Waldorf Blofeld Lautstärke

  • Ersteller AndreasB
  • Erstellt am
AndreasB

AndreasB

Registriert
08.11.09
Beiträge
1.309
Reaktionen
195
Ort
Braunschweig
Punkte
2.271
Tach,

wenn ich meinen Blofeld spiele, hab ich den Eindruck, dass er sehr leise spielt. Gbt es da ne möglichkeit, daran etwas zu ändern oder ist das eine Waldorf Krankheit ?
 
Hallo Andreas,

Hast du den Eindruck?

Oder hast du tatsächlich ein relativ leises Signal am Soundkarten Eingang - bzw. am Blofeld Ausang? Also ist das Signal wirklich schwach? Bei ALLEN Presets? Weil bei den Presets gibts ja auch nochmal einen Volumeregler.

Grüße
Ari
 
Hallo Ari,

ich hab den Blofeld erstmal nur so über Kopfhörer gelauscht ohne ihn an C5 an zu inden. Meiner Meinung nach, sind die Presets unterschiedlich laut. Wenn ich das Keyboard stärker anschlage, dann dementsprechend etwas lauter. Aber der Gesamteindruck des Blo ist, dass er sehr leise ist. Volume auf 127
 
So wie du das getestet hast, gibts ja jetzt noch 2 weitere Störfaktoren.

1. Der Kopfhörer-Out ist nicht stark genug für deine Kopfhörer.
2. Deine Kopfhörer brauchen sehr viel Saft. (was der Punkt 1 nicht liefern kann)

Ansonsten bleibts dabei: Check mal ein Preset, was NICHT dynamisch reagiert, sondern egal bei welchem Anschlag, volle Suppe liefert. So und dann gehst du das Blofeld Menü durch, und guckst, wo der Volumeregler steht. NICHT der vom Master im Blofeld. Sondern im Menü in der Matrix rechts oben.

Grüße
Ari
 
Der Blo ist in der Tat recht leise mal Output. Sobald man aber einen der Filter- Drive (Tube Modus) auch nur leicht anhebt, gibts nen ordentlichen Boost. Wahrscheinlich sind deshalb manche Presets deutlich lauter als andere...
Thanks god, my Mackie got a good preamp! :)
 
Waldorf hat die maximale Ausgangslautstärke des Blofeld so eingestellt, dass auch Sounds, welche den Filter Drive und/oder den Verzerrer-Effekt nutzen, mehrstimmig dynamisch spielbar sind, ohne das der Blofeld ins Clipping kommt.
Kleiner Trick, um Sounds lauter zu bekommen wenn die Amp Volume etc. schon ganz oben ist: Im Filter 1 und/oder 2 als Drive Type "Pickup 1" wählen und den Drive auf 3-5 stellen. Das verzerrt nicht, sondern gibt nochmal ein paar dB obendrauf!
 
Danke für den Tipp, Holger. Und eine Theorie hatte ich auch schon, das halt clipping vermieden werden soll.
Generell aber kein grosses Problem, so ein Instrument gehört ja eigentlich auch an ein Mischpult angeschlossen, wo man dann auch "nach-gainen" kann.

Grüße
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben