Wand-Halterung für Mikrophon bzw. für den "Galgen" eines Stativs?

• Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Reaktionen
26
Ich hab so nen Standard-Mikro-Ständer von musicstore, halt dreifuß und auf ca. 1m höhe dann ein scharnier, wo die Stange zum schwenken drin ist, an deren ende wiederum dann die eigentlich Mikro-Halterung verschraubt wird (ist das der sog. "Galgen" ? )

Nun wollte ich aus Platzgründen (stativ steht mir ständig im Weg) an der Wand irgendwas befestigen, wo ich wiederum nur den Schwenkarm+mikrohalterung befestige, d.h. ich will das bei Bedarf von der Wand wegklappen und wenn möglich auch von der höhe her verstellen können. also die endposition des mics soll höher/niederiger sein, die wand-befestigung selbst soll nicht verstellbar sein. man sollte das auch fixieren können, also das mic darf nicht bei kleiner berühung schon rumschwenken ;)

so etwa: http://s5.directupload.net/images/080405/9v6ghryn.jpg

a) gibt es einzelne scharniere/gelenke usw., die zwar keine wandhalterung haben, aber die ggf. borhlöcher haben, so dass man die mit ein bisschen basteln auch selber zB an metallplatten aus dem baumarkt befestigen könnte, die man dann wiederum mit dübeln an der wand befestigt?

b) gibt es so was vielleicht sogar schon fertig zu kaufen? also, ohne ständer, nur das "gelenk" mit halterung für die wand?

selber basteln wäre mir lieber, außer es gäb bei muscistore so was für bis zu 10€, hab aber nix gefunden.

Hmmm. Ich glaub ich hab mich verguckt. Dachte die Stange wär an der Wand. Aber das scheint ja ne Stativstange zu sein. Muss man sich vieleicht irgendetwas selbst zusammen zimmern...

hmm, ich hatte nicht mehr als 10-20€ material geplant (schrauben + dübel nicht eingerechnet). ich würd halt gern beim singen auch den PC-bildschrim sehen, und im moment hab ich nur die wahl zwischen rechts vom [g=226]monitor[/g] oder "hinter" dem tisch, so dass der galgen dann über den tisch zu mir kommt - letzteres ist besser vom sichtfeld her, aber dafür steht dann dieser dreifuß da rum, und da kommt danach direkt die zimmertür. daher ne halterung, die ich links an der wand anbringen würde. so sieht das aus: http://s1.directupload.net/images/080405/nbsrzqxm.png (rot das mic "hinter" dem tisch, schwarz rechts vom tisch)

aber das lohnt sich wiederum nur, wenn es preiswert geht. vielleicht krieg ich ja auch aus dem vorhandenen was hin? gibt es denn nicht scharniere/gelenke einzeln?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben