VTB1 kaputt... selber reparieren möglich?

  • Ersteller JohnnyHurricane
  • Erstellt am
J

JohnnyHurricane

Registriert
22.03.06
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
70
hallo liebe community...

mein VTB1 wollte vor ein paar Tagen mir kein Signal mehr geben als ich [g=15]XLR[/g]-Kabel + Rode NT2a angesteckt habe (was ich sonst immer tue)... Mikro und Kabel sind in Ordnung (nachgeprüft), der VTB1 zeigt mir aber keinen Ausschlag (optisch und akustisch :) ). Er war pro Tag ca. 1 - 2 Stunden in Betrieb seit einem Jahr... Kann es sein das evtl. irgendeine Sicherung / Röhre / Kabel oder was weiß ich was durch is? Wenn ja, wie prüf ich das nach und wie könnte ich das ersetzen? Garantie habe ich keine mehr...

VIELEN DANK im VORAUS für die HILFE!!


johnny
 
garantie
fall, falls rechnung vorhanden.
 
So wie du das beschreibst geht gar nicht mehr, also Netzteil anstecken (ich meine der hat ein Steckernetzteil?) und nichts tut sich kein An-Lämpgchen etc.?

Das sieht dann danach aus das etwas mit der Spannungsversorgung nicht tut.

Wenn dem so ist schau erstmal ob es am Netzteil liegt, da steht sicherlich eine Spannung drauf (etwa 12 V AC, 12 V ~, 12 V = ..., müssen natürlich nicht 12 V sein).
Wenn das Netzteil die Spannung liefert (mit Multimeter messen) ist es das schon mal nicht.

Der nächste Schritt wäre nach einer vorhandenen Sicherung schauen und diese überprüfen. Sehr wahrscheinlich wirst du den VTB dafür aufschrauben müssen, irgendwo sollte dann eine Glassicherung (5x20 mm) sichtbar sein. Wenn die durch ist austauschen (gleicher Wert!) und schauen ob es tut.

Falls die Sicherung gleich wieder durch ist oder die Sicherung in noch Ordnung ist wäre der nächste Schritt zu schauen was für Spannungen intern noch erzeugt werden. Da das ein Röhrengerät ist gibt es einen Hochspannungteil, insofern solltest du da eher nichts selber machen wenn du dich nicht auskennst.

Bevor du das Gehäuse öffnest sollte etwas Zeit seit dem letzten Einschaltversuch verganden sein, ein paar Minuten reichen, damit sich die Kondensatoren entladen haben (wieder wegen Röhre+Spannung).

Ach so, ich glaube der VTB hat einen Ein/Aus-Schalter, den könntest du auch auf Durchgang prüfen.

Viel Erfolg,
Chris
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
76K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben