Wäre es für euch noch das selbe? Gesang echt oder nicht.

KI - Gesang oder ein Vocal VSTI. Egal, okay oder oder

• 1 Ändert für mich nichts.

• 2 Ändert für mich etwas, fände Musik aber dennoch genauso toll.

• 3 Ändert für mich etwas, fände Musik nicht mehr ganz so toll.

• 4 Ändert alles, hätte kein Interesse mehr.

• I Käme drauf an, ob es Vocal VSTI oder KI-Gesang ist.

• II VSTI oder KI-Gesang nicht wirklich einen Unterschied als Hörer / Musikkonsument.

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Reaktionen
2.534
(Frage inspiriert von einem anderen Thread)

Stellt euch bitte einmal eine Band / Musik vor, die ihr richtig gut findet. Alles wäre selbstgemacht, der Gesang allerdings wäre KI oder ein Vocal VSTI. Wäre die Mucke für euch noch die selbe? Hättet ihr überhaupt noch Interesse an der Musik?

Es geht es mir um Gesang, der eher ´normal ´ oder ´echt´ daher kommt und nicht extra extrem verfremdet. (z.B. Autotune extrem)

P.S.: Es geht nicht um Betrug, dass so etwas später auffliegt. Sondern darum, ob ihr damit ein Problem hättet oder nicht.

2 Antworten sind möglich. 1-4 und dann nochmal I oder II .

Und stimmt bitte aus eurer Sicht als Musikhörer ab.

edit:

Ihr habt ZWEI Stimmen.

Ideal wäre, wenn ihr zu den Fragen 1-4 einen Punkt anklickt. Und zu den letzten Fragen I und II auch einen der beiden wählt.

Und falls ihr durch die Diskussionen eure Meinung ändern solltet, ist das vorerst auch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Angela Petra

mehrfachantwortmöglichkeit bei sich widersprechenden aussagen macht keinen sinn...

• Danke
Reaktionen: ModulationMatrix und moon-dog
Ich denke das es für Zuhörer keinen Unterschied macht solange sie keine Konzertbesucher sind.

Ich fand ja damals Autotune wie es Gigi d'Agostino umsetzte gut, aber bei Hip Hop ist das für mich einfach schlecht.
Aber diese Musik wird gehört, also gehe ich davon aus daß viele darauf nicht mehr achten, es klingt so oder so unnatürlich, egal Mensch mit Autotune oder KI.

• Danke
Reaktionen: moon-dog
Ich denke das es für Zuhörer keinen Unterschied macht solange sie keine Konzertbesucher sind.

Ich fand ja damals Autotune wie es Gigi d'Agostino umsetzte gut, aber bei Hip Hop ist das für mich einfach schlecht.
Aber diese Musik wird gehört, also gehe ich davon aus daß viele darauf nicht mehr achten, es klingt so oder so unnatürlich, egal Mensch mit Autotune oder KI.

Guter Punkt!

Daran hatte ich gar nicht gedacht. Hier ging es mir aber um Gesang, der eher ´normal ´ oder ´echt´ daher kommt und nicht extra extrem verfremdet. Habe ich oben ergänzt.

Wie viele KI Freds pro Tag mittlerweile wollen wir eigentlich noch starten? Rein persönliche Betrachtung.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: asli, mg_, schrubber23 und 3 andere
Wie viele KI Freds pro Tag mittlerweile wollen wir eigentlich noch starten? Rein persönliche Betrachtung.

Die Idee hinter diesem konkreten Thread war, zumindest diese konkrete Frage dann einmal zu klären. Zumindest, wie die Sicht der Forianer dazu ist.

Sollte dann eigentlich für die Zukunft vorerst geklärt sein. Dazu müssten dann aber auch möglichst viele hier abstimmen. :)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: muffy und Dodo_I
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: zoolander, schrubber23, sir_google und 3 andere
Daran hatte ich gar nicht gedacht. Hier ging es mir aber um Gesang, der eher ´normal ´ oder ´echt´ daher kommt und nicht extra extrem verfremdet. Habe ich oben ergänzt.
Ich habe KI Songs gehört wo kein normalo einen Unterschied hören würde.

Letztens hat YouTube ein Video von Uniting übersetzt, warum auch immer, ich war erst verwirrt und dachte warum spricht Uniting deutsch, das war aber die KI die seine Stimme ziemlich gut traf.

Bis Chuck Norris sich der Sache annimmt und die KI beendet.
1772030649500.png

• Haha
Reaktionen: Ethersis, schrubber23, Neobiont und eine weitere Person
Lernt doch mal singen, Ihr Lappen.

• Haha
Reaktionen: Jimsonweed, Fugato, Ethersis und eine weitere Person
@moon-dog

VSTI oder KI-Gesang nicht wirklich einen Unterschied als Hörer / Musikkonsument.
Dieses Zusatz "als Hörer / Musikkonsument" finde ich schwierig. Ich glaube nicht, dass ich das wirklich trennen kann.
Wäre ich Bäcker, würde ich vielleicht über aufbackbrötchen ähnlich denken. Aber als Musiker, der viel zu viel Zeit vorm Rechner hängt, wäre ich ohne Aufbackbrötchen vermutlich schon verhungert.
Und um es noch einmal etwas komplizierter zu machen habe ich folgendes abgestimmt:

4. Ändert alles, hätte kein Interesse mehr.
I. Käme drauf an, ob es Vocal VSTI oder KI-Gesang ist.
Sämtliche KI in der Musik mag ich nicht. Imho ist das Cheaten.
VSTs sind für mich aber völlig normal. Ob Superior Drummer, eine Orchester Lib, einer dieser La-La-La-Chöre oder eben Synthesizer V. Das ist für mich alles das gleiche. Wenn der Gesang also mit Synth V gemacht wurde, stört mich das nicht. Ist es mit Suno gemacht gehen da schon eher die Alarmglocken an.
Dazu muss ich natürlich noch sagen, dass ich richtig echten Gesang noch mal höher Bewerte als Synth V (es sei den er ist schlecht :smil451c7211b9e19: ) ... ihr wisst was ich meine?

• Danke
Reaktionen: Realist
Ich hab ja mal so 2-3 Songs mit KI-Voice-Changer gemacht und da habe ich mich gefragt ob die KI-Erkennungstools Alarm schlagen, wenn ich z.B. einen männlichen Gesang in einen weiblichen Gesang ändere. Die Töne waren aber wirklich gesungen. Slopify hat ja angeblich letztes Jahr 750.000 Songs wegen KI-Spam von den Plattformen entfernt - ob die meinen Gesang mit einem KI-Duett von mir selbst erkennen würden?

Dazu muss ich natürlich noch sagen, dass ich richtig echten Gesang noch mal höher Bewerte als Synth V (es sei den er ist schlecht :smil451c7211b9e19: ) ...

ihr wisst was ich meine?

Jetzt nur der Logic nach besteht dann halt die Gefahr, dass ein echter Gesang doch eben schnell gegen den Synth V verliert, bzw. lediglich gleich zieht. Und das gegen einen Synth V -User der gar nicht erst singt. Das macht für mich in einem Musikerforum halt eben überhaupt keinen Sinn.

Mit Recording hat halt beides absolut gar nix zu tun. Man müsste schon echten Gesang als Input für das Outcome haben. Dann wäre es Recording. Aber egal.

Klar sagt ein SUNO- und SynthV-Virtuose was anderes, aber ich bin der Meinung "Recording" bedeutet das Aufnehmen einer menschlichen Stimme, selbst wenn sie nachher per KI verändert wurde. Alles andere ist halt Slopify.

Wir wissen alle, dass das Investieren von 10 Sekunden für ein SUNO-KI-Prompt nix mit "recording" zu tun hat, oder? Da war doch immer die Denkweise: Welches Mikrofon passt zu dem Gesang - Poppschutz - Direkt reinsingen oder eher von der Seite - wie im Mix positionieren - welche Effektchain ... usw ...

Also ich mache gerade auch einen Versuch mit Synthesizer V und bin echt am hadern, dies kaufen zu wollen. Daher verfolge ich das Ergebnis mal mit ordentlich Schepannung.

• Danke
Reaktionen: Ethersis
Jetzt nur der Logic nach besteht dann halt die Gefahr, dass ein echter Gesang doch eben schnell gegen den Synth V verliert, bzw. lediglich gleich zieht. Und das gegen einen Synth V -User der gar nicht erst singt. Das macht für mich in einem Musikerforum halt eben überhaupt keinen Sinn.
Ja. Wir sind in einem Musikerforum, nicht in einem Gesangsforum und im Songvoting kommt es auf den Song und die Kreativität drauf an. Wenn man singt, muss der Gesang eben gut sein, sonst sollte man es lassen. Dazu kommt noch, dass Stimme eben nicht gleich Stimme ist. Wenn jemand lispelt und ein unangenehme Stimmfarbe hat, wird er nie eine Gesangsperformance abliefern können, die einen umhaut. Vielleicht ist dieser aber melodisch recht begabt und schreibt tolle Songs. Einen tollen Song mit guter Synth V-performance ziehe ich einem mittelprächtigen Song mit tollem Sänger vor.

Im Endeffekt wissen und erkennen es ja in den meisten Fällen nur wir, die von der Musikerpolizei. Ich habe es lieber, wenn es vielen Leuten gefällt, mir dafür aber ein paar Musikpolizisten Anzeigen rausschmeißen wollen.

Ich glaube, ich mache mal was fertig.

• Haha
Reaktionen: Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben