Wäre dieser TFT was?

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.187
Reaktionen
3.031
Punkte
19.237
Hallo zusammen,
kann mir jemand etwas genaueres zu dem o.g. TFT sagen? Ist bei uns im Mediamarkt gerade schweinegünstig. 200,- Euro!

Ist ein 19"-TFT, 20ms, Kontrast 800:1 (wenn ich mich recht erinnere), Helligkeit 250cd/m², DVI + VGA.

Ich bin eher der Office-Mensch/Wenig-Spieler. Aber ab und zu mal ein Spielchen ist auch ok (UT2004, GTA VC, Dungeon Siege, RCT3, Sims2 etc). Das 20ms für "Powerzocker" zu viel sind denke ich mir. Aber wie sieht es mit einem Gelegenheitsspieler (ca. 1 Stunde pro Tag) wie mir aus? Gibts hier welche die dazu was sagen können?

Grüße,
Alsion
 
ich konnte auf den ersten blick keinen "oben genannten" TFT in deinem posting finden leider.


vorab: ich habe von verschiedener Stelle schon gehört, dass 15 Millisekunden so eine "ungeschriebene Grenze" sind, die ein TFT maximal haben sollte, damit man damit auch zocken kann. Allerdings hängt das immer vom Modell ab und damit sind wir schon beim Punkt 1:

1. Pixelfehler und Testen
------------------------------

als IT-mensch kann ich dir im allgemeinen sagen, dass du erst mal "relativ wenig" auf solche angaben wie "Kontrast 800:1" oder "Helligkeit 250cd/m²" geben kannst.
DVI ist sicherlich ne zukunftsträchtige sache. aber auch die angaben der millisekunden sind meiner erfahrung nach oftmals fake bzw. unterschiedlich, wenn man auf unterschiedliche shop-seiten surft, kanns da schon mal grosse unterschiede fuer das selbe modell geben.
im endeffekt gibts nur eins: LIVE Testen!

ich kaufe keinen TFT, bevor ihn mir der "ShopKeep" nicht angeschlossen hat und ich mir das bild selbst mal angeschaut habe. denn im allgemeinen ist es so, dass eine "verkraftbare" anzahl an Pixelfehlern nicht als Umtauschgrund akzeptiert wird, darum musst(!) du als kunde dich zuvor davon ueberzeugen, dass der TFT keine pixelfehler hat. es gibt da wohl bestimmte grenzen, wie viele pixelfehler ok sind, wie nah die kaputten pixel beinander liegen dürfen, etc. - einfach mal den media-markt man danach fragen. aber auf jeden Fall DEN TFT anschliessen lassen, den du dann auch kaufst! also nicht irgendein vorführmodell, sondern den, den du dann auch mit nach hause nimmst!

wenn es ein guter verkäufer ist, hat er ein TFT-Test-Programm installiert, das dann den bildschirm in die verschiedenen grundfarben färbt und so ganz schnell sichtbar ist, ob der TFT pixelfehler hat. Nimm am Besten auch ne DVD oder irgendein Film-Material auf CD / DVD mit, damit du dir gleich die Bildqualität beim Abspielen von Filmen anschauen kannst - sehr wichtig! Dann siehst du auch den Winkel, in welchem das Bild noch "erträglich anzusehen" ist bzw. noch gut zu erkennen. Da gibts auch riesige Unterschiede.

Von wegen Pixelfehler: wenn du jetzt z.b. 2 pixelfehler im bild verteilt hast, ist die wahrscheinlichkeit gross, dass dir der verkäufer sagt "tut mir leid - kein umtauschgrund" - und du stehst da und hast durchgehend 2 winzige punkte auf deinem bild, die da nicht hingehören. das mag der eine schlimm der andere als weniger schlimm ansehen - mich würde es nerven, weil ich sehr viel vor dem TFT sitze.


2. Der Support des Herstellers
-------------------------------------

GANZ wichtig ist meiner erfahrung nach auch die herstellerfirma bzw. der Support!
Belinea z.B. bietet 3 Jahre lang einen Sofort-Austausch-Service an die Haustür, wenn dein TFT irgendeine Macke hat. Sowas bietet nicht jeder Hersteller, schon gar keine "Billigmarken". Darum würde ich darauf an deiner Stelle auch achten, am Besten auch den Media-Markt-Man fragen bzw. selbst im Internet surfen, denn die können ja auch nicht alles wissen im Media-Markt.

Wenn man diesen Punkt z.B. mit einbezieht, ist es oftmals besser, sich vorher zu informieren. Und dann womöglich 20 Euro mehr auszugeben für ein Modell einer anderen Marke, wo man aber eine gewisse Absicherung hat, was den Kundensupport und die Garantieabwicklung angeht.

Also ich kann TFTs von Belinea (aka Maxdata) und BenQ uneingeschränkt empfehlen.
Über andere Marken kann ich wenig sagen.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen mit meinem "MonsterPosting":)

Gute Nacht, Ben
 
Hi Ben,
vielen Dank für Dein Posting. Irgendwie hatte ich vergessen zu erwähnen, dass es ein Gericom T920 ist ;) Sachen gibts.

Ich weiß natürlich, dass Gericom jetzt nicht sooo die Bringermarke ist. Aber 200 Euronen sind halt richtig günstig. Wobei ich natürlich auch die Befürchtung habe "wer billig kauft, kauft zweimal". Da ich aber 2 Monitore brauche muss ich irgendwo schon auf den Preis achten... Und nicht alles billige muss auch gleicht schlecht sein. Ich hab schon einige Notebooks von Gericom gesehen, die durchaus ok waren und ein paar Jährchen auf dem Buckel hatten.

Aber wenn ich mich recht erinnere, stand da auch was von 3 Jahren Austauschservice.
Naja, ich werd nachher wohl einfach mal in den ich-bin-ja-so-blöd-Markt gehen und mir das Ding anschließen lassen.

Grüße,
Alsion
 
ich kann ueber dieses modell von gericom leider auf die schnelle nichts im netz finden, scheint ein sehr neues modell zu sein oder sehr unbekannt - sonst hätt ich jetz mal nach nem test oder erfahrungsbericht geschaut.
klar, der preis klingt schnuckelig. lass dir das ding anschliessen und schau dir das bild an.
lauf auch mal nach rechts und links, damit du siehst, bis zu welchem winkel man das bild noch gut erkennt, am besten auch mal in die knie gehen, damit du auch den senkrechten winkel sehen kannst, in dem man das bild noch gut sieht:)

das sind offiziell die werte meines Belinea-TFTs und mit dem komm ich sehr gut klar, auch das spielen von einem 3D-Spiel hin und wieder ist problemlos:

Betrachtungswinkel:
168/164 °

Bildschirmgröße:
17 Zoll

Helligkeit:
300 cd/qm

Kontrastverhältnis:
450:1

Pixelabstand:
0.264 mm

Reaktionszeit:
20 ms

horizontale [g=349]Frequenz[/g]:
31-81 KHz

maximale Auflösung:
1280x1024 Pixel

vertikale [g=349]Frequenz[/g]:
56-75 Hz


wenn der Gericom 3 jahre austauschservice hat, ist das schon mal super.
dann im endeffekt nur noch nach pixelfehlern schauen und das bild betrachten und du solltest hoffentlich gluecklich mit nem neuen TFT nach hause gehen.

gruezi und viel spass, b.

P.S.: Ich habe mir letztes Jahr auch mal ueberlegt, einen "günstigen" zu kaufen von einer relativ unbekannten Marke. Zum Glück habe ich auf den Live-Test bestanden:)
Habe 2 Stück anschliessen lassen - beide hatten Pixelfehler:) Der Verkäufer meinte "das ist normal bei so günstigen Modellen". Seitdem bin ich der "Pixelfehler-Schreck" in jedem PC-Shop:) Aber über die Gericom Notebooks habe ich auch schon gutes gehört und in der Tat ist heutzutage nicht alles schlecht, was billig ist. Also - hau rein! :)
 
und? was hast jetz gemacht bezüglich TFT?
 
Hallo.


Alsoooo zu Gericom kann ich nur folgendes sagen:
Vor einem Jahr etwa gab es hier in .at einen 19" TFT von Gericom beim Hofer (so heisst der Aldi in Österreich). Dort haben wir dann 2 Stück gekauft (geschäftlich) - natürlich ohne vorher getestet zu haben etc. Die Geräte laufen/ liefen eig. ohne Probleme.
Bei einem war das Netzteil (ja, unsere Gericoms haben Netzteile!) relativ schnell kaputt... von Gericom-Seite kein Problem: die haben uns nen neues zugeschickt.

So weit so gut. Als dann jedoch 6 Monate später 17" TFTs von Samsung kamen (die teurer waren als die 19" Gericom, jedoch immer noch relativ günstig), wollte keiner mehr an den Gericom arbeiten.

Meine Meinung: Um mehrere Stunden täglich an unseren Gericom zu arbeiten, sind die Dinger viel zu dunkel und unscharf.

Kann aber auch sein, dass sich da einiges getan hat in den letzten Monaten.. weiss ich nicht.

Also auf jeden Fall im Vergleich mit anderen Modellen ansehen!!


Gruß,
Turni
 
Ich hab mir zwei Stück am Samstag im MediaMarkt angesehen. Einer hatte einen Pixelfehler ganz rechts unten in der Ecke, der andere gar keinen. Hab nun zwei mitgenommen, und bin bisher zufrieden. Im Vergleich mit meinen knapp 8 Jahre alten zwei Dell 17"ern ist das auf jeden Fall eine Verbesserung. Und für den Preis sind die -denke ich- ganz ok.
Spielen (UT2004) geht auch problemlos, wobei ich eher der Gelegenheitsspieler bin. Und dann meistens auch nur WiSims etc :D

Grüße,
Alsion
 
na denn - mal wieder einen pixelfehler entlarvt.
freut mich, dass de was gefunden hast.

viel spass mit den teilen noch!
 
danke @ben,

für die ausführilichen tipps zum tft testen! das ein paar pixelfehler kein tauschgrund sind, hätte ich nicht gedacht.

gruß
thomas
 
Hallo,

ich möchte Ihnen auch was zu GERICOM 19" TFT sagen.
Obwohl ich ja eigentlich lieber im Macromarkt einkaufe.

Ich war am WE mit Family im Mediamarkt in xxxxxx xxxxxxxx. Dort habe ich mir ziemlich lange diesen TFT angesehen.

In dieser Zeit kamen 5 Kunden, stürmten auf den Mointor zu, sagten: Guetes Bild, nehme ich.", und gingen.

Der Verkäufer: "Super Monitor, super billig zum Superpreis."

Naja: Da ich ja bekanntlich 3x überlege bevor ich einen Cent ausgebe. Habe ich mal an den Helligkeitsreglern gespielt.

Bei den "teuren" Monitoren standen die bei ca. 50%. Beim GERICOM 19" waren Helligkeit und Kontrast nahezu auf 100% aufgedreht.

Mag sein, das es an der Kaufhausbeleuchtung lag, um ein vernüftiges Bild zu produzieren. Aber bei den anderen Monitoren in der Austellung, z.B. Siemens/Fujitsu konnte ich doch erhebliche Qualitätsunterschiede feststellen.

Als ich den verkäufer darauf ansprach, gab er das auch zu, das das so gemacht wird.
Wird auch übrigens gerne in der Radio- und Fernsehabteilung gemacht.

Daher habe ich mich gegen den GERICOM entschieden. Zumal die Bedienleiste nicht gerade einen soliden Eindruck machte.

Gruß Euer Didda.
 
Stimmt schon, ganz unrecht hat der gute Didda nicht. Ich hab die Heligkeitsregler bei mir zu Hause aber nun bei ca. der Hälfte. Die Beleuchtung im MM macht schon was aus. Die Bedienleiste ist in Ordnung. Nicht besser und nicht schlechter als bei anderen ausgestellten Modellen.
Man muss einfach ganz klar sehen, dass man hier einen 19"er für den Preis eines günstigen 17"ers bekommt. Abstriche muss man irgendwo machen. Ich kaufe normal auch nicht das Billigste vom Billigen. Aber ich habe im MediaMarkt ein TFT-Testprogramm laufen lassen, das war für mich ok. Und eine Verbesserung zu meinen 8 Jahre alten Dell 17" Röhrenmonitoren ist das jetzt auf jeden Fall.

Grüße,
Alsion
 
Ja sicher. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt schon.

Aber ich habe mir überlegt, ob nicht doch zwei 17" Monitore besser sind als ein 19". Deshalb viel meine Entscheidung auch gegen den Gericom aus.

Gruß
Didda
 
Ja, gut, bei mir sind es zwei 19"er :D Macht optisch schon was her...
<nachdenk>
vielleicht sollte ich jetzt auch mal im Studiobild-Thread posten...
</nachdenk>
 

Ähnliche Themen

BOCKHASI
Antworten
0
Aufrufe
761
BOCKHASI
BOCKHASI

Neue Antworten


Zurück
Oben