Mich würde noch interessieren ob es eine verbesserte Soundengine gibt
Hier kann ich auch nur raten. Es ist nirgendwo was von einer verbesserten Soundengine bei Sonar-3 zu lesen. Aber, in Anbetracht des komplett neuen Mixerdesigns mit erweiterten Signalroutingfhähigkeiten, ist von einer Verbesserung der Engine auszugehen.
In der Praxis merke und höre ich nichts.
Ich bin mir sicher, dass auch Cakewalk die Soundengine wieder etwas verbessert hat, aber diese Verbesserungen keinen großen Meilenstein bedeuten und daher keine größere Erwähnung finden.
Desweiteren wqürde mich interessieren wie stabil läuft die Software auf deinem System und wieviel Rechnerressourcen nimmt Sie in Anspruch. Sonar 2.2 hat sich ja erstmal alles an CPU Power gekrallt was bekommen konnte...
Nun, da hatte ich auch unter 2.2 keine Probleme. Auf meinem System lief auch die 2.2 top stabil. Das mit dem CPU Verbrauch ist noch genauso, aber das ist eigentlich keine richtige Last, sondern mehr CPU Reservierung.
Hier gibt sich die Version 3 also genauso. Läuft bislang ohne Absturz.
Wenn ich in der Vergangenheit mit Sonar mal Abstürze hatte, dann war dies nur in Verbindung mit diversen Plugins, welche dann wohl den Absturz verursachten.
Du schreibst davon, dass die Terrateckarte bzw. deren Treiber auf Sonar optimiert ist. Hast du vielleicht von deinen amerikan. Bekannten Hinweise für weitere Sonar optimierte Karten?
Die Information über die optimierten Treiber habe ich vom Terratec Support mal erhalten. Mein Bekannter aus Amiland kennt sich damit auch kaum aus. Er ist auch nur ein normaler Endanwender mit einem kleinen Setup zu Hause.
Andere Karten mit für Sonar optimierten WDM Treibern sind mir auch nicht bekannt, aber meine Creamware Karte läuft auch sehr gut damit.
INwiefern helfen die ersten Patches bei den von dir erwähneten Registrierungsproblemen?
Ich habe den ersten Patch nie bekommen, sondern nur davon gelesen. Er wurde ja wieder zurückgezogen.
Das Problem ist, dass ich VSampler bei jedem Start neu registrieren muss, also jedesmal einen riesen Key eingeben. Da ich den VSampler ja nicht benutze, kann mir das erstmal egal sein.
In den Newsgroups lautet die Empfehlung einiger genervten User, sich am besten einen Crack für VSampler zu besorgen. Offensichtlich waren die Crackschreiber schneller mit einer Problemlösung als Cakewalk oder besser gesagt Speedsoft.
Es tauchten auch schon die ersten Gerüchte auf, dass Cakewalk evtl. den VSampler aus dem Lieferumfang von Sonar streichen wolle und ihn als seperates Produkt anbieten. Aber wie gesagt, nur Gerüchteküche!
Es ist halt mal wieder ein Paradebeispiel wie man mit doofen Kopierschutzmassnahmen die ehrlichen Kunden verärgert und die nicht ehrlichen sogar einen gewissen Vorsprung haben.
Wennn die PlugIN´s wirklich einer höheren Qualität entsprechen, wie macht sich dies klanglich bemerkbar?
Wie beschreibt man einen besseren Klang? Hmm...
Ich kann nicht wirklich beschreiben wie es sich klanglich bemerkbar macht, aber sie klingen einfach irgendwie professioneller als die bisherigen Cakewalk Plugs.
Wenn Du noch mehr Fragen hast, kein Problem.
Gruß,
Organix