieren, aber falls es nicht geht...

Funktuionieren ist gut...du wirst ekelhafte latenzen haben, so dass du keine Freude am Aufnehmen haben wirst. Moderne Recordingkarten sind übrigens nicht mehr teuer:

M-Audio Delta Audiophile 24/96 z.B. kostet im Musicstore 74€...ich hab das Ding auch und bin mher als zufrieden...für zuhause braucht man nicht mehr.

Das werde ich mal ausprobieren - ich glaub ich fahr gleich mal zum Musikladen und lass mir einen ausleihen.

Das wäre mal ne Aktion...ohne geht das nämlich nicht...und da hast du das Problem, dass du beschrieben hast auch schon gelöst... ;)

Gruß,

Florian

Hoffen wir's!
Danke euch allen, ich werde euch wohl bald nochmal beehren ;)

Oh mann! Ich habe grad versucht meinen E-Gitarrenverstärker vors [g=116]Mikrofon[/g] zu schalten - das sollte ja genauso wirken wie ein Preamp - habe aber immer noch dieselben Probleme :(

Oh mann! Ich habe grad versucht meinen E-Gitarrenverstärker vors [g=116]Mikrofon[/g] zu schalten

wie hast du das gemacht? :eek:

signalweg normalerweise: [g=116]mikrofon[/g] via [g=15]xlr[/g] in mikrofonpreamp, vom line-out des mikrofonpreamps in den line-in der soundkarte.

lg
flox

[g=116]Mikrofon[/g] in Gitarrenamp/Linein für Gitarre - mein Mikro hat kein [g=15]xlr[/g] - vom 'Emulated Headphones'-Ausgang meines Marshallamps dann in den Soundkarten Line-In.

Wiegesagt, dasselbe Problem - würd das mit einem extra Mikropreamp anders aussehen?

Mikro kaputt? So ein Problem hatte ich mit einer Super-Low-Budget vor ca. 4 Jahren auch mal.

ja, wahrscheinlich wird das ein mikrophone, da ja dynamisch und no-name (also günstig) schon so sein, das es ein Klinkenkabel hat.

Dazu kommt noch, dass, auch wenn die Soundkarte soo evtl garnicht schlecht sein mag, man sich überlegen sollte, wie hoch die Amplitude des eingehenden Signals in die Soundkarte ist.

Mit Line, kann man das sowieso vergessen.

Der Mic eingang, hat aber meist auch nicht genugen sättigung zu bieten. Das signal wird ja rein mechanisch vom Mikro in elktronische signale umgewandelt.

Wenn du die nicht ein bisschen hochziehen kannst (sprich verstärken), dann ist das einzige was reinkommt ein kleines leises signal und nebenrauschen.

Wenn du jetzt das Volume hochziehst, machst du nur das Rauschen lauter. Denn du hebst ja alles an, was im [g=60]wandler[/g] is, also auch das rauschen.

Anstatt dir jetzt zu raten einen preamp zu kaufen (der wohl schon recht helfen könnte), möchte ich mich auch dem Anschliessen, und dir eine richtige Hardware ans Herz legen.

Welche genau, da sollte ich erst wissen, was du mit dem Ding vor hast, sprich, was du machen möchtest in sachen recording.

Und wenn die Karte gegessen ist, wirst du bald feststellen, dass du höchstwahrscheinlich noch ein Kondensatormikro brauchen könntest.

Aber das später :D

Bis dann,

ProToolz

Hm.. ich habe vor, von E- und Akustikgitarre sowie andere Instrumente - Xylophon, Bongo etc - aufzunehmen und daraus was zu basteln.. Ich will gar nicht die großartigste Qualität haben, nur so dass mans sich anhören kann ;)

Dann empfehle ich Dir zuersteinmal in eine gescheite Rec.Karte zu investieren die Preamps hat, und wo Deine dynamischen Mics gut mit benutzten kannst.

Dann würde ich mir eine Software holen, die was taugt. Ich persönlich mag die Steinberg sachen überhaupt nicht, weswegen ich Dir sofort Logic (falls apple user) oder auch sehr gut Cakewalks Sonar empfehlen kann.

Oder halt protools, aber nur wenn Dir eine M-Box nicht zu teuer wäre. Ist aber auf längere Sicht die beste Lösung. Im moment zwar teuer, aber wird Dir sehr lange sehr viel spass machen.

Wenn Du weitere Fragen hast, immer her damit, freu mich wenn ich helfen kann :)

ProToolz

für mich klingt es so, das du drei mics hast die entweder im arsch sind oder fürn arsch besorge dir ein neues mic für ca. 20 € oder versuch dir eins zu leihen
und teste das mal.

rec karte oder andere sachen habe ich mir alles erst vor kurzem gekauft und bin scon seit
ca 5 jahren am homerecording

sollte deine on board soundkarte wenigstens ein bischen was taugen wirst du schon damit zurecht kommen

ich habe mit dem billigsten von billigen ganz lusstige sachen hinbekommen

also viel spass dabei.

Hm.. danke für die vielen Antworten! Ich werd mir noch überlegen, wie genau ich das Problem angehe bzw löse - bensommerfeld hat ja schon mal eine Kombi, die auch in meinen Geldbeutel passen würde. Ich bekomme nachher erstmal das Mischpult mit eingebautem Preamp von einem Freund, dann kann ich mal weiter sehen!

@ bensommerfeld

nur mal nebenbei, wenn etwas veröffentlicht wird, heißt es nochlange nicht dass es qualitativ gut ist. es gibt produktionen die einfach schlecht sind, oder wo nur eine telefonstimme oder ähnliches ist, oder irgendwelche komischen geräusche gesamplet wurden... da braucht man dann kein hochwertiges equipment

im prinzip geb ich ben sommerfeld aber recht, ein günstiges kondensatormic und eine günstige recordingkarte müsste schon langen.

zb so:

https://www.thomann.de/swissonic_usb_studio_d_mkii_prodinfo.html

+

https://www.thomann.de/the_tbone_sc400_grossmembranmikro_prodinfo.html
bzw. noch deutlich besser und gar nicht so viel teurer: https://www.thomann.de/artikel-180703.html

Nicht schlecht! Also - die beiden Mikrophone scheinen ja der Standard für den kleinen Geldbeutel zu sein. Ich nehm mal an die sind auf Stimmaufnahmen konzipiert, aber Akustikgitarren-aufnahmen sollten damit genausogut möglich sein, oder?

Das USB-Teil sieht auch verführerisch aus - ist aber momentan ein für mich unerrreichbarer Preis.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben