Wäre es für euch noch das selbe? Gesang echt oder nicht.

KI - Gesang oder ein Vocal VSTI. Egal, okay oder oder

• 1 Ändert für mich nichts.

• 2 Ändert für mich etwas, fände Musik aber dennoch genauso toll.

• 3 Ändert für mich etwas, fände Musik nicht mehr ganz so toll.

• 4 Ändert alles, hätte kein Interesse mehr.

• I Käme drauf an, ob es Vocal VSTI oder KI-Gesang ist.

• II VSTI oder KI-Gesang nicht wirklich einen Unterschied als Hörer / Musikkonsument.

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Mit Recording hat halt beides absolut gar nix zu tun. Man müsste schon echten Gesang als Input für das Outcome haben. Dann wäre es Recording. Aber egal.
Wir wissen alle, dass das Investieren von 10 Sekunden für ein SUNO-KI-Prompt nix mit "recording" zu tun hat, oder? Da war doch immer die Denkweise: Welches Mikrofon passt zu dem Gesang - Poppschutz - Direkt reinsingen oder eher von der Seite - wie im Mix positionieren - welche Effektchain ... usw ...
Das ist eine interessante Aussage: Recording! Synth V hat nichts mit recording zu tun, dass ist richtig. Ist das einspielen eines Pianos am Masterkeyboard recording? Da macht man sich auch keine Gedanken zu den Mikros. Vielleicht ob man jetzt die Close-Mics oder Far-Mics mehr reindreht. Das eigentliche Recording ist aber ebenfalls schon abgeschlossen.
Für mich geht es um Kreativität und Songwriting.

@Schludi @moon-dog - Vielleicht ist es an der Zeit zu akzeptieren, dass es hier nicht um einen permanenten Wettkampf geht. Eure Stimmen müssen nicht gegen Synthesizer V bestehen – beide haben ihre Berechtigung und dürfen nebeneinander existieren.

Was für euch persönlich keinen Sinn ergibt, ist für andere wertvoll. Dazu gab es bereits zahlreiche Informationen und Argumente. Ein wenig mehr Toleranz wäre hier wirklich angebracht – oder ihr ignoriert schlichtweg das, was ihr nicht versteht. So verschwendet ihr eure Zeit nicht mit endlosem Bashing gegen eine Technologie, die euch offenbar fremd ist.

Letztlich sollte es beim Musikproduzieren um das Gefühl gehen – und jeder darf und muss auf seinem eigenen Weg glücklich werden. SynthV bereichert den Schaffensprozess dort, wo es für den Schaffenden passt.

Zu Suno kann ich mir kein Urteil erlauben, aber auch dieses Programm hat sicher seinen Nutzen. Eventuell für Menschen, die keinen musikalischen Hintergrund haben. Ein aktuelles Beispiel sind etwa die Seiten von Tierheimen und Vereine, die derzeit massenhaft wegen der Nutzung urheberrechtlich geschützter Musik abgemahnt werden. Für solche Zwecke bietet KI vermutlich eine schnelle, bezahlbare, rechtssichere und praktikable Lösung.

@Schludi @moon-dog - Vielleicht ist es an der Zeit zu akzeptieren, dass es hier nicht um einen permanenten Wettkampf geht. Eure Stimmen müssen nicht gegen Synthesizer V bestehen – beide haben ihre Berechtigung und dürfen nebeneinander existieren.
Nö, aber man muss auch akzeptieren, das SynthV nichts mit Recording zu tun hat, und ich denke dass das viele nicht können weils sie extrem viel Geld dafür investiert haben nicht singen zu müssen um im Nachhinein professionel singen zu können :-). Auf der anderen Seite muss man sich auch Fragen, ob eine Kesselpauke aus einer Orchesterbibliothek was mit Recording zu tun hat oder ein Schlagzeug, was mit ezDrummer-Machern recordet wurde ...

Da macht es dann die Mischung und ob der Künstler existiert, der seine Note dazu beitragen wollte, oder ob alles aus der Büchse ist, ist dann die Frage ob Recording oder nicht. Ist ein SUNO-generierter Song denn für einige Menschen hier Recording, nur weil sie den Text leicht verändert haben? Ist das aus deren Meinung ihr persönliches Werk? Oder denken sie es wäre ein Sketch der von professionellen Musikern eingespielt werden müsste wenn das zufällig Generierte Erfolg verspricht und ihnen zugeschrieben wird es wäre aus deren Feder?

IMHO müssen für Recording Wellen / Luftdruckschwankungen aus der echten Welt eingefangen worden sein, auch wenn sie nachträglich über Plugins verändert wurden. Ist eine Quelle von Audio-Input aus der echten Welt eingeflossen, die sich in ein Gesamtwerk integriert, ist es Recording. Ansonsten ist es ein Produkt des Zufalls - selbst wenn der Songtext eingehalten wurde. Wir sind ja kein Dichter-Forum :/ ...

Aber klar kann man für ein 10-Sekunden-Prompt von irgendwem mehr Lob einheimsen als eine stundenlange Audio-Produktion bekommen würden ... :-P

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jet2
... dann viel Spaß beim Finden von Antworten :)

Guter Diskussionsstil scheint auch nicht Jedermanns Sache zu sein.

Wie dem auch sein, bitte gerne weiter abstimmen!

Zu Suno kann ich mir kein Urteil erlauben, aber auch dieses Programm hat sicher seinen Nutzen. Eventuell für Menschen, die keinen musikalischen Hintergrund haben. Ein aktuelles Beispiel sind etwa die Seiten von Tierheimen und Vereine, die derzeit massenhaft wegen der Nutzung urheberrechtlich geschützter Musik abgemahnt werden. Für solche Zwecke bietet KI vermutlich eine schnelle, bezahlbare, rechtssichere und praktikable Lösung.
Vielleicht sollte man denjenigen auch einfach sagen, dass die 90er vorbei sind und man seine "Homepage" grundsätzlich nicht mit Musik unterlegen sollte. ;-)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was heute noch rechtssicher sein soll. Da gibt es ja die absurdesten Klagen und Copyright Claims.

Gerade aktuell:

How Distrokid and Spotify killed my music

View: https://youtu.be/0PbH-gnnaTI

• Danke
Reaktionen: B.S.
Wir sind in einem Musikerforum, nicht in einem Gesangsforum und im Songvoting kommt es auf den Song und die Kreativität drauf an.

Ich meinte die Frage in der Abstimmung ganz allgemein und so wie im ersten Post geschrieben. Nicht im konkreten Bezug zum Songvoting.

• Danke
Reaktionen: Ethersis
Eventuell noch einmal etwas Formales konkret zur Abstimmung:

Ihr habt ZWEI Stimmen.

Ideal wäre, wenn ihr zu den Fragen 1-4 einen Punkt anklickt. Und zu den letzten Fragen I und II auch einen der beiden wählt.

Und falls ihr durch die Diskussionen eure Meinung ändern solltet, ist das vorerst auch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ändert alles, hätte kein Interesse mehr.
Nicht weil ich diese Technik verteufel, sondern weil ich mir denke: Hauptbestandteil des Songs ist eine KI Gesangssynthese. Vielleicht ist ja die ganze Komposition ebenfalls von einer ki komponiert, denn diese Technik ist aus der Büchse. Es gibt kein Zurück.
Wäre nur (Gesangs)synthese als Technik frei verfügbar, dann hätte ich noch Interesse daran. aber allein die Gewissheit darüber, dass jemand an denselben ki tools herum hantiert, löscht mein Interesse. Dann ist mir eine selbst gesungene Spur, die bis ins unkenntliche editiert, tonhöhen- und Rhythmus korregiert ist, lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die Frage in der Abstimmung ganz allgemein und so wie im ersten Post geschrieben. Nicht im konkreten Bezug zum Songvoting.
Ok, ich hab das auf den Fred bezogen, weil ich zu dem Zeitpunkt an eine ganz ähnliche Abstimmung gedacht habe.
In etwa so:
Suno Ja
Suno Nein
Synth V Ja
Synth V Nein

Ich kann ja auch verstehen, dass man Synth V noch mal argwöhnischer betrachtet als andere VSTs, weil Gesang irgendwie noch mal eine andere Dimension hat.

Stellt euch bitte einmal eine Band / Musik vor, die ihr richtig gut findet. Alles wäre selbstgemacht, der Gesang allerdings wäre KI
.. die Band würde ich nicht richtig gut finden.

Stand 26.02.2026

• 4 Ändert alles, hätte kein Interesse mehr. Es wäre nicht mehr meine Lieblingsband, da such ich mir dann lieber eine, wo der Sänger auch singen kann.
  • II VSTI oder KI-Gesang nicht wirklich einen Unterschied als Hörer / Musikkonsument.
Irgendwas zwischen 3 und 4.

Ich denke, das wäre dann nicht mehr meine Lieblingsband. Die Faszination ist weg. Ein Sänger in einem Musikvideo der nicht singen kann. Das macht für mich keinen Sinn. Ein Sänger muss singen können.
Ich gehe davon aus, dass das klar kommuniziert wird, dass die nicht singen können, und dass das KI Gesang ist. Alles andere wäre Vortäuschung falscher Tatsachen,

Das ist vergleichbar mit: Milli Vanilli

Ich brauche für meinen aktuellen Track eine Zweit- und Drittstimme, die zusätzlich zu meinem Gegrunze mitspielen. Das würde mich ca. 200€ pro Track kosten, wenn ich Menschen dafür engagiere. Oder 100€ für SynthV für unendlich viele Tracks. Für einen ambitionierten Hobbyisten ist das schon ein deutlicher Unterschied, wenn man auch noch andere Hobbys hat.

In diesem Thread geht es aber um was anderes. Ich verstehe die Frage so, dass es sich nicht um eine Hobbyband handelt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben