Waldorf Blofeld--->Resonanz bis zur Selbstoszillation?

  • Ersteller actionjaxon
  • Erstellt am
actionjaxon

actionjaxon

Registriert
12.09.10
Beiträge
228
Reaktionen
10
Punkte
297
Hallo Gemeinde,

ich frage mich seit 2 Tagen, wie ich den Filter bzw. die Resonanz vom Blofeld zur Selbstoszillation bewegen kann. Laut Manual soll das Feature ja eingepflegt sein, wird aber nicht genauer beschrieben.
Ich kenn das von meinen Analogen, da kann ich alle Oszillatoren auf null drehen und die Filterresonanz voll auf, dann zwitscherts schön bei entsprechender Filter Envelope.
Klappt beim Blo so nicht, sobald alle OSCs aus sind, gibt der Filter nüschts mehr von sich....

Hab mir jetzt mit einer Sinuswelle & Pitchmodulation beholfen, klingt aber nicht 100%ig authentisch.
richtige Selbstoszillation mit virtuellen Analogen überhaupt möglich??

Thx und Grüße
Carsten
 
Wichtig: Ausschalten darfst Du die Oszillatoren nicht, lediglich das Osc Volume auf 0 drehen. Bei den echten Analogen passiert ja die Selbstoszillaton bei runtergedrehten Oszillatoren deshalb, weil im Syntheseweg immer ein Grundrauschen drin ist, welches das Filter ständig triggert. Das Waldorf-Filter emuliert dieses Verhalten, aber nur, wenn mind. ein Oszillator aktiv ist (Wellenform egal). Ich empfehle eine schmale Pulswelle mit wenig Osc Level, eine entsprechend knackige Filter- und Amp- Hüllkurve und zusätzlich Filter Drive (Pickup2 Drive Curve mit ordentlich Drive). Das knallt dann ganz nach Art der alten Analogen.
 
Das Problem ist hier, das überhaupt nichts zu hören ist, wenn ich die OSC Lautstärken auf null drehe( gemutet sind sie nicht).
Wenn ich die OSCs dann lauter drehe (beispielsweise ne Pulsewelle) hört man die Resonanz zwar schön, aber leider auch die Pulswelle. Das ist dann ja irgendwie nicht das, was ich unter "Selbstoszillation" verstehe. Deine Beschreibung klingt logisch, ist hier aber irgendwie nicht realisierbar:-(
 
Welche Firmware hast Du denn drauf? Ich hab das gerade hier ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Einfach Init-Sound erzeugen und meine beschriebene Vorgehensweise.
 
1.15.b11
müsste die aktuelle sein.
Habs auch nochmal versucht. OSC Level 0= Blofeld schweigt. OSC Level 15 (Pulswelle)= man hört den Filter aber bei höheren Cutoffs leider auch deutlich die Pulswelle.
 
Wichtig ist, das Filter zu triggern. Resonanz auf Maximum, Cutoff relativ neidrig mit einer nicht ganz so extrem eingestellten Filterhüllkurve. Wenn ein Oszillator hörbar dafür eingesetzt wird, diesen max. auf Level 15 drehen und eine sehr schmale Pulswelle verwenden. Nicht vergessen: Ganz kurze, knackige Amp-Hüllkurve.
 
Danke Holger, aber richtig überzeugend klingt das alles leider nicht im Vergleich mit meinem analogen Pulse. Gerade, wenn ich dann noch Cutoff moduliere...
Eine Sinuswelle die per Filter Env gepitcht wird klingt dann doch eher nach dem, was ich suche.

Grüße
Carsten
 
Hallo actionjaxon, hast du mal den Waldorf Support angeschrieben? Ich kenne den Blofeld eigentlich nur als einen Patienten der wirklich richtig schön "kreischen und pfeifen" kann, auch wenn ich keinen mein Eigen nennen kann. Würde mich sehr wundern wenn das bei deinem nicht funzen würde. Bei meinem Microwave II XT hatte ich mal ein ähnliches Problem, allerdings mit dem Ringmodulator. der meinte er müsste Flanger spielen. Schuld war wohl ein verunglückter Firmware dump zum XT, obwohl die Prüfsumme angeblich ok war, selbst bei der dritten Übertragung. Waldorf hat mir dann eine Firmware geschickt mit der selben Versionsnummer die zu meinem Erstaunen aber 4kb mehr platz auf meiner Festplatte belegte. Firmware gedumpt - alles ok. Erklärt wurde das mit der Hardware. Ich habe ein Modell das ziemlich alt ist weil ich mir den XT direkt auf der Musikmesse bestellt habe. Auf Wave und Microwave war ich schon immer scharf und dann war da dieses neue orangefarbene kleine Monster mit unerhörtem Sound und genialer Ausstattung, habs wohl als einer der ersten bestellt und nun ein Modell in dem noch nicht die endgültige Hardware verbaut ist wie sie in den neueren verbaut wurde. Fragen bei Waldorf ist immer eine gute Idee, die Frage ist nur ... sind die nicht auch inzwischen in der Liquidation?:schulterzuck: Die Seite zumindest gibt es noch...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben