Wann kommt Sonar 3.0 in deutscher Version?

gitano

gitano

Reaktionen
0
Hallöle,
falls jemand von euch dazu etwas genaueres weiß (eventuell von Edirol deutschland) bitte melden. Die Amis bei Cakewalk sind auf diese Frage nicht eingegangen, Klemm macht ja kein Support mehr und es gibt irgendwie noch überhaupt keine offiziellen Info´s dazu, ob es überhaupt eine deutsche Version geben soll (und falls doch, wann diese erscheint).

Grüße aus Hannover und Idstein
gitano

Hi,

eine dt. Version wird es definitiv geben, hier mal ein Auszug aus einer Mail die ich am 16.10.03 von Edirol erhalten habe... :)

<i>Hallo Herr...,
vielen Dank für Ihre Mail.
Der Sonar 3.0 Upgrade wird voraussichtlich Ende nächster Woche lieferbar.
Die deutschsprachigen Upgrades werden Anfang November erwartet.
Wir informieren Sie so bald wir weitere Informationen erhalten haben.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihre Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
Tiia Hassinen
Edirol (Europe) Ltd</i>

Übrigens, bestell dass Update noch nicht sofort bei Edirol, die wollen wie bereits geschrieben 30€ für Porto und Verpackung. Habe gesehen das man bei MusicTown ebenfalls ein Update bestellen kann...

Music-Town - Sonar3

Daniel

Hi Daniel,
Thx ersteinmal für die Info! Anfang November ist ja in ein paar Tagen *g*. Könnte mir aber gut vorstellen, daß es doch noch ein wenig länger braucht, denn die Werbetrommeln für eine dt. version schweigen noch :-D

Bis bald mal wieder
gitano

Der Termin für Europa und speziell einer deutschen Version wurde nun schon mehrfach verschoben. Erst war es Mitte Oktober, dann Ende Oktober und nun ist man schon im November.
So auch die Infos, welche ich bislang von Edirol erhalten konnte.

Vielleicht ist auch das mittelprächtige Dilemma der VSampler Registrierung dran schuld, denn obwohl Sonar selbst keinen Kopierschutz hat, aber der VSampler hat einen und leider macht diese Lizenzierungsmethode richtig Probleme und viele Kunden sind da nun auch schon richtig sauer.
Viele Benutzer (auch ich) müssen jedesmal den Registrierungskey eingeben, bei manchen funktioniert er erst gar nicht. Cakewalk hat dann einen Patch herausgebracht und wieder zurückgezogen, weil damit ein dutzend neuer Bugs aufgetaucht sind.
Da brauch man sich über eine Verzögerung einer deutschen Version nicht wundern.

Ich selbst habe ja auch die amerikanische Version 3 und hatte auch schon die 2.0 aus Amiland, da ich jemanden dort drüben kenne, der mir die Produkte kauft und zuschickt. Auf den VSampler kann ich aber auch pfeiffen, ich bin mit Halion eigentlich recht glücklich.

Ich verstehe nicht, wieso Cakewalk Amerika es nicht gebacken bekommt, weltweit zu liefern. Durch moderne Bezahlungsmethoden wie Paypal & Co. sollte das doch alles kein Problem sein.
Ok, man muss noch ein paar Euro für Zoll zahlen, aber dafür hat man mit der englischen Version wirklich bislang die wenigsten Kompatibilitätsprobleme gehabt.

Gruß,
Organix

Hallöle Organix,
thx für die wichtigen Info´s abseits des Business Mainstream :-D . So oder so ähnlich habe ich mir die Probleme vorgestell...
Es wird also doch ratsam sein, den einen oder anderen integrierten Patch noch abzuwarten, bis Sonar 3 in trockene Tücher kommt. Schade finde ich nur, dass es generell so viel Software gibt, die erst durch die Kunden evaluiert werden muss, bevor dort jemand noch mal genauer drauf schaut (wie z. B. bei Microsoft etc pp). Dass dies den Kunden kein vertrauen einflößt ist wohl klar und trägt auch nicht gerade zum verkaufserfolg bei. Schade eigentlich...man könnte erst gründlich testen (z. B. mit einer Beta an interessierte Tester) und dann auf den markt bringen. ...bzw. erst Registrierungsprobleme Lösen.

Wie schon einige male erwähnt läuft mein Setup mit Sonar 2.2XL dem VST Adapter von FX Pansion und dem VSampler v. 2.6 von Speedsoft tadellos. ...und dies bleibt erstmal bis zu einer weniger ärgerlichen Version von Sonar 3.0 meine Alternative.
Empfehlenswert ist aber in jedem Falle ein auf 1 GB aufgestockter schneller RAM (..natürlich Qualiträt)

Grüße aus dem kalten Taunus (minus 3 Grad Celsius)
gitano

Hier auch schon mal ein paar Eindrücke zu Sonar-3 von mir.

Wer eine verbesserte ASIO Unterstützung erhofft wird warscheinlich entäuscht sein. Ich glaube da hat sich gegenüber 2.2 nichts geändert. Mit meiner Terratec Karte sind die WDM Treiber noch immer wesentlich perfomanter als ASIO2. Aber man muss auch dazusagen, dass Terratec die WDM Treiber speziell auf Sonar optimiert hat.
Ansonsten habe und hatte ich aber auch noch keine Probleme mit ASIO unter Sonar. Schon bei der Version 2.2 lief ASIO2 wirklich sehr gut.

Die neuen Plugins bei Sonar-3 sind wirklich gut. Über den Lexicon Pantheon Reverb ist wohl auch schon alles gesagt worden, der ist wirklich absolute Oberklasse. Die Sonitus.fx sind ebenfalls von wirklich guter und brauchbarer Qualität mit toller intuitiver Benutzeroberfläche. Da sollte sich Steinberg mal ne Scheibe abschneiden.

Der Bereich Arrangement hat sich bis auf ein paar optische Gimmicks nicht sehr viel verändert. Die Arbeitsweise bleibt also größtenteils hier gleich. Hinzugekommen ist nur so ne Sidebar wie bei Cubase. Wirkt jetzt etwas übersichtlicher das ganze.
Die neue Farbgebung ist wohl auch bei Cubase abgeschaut, wem das aber nicht gefällt kann auch auf andere Farbthemes umschalten, auch auf den Sonar-2 Style.

Die für mich größten Veränderungen waren im Mixerbereich. Hier muss man schon etwas umdenken. Die ganze Aux-Send/Return Geschichte läuft eigentlich überhaupt nicht mehr so wie früher. Man ist nun mit allem wesentlich flexibler.
Bisher gab es die normalen Kanäle, die AUX Section und Main-Busse A,B,C usw.
AUX gibt es nicht mehr.
Main Busse auch nicht mehr.
Es gibt nun die Kanäle, Busse und die Ausgänge der Audiotreiber.
In jedem Audiokanal kann nun der Output angegeben werden. Dieser Output kann einer der Audiotreiberausgänge sein oder ein Bus.
Auch bei einem Buskanal kann der Ausgang ein anderer Bus sein oder einer der Audiotreiberausgänge.
Zusätzlich kann man in jedem Kanal, ausser den Treiberausgängen, noch Sends zu Bussen oder Audioausgängen einfügen. Bei diesen Sends wird nicht das ganze Signal geschickt, sondern wie früher bei den AUX-Sends nur ein einstellbarer Level. Man kann auch hier wie früher Pre- und Post angeben. Auch das Panning kann man angeben, so kann man in einem Send auch mal nur den linken Kanal schicken.
Ein Aux-Return gibt es nicht mehr, also das mit Send gesendete Signal kommt nicht wieder in den Kanalzug zurück. Brauch man aber ja auch nicht.

Mit diesem neuen Mixer kann man also nun richtig Subgruppen bilden. Busse lassen sich wieder zu anderen Bussen leiten sowohl am Kanalzugausgang wie auch mit einem Send.

Leider kann man in den Main-Outputs, also den Audioausgängen, keine Inserts einfügen. Dies sollte man also vorher in einem Bus machen.

In den Kanälen ist jetzt auch endlich ein EQ integriert, den ich aber als recht unhandlich empfinde.

Für mich recht praktisch ist die neue Funktion bei jedem MIDI Kanal das Input Echo einzuschalten. Damit bleibt der MIDI Kanal auch aktiv selbst wenn er nicht selektiert ist und man kann damit auch endlich auf einfach Art- und Weise mehrere MIDI Kanäle zusammenspielen.

Leider beherrscht Sonar-3 noch immer keinen Latenzausgleich über alle Ebenen (zumindest nicht unter ASIO, WDM habe ich noch nicht getestet) wie dies jetzt beispielsweise bei Cubase-SX-2 der Fall ist. Hat also ein Plugin im Insert eine Latenz größer als die Treiberlatenz, dann gibts arge Verzögerungen.

Die VST Unterstützung wird zwar angepriesen, aber doch auch wieder nur per Wrapper wie schon bei 2.x. Sonar-3 ist leider noch immer kein VST Host.

Wenn die neuen Plugins nicht wären, dann wäre das Update auf 3.0 auf keinen Fall sein Geld Wert gewesen. Auch so schon sind es für meinen Geschmack zu wenig wirklich tolle neue Features. Eigentlich nur der neue Mixer begeistert wirklich, alles andere ist nur hübscher und eigentlich wie gehabt.

Wer noch mehr Wissen möchte, der kann hier gerne reinschreiben.

Gruß,
Organix

Hallöle Organix,
Ich finde es sehr spannend was du hier von Sonar 3 berichtest. Mich würde noch interessieren ob es eine verbesserte Soundengine gibt (Damit wirbt ja z. B. Steinberg für Cubase SX und für Wavelab)

Desweiteren wqürde mich interessieren wie stabil läuft die Software auf deinem System und wieviel Rechnerressourcen nimmt Sie in Anspruch. Sonar 2.2 hat sich ja erstmal alles an CPU Power gekrallt was bekommen konnte...

Du schreibst davon, dass die Terrateckarte bzw. deren Treiber auf Sonar optimiert ist. Hast du vielleicht von deinen amerikan. Bekannten Hinweise für weitere Sonar optimierte Karten?

INwiefern helfen die ersten Patches bei den von dir erwähneten Registrierungsproblemen?

Wennn die PlugIN´s wirklich einer höheren Qualität entsprechen, wie macht sich dies klanglich bemerkbar?

Ich hätte noch mehr Fragen
:-D ...aber ich möchte Dich auch nicht überbeanspruchen. Ist schon sowieso supi nett von Dir, daß du uns ein Pre - Rewiev hier lieferst..
Grüße aus Idstein
gitano

Für mich recht praktisch ist die neue Funktion bei jedem MIDI Kanal das Input Echo einzuschalten. Damit bleibt der MIDI Kanal auch aktiv selbst wenn er nicht selektiert ist und man kann damit auch endlich auf einfach Art- und Weise mehrere MIDI Kanäle zusammenspielen.

Na endlich haben die Jungs es gerafft! Ich habe mir bei 2.2 zwar recht gut mit MIDI-OX beholfen, aber nervig war das Ganze schon...

CJ

Für mich stellt sich was das Update angeht eigentlich vor allem die Frage - wie lange braucht Cakewalk für die "Peavey Studiomix" Treiber?

Auf ihrer Homepage schreiben sie zwar groß, dass sie "shortly after release" kommen werden - aber beudetet shortly eine Woche, einen Monat oder - kurz vor Sonar 4XXL? Weiß jemand von euch genaueres?

Tschö, Rogalon

Mich würde noch interessieren ob es eine verbesserte Soundengine gibt

Hier kann ich auch nur raten. Es ist nirgendwo was von einer verbesserten Soundengine bei Sonar-3 zu lesen. Aber, in Anbetracht des komplett neuen Mixerdesigns mit erweiterten Signalroutingfhähigkeiten, ist von einer Verbesserung der Engine auszugehen.
In der Praxis merke und höre ich nichts.
Ich bin mir sicher, dass auch Cakewalk die Soundengine wieder etwas verbessert hat, aber diese Verbesserungen keinen großen Meilenstein bedeuten und daher keine größere Erwähnung finden.

Desweiteren wqürde mich interessieren wie stabil läuft die Software auf deinem System und wieviel Rechnerressourcen nimmt Sie in Anspruch. Sonar 2.2 hat sich ja erstmal alles an CPU Power gekrallt was bekommen konnte...

Nun, da hatte ich auch unter 2.2 keine Probleme. Auf meinem System lief auch die 2.2 top stabil. Das mit dem CPU Verbrauch ist noch genauso, aber das ist eigentlich keine richtige Last, sondern mehr CPU Reservierung.
Hier gibt sich die Version 3 also genauso. Läuft bislang ohne Absturz.
Wenn ich in der Vergangenheit mit Sonar mal Abstürze hatte, dann war dies nur in Verbindung mit diversen Plugins, welche dann wohl den Absturz verursachten.

Du schreibst davon, dass die Terrateckarte bzw. deren Treiber auf Sonar optimiert ist. Hast du vielleicht von deinen amerikan. Bekannten Hinweise für weitere Sonar optimierte Karten?

Die Information über die optimierten Treiber habe ich vom Terratec Support mal erhalten. Mein Bekannter aus Amiland kennt sich damit auch kaum aus. Er ist auch nur ein normaler Endanwender mit einem kleinen Setup zu Hause.

Andere Karten mit für Sonar optimierten WDM Treibern sind mir auch nicht bekannt, aber meine Creamware Karte läuft auch sehr gut damit.

INwiefern helfen die ersten Patches bei den von dir erwähneten Registrierungsproblemen?

Ich habe den ersten Patch nie bekommen, sondern nur davon gelesen. Er wurde ja wieder zurückgezogen.
Das Problem ist, dass ich VSampler bei jedem Start neu registrieren muss, also jedesmal einen riesen Key eingeben. Da ich den VSampler ja nicht benutze, kann mir das erstmal egal sein.
In den Newsgroups lautet die Empfehlung einiger genervten User, sich am besten einen Crack für VSampler zu besorgen. Offensichtlich waren die Crackschreiber schneller mit einer Problemlösung als Cakewalk oder besser gesagt Speedsoft.
Es tauchten auch schon die ersten Gerüchte auf, dass Cakewalk evtl. den VSampler aus dem Lieferumfang von Sonar streichen wolle und ihn als seperates Produkt anbieten. Aber wie gesagt, nur Gerüchteküche!

Es ist halt mal wieder ein Paradebeispiel wie man mit doofen Kopierschutzmassnahmen die ehrlichen Kunden verärgert und die nicht ehrlichen sogar einen gewissen Vorsprung haben.

Wennn die PlugIN´s wirklich einer höheren Qualität entsprechen, wie macht sich dies klanglich bemerkbar?

Wie beschreibt man einen besseren Klang? Hmm...
Ich kann nicht wirklich beschreiben wie es sich klanglich bemerkbar macht, aber sie klingen einfach irgendwie professioneller als die bisherigen Cakewalk Plugs.

Wenn Du noch mehr Fragen hast, kein Problem.

Gruß,
Organix

Hallo.
Ich erstand am 17.10. günstig Sonar 2.1 XL.
Schickte darauf gleich die Registr.nach London.
Warte nun ,ohne irgendeine Reaktion bekommen zu haben.Soll ich nun mal anfragen,was läuft,oder mich auf eure Aussagen stützen, und den November anlaufen lassen.
Habe versucht,für die Zwischenzeit den 2.2 Patch zu finden,aber ohne Erfolg.
Gibts denn gar keinen Support mehr?
Danke für die Aufmerksamkeit. :)

hallo.
Habe vor drei wochen den Schein nach London geschickt.
Der ist dort erst letzten Freitag angekommen,da die zwei Wochen Postlerstreik hatten.
Dies erfuhr ich nach einem Anruf der Edirol Hotline .
Die deutsche Version ist Ende November lieferbar.