warmer bluessound ohne amp (leise muß es sein)

• Ersteller vanNasen
  • Erstellt am
vanNasen

vanNasen

Reaktionen
0
hi, liebe saitengurus :D

ich habe folgende idee:

mir ist der gitarren sound von meinem pod2-pro definitiv zu kalt. vor allen die leicht verzerrten sound sind nicht so mein ding. im gegensatz zu vielen anderen, finde ich die lead-sound ziemlich amtlich.
ich habe schon sehr brauchbare ergebnisse mit der poco-röhrensim gemacht. die gibt richtig was her wenn man da ein bisschen schraubt.
ich habe nun daran gedacht, mir einen röhrenpramp zuzulegen. (H&K tubeman o. ähnliches).

meint ihr es ist sinnvoll, den tubeman vor den line-in des Pod zu hängen???

ich denke halt, das grad im leicht(!!!) verzerrten bereicht dadurch etwas mehr wärme in den sound zu kriegen wäre.

hat jemand erfahrung damit???

ein echter röhrenamp (bluesbreaker, bassman) geht bei mir nicht fürs recording, da meine rechtschutzversicherung dann zu teuer würde ;)
und die kleinen 15 watt-brüller sind a) immer noch zu laut b) klingen sie halt auch nicht nach bassman...

gruß van Nasen

schau dir mal den reussenzehn mic-mic an, ich habe erst letztens einen vamp2 vor dem mic-mic gehoert und war absolut erstaunt( nein ich will nicht schreiben beeindruckt, das ist schlecht fuer meinen schlechten ruf ;), obwohl und trotz das ich ja bekanntlich kein fan von digitalen modlern bin.

auf der site gibts auch hoerbeispiele, hoer dir das mal an:
http://www.reussenzehn.com/reu/mikro/mic_mic.htm

(der saenger sucked aber big time, da rollts die fussnaegel hoch)

achja, und einen oberfeinen mic preamp haette man da quasi gleich mit.

Hallo,

Den Tubeman benutze ich momentan sehr gerne über meine geliebte GuitarRig SpeakerSim :) Generell mag ich den POD schon sehr, aber bestimmte Sounds schwächeln einfach (natürlich) im direkten Vergleich zur echten Röhre. Durch drehen an den Reglern des Tubemans, bekommt man mit den entsprechend dazu gehörenden Speakermodellen im GuitarRig auch fast alle [g=182]Amp[/g]-Sounds hin :headbang: Den Tubeman vor dem POD habe ich noch nicht ausprobiert...

Wenn Du magst, kannst Du am Feiertag (Do) mal rüber nach AB kommen... Habe alles parat - auch einen Reussenzehn. Habe an dem Tag noch nix vor und hätte Zeit für so'n Spass...

Greez.................N!

Also ob das mit dem Tubeman und der Modelling-Kiste funzt... hmm, keine Ahnung. Da kann ich Dir leider nicht viel weiterhelfen.

Allerdings wenn Du mit der rechtschutzversicherung solche Probleme hast :D, aber schon was mit echten Amps machen willst, dann solltest Du Dir das hier mal anschauen.

http://www.randallamplifiers.com/products/cabinets/isolation/index.asp

Ein Bekannter von mir hat das Teil zu Hause, und das funktioniert sehr gut. Sie Soundergebnisse sind wirklich erstäunlich. Einfach nen Combo nehmen, Speaker im Combo abklemmen, die Box dran, Mikro davor, deckel zu... das wars. Ich dachte ja, dass der Sound dann etwas komisch klingt (naja, weil das ist ja wirklich schon sehr geschlossen alles), aber das Ergebnis war wirklich beeindruckend.

Gruß

Marco

also ums mal so zu sagen...

der reußenzehn(???) ist zwar bestimmt geil, aber ich habe ein röhrenmic. zum aufnehmen. wäre also eigentlich nicht unbedingt nötig noch ein mic-preamp...

das mit den geschlossen [g=182]amp[/g] (lol) - ist ja nen ding, wer macht den sowas???
aber zu teuer und halsig wenn man dann mal live was machen will.

@ nickel:

hmmm das wäre ne überlegung wert...
müsste zwar wieder mal die buchhaltung.... ach vergiss es.
ich geb dir mal meine handynummer per PM, vielleicht treffen wir uns do. mal in ab.
is ja nicht so weit.

gruß van Nasen

Habe meinen Tubeman vor ein paar Jahren über eBay recht günstig bekommen... Und die SpeakerSim vom POD tut's auch erstmal - die klingt ja nicht schlecht (POD-Vorstufe kann man ja deaktivieren). Soviel zur Ruhigstellung der Buchhaltung ;) ... Wobei ich da ganz still sein sollte, denn meine Buchhaltung ist auch schwer sauer mit mir!! Beim GuitarRig hat man dann noch ein paar Tweak-Möglichkeiten mehr - vor allem auch nachträglich.

Joh, überleg' Dir das mit Donnerstag... Ich bin da (wäre normalerweise gerne nach Hause in den Westerwald gefahren, aber Buchhaltung sagt NO! SPRIT SPAREN! ;) )

Greez...............N!

ähm, das ist kein [g=182]Amp[/g], sondern nur ne Box. Da sollst Du ja Deinen [g=182]Amp[/g] anschliessen, also Live ist dann wieder ne ganz andere Geschichte.

Die Box macht wirklich nen verdammt guten Job, und ist Schalldicht...

Könnt ich nicht nach Herzenslust krach machen, hätt ich die schön Längst zu Hause stehen *g*

Marco

das mit der box hab ich schon aufgeschaltet...

aber ist ja echt sünde 8)

van Nasen

Ah, da fällt mir noch etwas ein...
Wenn Du einen [g=182]Amp[/g] hast, den Du magst und der auch zufällig einen FX-Loop hat, dann kannst Du das reine Vorstufensignal durch den Loop in die SpeakerSim des PODs schicken. Den Master-Regler des Amps kannst Du dann sehr niedrig halten (Monitoring) oder sogar auf Null stellen.

Greez................N!

warum Sünde!?
:D

@ktullu

der arme muss doch klaustrophobie kriegen ;)

:stampf:
hatte es wphl doch net kapiert 8)

das ist ne extrakiste... ich dachte der [g=182]amp[/g] wird schalldicht verpackt :D
deswegen der spruch mit der klaustrophobie... äheemm... *schäm....*

aber nichtsdestotrotz(geiles wort!!!) würde mich schon interresieren, was ihr so für hardware-vorschläge habt. um einen guten, warmen bluessound bei moderater lautstärke hinzukriegen...

wie sind den diese Studio-preamps von mesa oder engl??? kennt jemand diesen reußenzehn-bodentreter?

was ist von mini-röhrenamps mit lastausgleich zu halten...

hatte früher im git.unterricht das vergnügen über nen bassman zu spielen und der war leise schon echt toll... wenn ich so nen sound hinkriegen könnte...

was den reußenzehn mic-preamp angeht: der ist doch wohl eher dafür gedacht(zweckentfremdet), das fertige signal nochmal durchzuschicken um im den Röhrentouch zu verpassen, oder habe ich das auf der homepage falsch verstanden???

ich suche eher ne röhrenvorstufe, die ich im studio verwenden kann.

gruß van Nasen

@Nickel: das ist schon ne Idee... ich habe aber noch keinen [g=182]Amp[/g] :( und die, die klingen und nen Loop haben, sind dann doch erst ab 500€ gebraucht zu haben...

Hallo, Van Nasen!

HAb ich auch schon ausprobiert. Meine Ergebnis:
Wird besser - aber der TM klingt allein excellent (für Blues: Clean-Ch weit auf oder Crunch mit wenig [g=105]Gain[/g]). Also unnötig.
Zum POD: Ich habe seinerzeit (ca. 2000 hab ich ein Jahr lang eben das POD2 verwendet) für mich festgestellt, dass praktisch alle Ampsims mit der Fender 2x12 Simu am wärmsten und natürlichsten klingen.

Gruß
Chris

vanNasen schrieb:
:stampf:
hatte es wphl doch net kapiert 8)

das ist ne extrakiste... ich dachte der [g=182]amp[/g] wird schalldicht verpackt :D
deswegen der spruch mit der klaustrophobie... äheemm... *schäm....*

aber nichtsdestotrotz(geiles wort!!!) würde mich schon interresieren, was ihr so für hardware-vorschläge habt. um einen guten, warmen bluessound bei moderater lautstärke hinzukriegen...

wie sind den diese Studio-preamps von mesa oder engl??? kennt jemand diesen reußenzehn-bodentreter?

was ist von mini-röhrenamps mit lastausgleich zu halten...

hatte früher im git.unterricht das vergnügen über nen bassman zu spielen und der war leise schon echt toll... wenn ich so nen sound hinkriegen könnte...

was den reußenzehn mic-preamp angeht: der ist doch wohl eher dafür gedacht(zweckentfremdet), das fertige signal nochmal durchzuschicken um im den Röhrentouch zu verpassen, oder habe ich das auf der homepage falsch verstanden???

ich suche eher ne röhrenvorstufe, die ich im studio verwenden kann.

gruß van Nasen

@Nickel: das ist schon ne Idee... ich habe aber noch keinen [g=182]Amp[/g] :( und die, die klingen und nen Loop haben, sind dann doch erst ab 500€ gebraucht zu haben...

Hi,
mal zur allgemeinen besseren Verständnis gefragt, was verstehst Du unter moderat? Denn auch die mittlerweile beliebten 18 Watt Amps sind schon höllisch laut im Wohnzimmer, wenn Du die Röhren zum anzerren bringen willst!
Oder geht Deine Frage von vornherein in die Richtung von Teilen direkt in die Soundkarte?

Die Randall-Box, die Ktulu vorgeschlagen hat, habe ich mittlerweile mal getestet und finde sie genial! Eine Alternative gibt es noch von "Demeter"! beide sind mir jedoch zu teuer und ich überlege, ob ich so eine nicht selbst zusammenbastle!

Gruß
Tom

hi strat-spieler du hast wohl recht wegen der lautstärke...
es läuft im moment wohl auf ne röhren-studio-vorstufe hinaus.
hab bei e-bay mal auf ne engl und nen mesa-studio-preamp geboten. das wurde dann aber doch zu teuer :)

es eilt auch nicht.

die lösung mit der box is schon klasse. vor allem kann man halt doch den [g=182]amp[/g] seiner wahl fahren und hat noch die option den auch live zu nutzen.

bauen könnte ich mir sowas wohl.... hmmm... *in gedanken schraub*

aber bei mir wirds langsam eng in meineem 75 qm 1-zimmer wohn-schlaf-studio :)

ach erstmal flocken bei und dann alle amps dieser erde spielen und dann weitersehen.

thx van Nasen

naja, das mit der Extrakiste hab ich Dir oben ja schon erklärt gehabt *g*

Auf Deine Frage wegen den Preamps:

ich hab den Mesa Studio Preamp. Das Ding absolut genial wie ich finde. Die Recordingausgänge sind berühmt für ihren Sound und machen die Teile sehr gefragt. Ich geb meinen nicht mehr her. Die Vielseitigkeit ist auch Klasse, wer allerdings den Recti-Sound sucht, ist hier falsch. Brauchst Du ja aber nicht. Für Deine Zwecke ist er sehr geeignet. Bei ebay ca. für 350 Öcken zu haben.

Klingt auch live über ne Endstufe sehr fein.

Gruß

Marco

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben