VTB1, ART PROC CHANNEL oder doch lieber ohne ?

• Ersteller rocker77
  • Erstellt am
R

rocker77

Reaktionen
0
hi,

arbeite mit [g=540]Logic[/g] und habe mir vor nem halben Jahr die röhren preamps VTB1 und Art Pro [g=190]Channel[/g] gekauft.

Ich benutze [g=540]Logic[/g] und möchte gute VOCALS aufnehmen. Nehme ich diese nun trocken auf ohne preamp auf und mische dann die wärme per preamp dazu.

oder ist bei der qualität davon abzuraten die beiden preamps zu nutzen.

HM? NIEMAND HAT NEN RAT?

Ohne Preamp Vocals aufnehmen - wie soll das gehen ? Du brauchst egal mit welchem [g=116]Mikrofon[/g] erst mal nen Preamp. Wie sieht denn Deine Signalkette aus ? Der VTB ist ein gern verwendeter Einsteigerpreamp und macht an sich seinen Job recht gut, den Pro [g=190]Channel[/g] kenn ich nicht...

ein preamp heisst preamp weil er preampt.ist dir klar was der macht?
das ist ein vorverstärker!

"trocken"?
das ist doch kein fx!
zumischen?ne!?der preamp ist einfac dazu da das signal ordentlich vorzuverstärken!

wärme!?stell das mic doch mal auf die heizug, vllt hilfts!
was verstehst du denn unter "wärme"!? meiner meinung nach machen röhren genau das gegenteil von "wärme" !!!

warum hast du dir denn einen röhren preamp gekauft!?was hast du dir denn davon erhofft!?
willst du überhaupt eine färbung?
wenn nicht solltest du auch keinen röhren preamp nehmen.
du solltest auch nur einen der preamps verwenden und mit dem ordentlich pegeln, dann wird alles gut.

cheers

@rocker77:
Du verwendest seit einem halben Jahr PreAmps und weißt dennoch nicht so richtig, wozu du sie benötigst?
Vielleicht hättest du dir besser vor dem Kauf die entsprechenden Auskünfte eingeholt.
Falls es dich trotzdem noch interessiert: Hier ist eine kurze Beschreibung, wozu diese Teile gut sind.

Haste denn kein Audio-Interface, oder Soundkarte ? Die haben sowas meist dabei ....

ich dachte direct in das fireface 400 einsingen ?

brauche ich dann wohl immer einen preamp?

Die Frage ist doch jetzt wohl nicht ernst gemeint, oder?

Das Fireface 400 bietet dir bereits 2 Mic PreAmps in recht guter Qualität, die letztendlich GENAU das machen, was diese VBT und Konsorten im Billigstsegment auch machen...sie heben dein Mikro auf den Arbeitspegel des Gerätes an!

Wenn du noch nen "Rauschgenerator" dazwischen packen willst um dir dein Signal mit den Unzulänglichkeiten der von dir erwähnten Geräte "anzureichern".

An das Fireface würde ICH wenn dann Preamps der 700 bis 1000 Euro Klasse klemmen, alles andere wäre eher wie Perlen vor die Säue!

BEVOR du an weitere externe Preamps denkst und bereits ein Fireface besitzt, optimiere deine Aufnahmeumgebung und kauf dir ein wirklich sehr gutes Mikro, wenigstens sowas wie das AKG c214 aufwärts.

Welches nutzt du zur Zeit?

Wenn du aus der Kombination dieser 3 Dinge keine gescheite Aufnahme hinbekommst läuft eh schon was gehöriges schief.

Die im Anschluss folgende Bearbeitung lasse ich mal aussen vor, obwohl sie ganz gewiss den erheblichsten Teil der Kette ausmacht.

hi rotten,

momentan hab ich die BLUE MOUSE und Oktava Bändchen Mikro.

Ich bekomme eine gute aufnahme hin, aber nur ohne die Preamps.
Jetzt dachte ich mache im handling was flasch denn vor allem der
ART Pro [g=190]Channel[/g] rauscht wie nix gutes. Der VTB1 ist rauscharm
aber klingt nicht. Also ist es tatsächlich besser direkt in die Fireface 400
zu singen?

Das war eigentlich mein Frage :)

Mhh .. hab mir heute auch den Pro Chanel gekauft.
Jedoch noch nicht getestet.

Ich kann dir morgen sagen, was ich als besser befinde.
Ich geh jedoch mal schwer davon aus, das sich der ProChan kräftiger und voller anhören wird.

Kann dir aber morgen genauer bescheid sagen.

Und bin echtma gespannt, ob sich das bewährt was hier die meisten vollprofis von sich geben und es keinen wirklichen unterschied geben wird oder ob doch.

du wirst keinen unterschied feststellen und nur das hören was du dir einbildest

ohne A/B blindtest ist alles placebo

OK nochmal ein paar tests gemacht aber ich brauch die dinger schon aus platzgründen nicht mehr :)

wer braucht nen ART PRO [g=190]CHANNEL[/g] oder VTB1?

Oha Rocker du bist mir ja echt mal ne Nummer
smil451c71f7edf7c.gif

Und sicherlich ein Segen für unsere Wirtschaft
smil470009513826a.gif

Also ist es tatsächlich besser direkt in die Fireface 400
zu singen?

Ne, ein Mikro solltest du schon noch dazwischen haben, sonst wird das nix :D :D

(sorry, total offtoppic, aber die Steilvorlage konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen, nicht böse sein)

Ähhhh, verstehe ich das jetzt richtig???

Du gehst von deinem [g=116]Mikrofon[/g] in einen Vorverstärker(preamp).

Von da aus gehst du dann nochmal in den Vorverstärker deines Interfaces und wunderst dich über Rauschen?([g=15]XLR[/g] => [g=15]XLR[/g])

Oder gehst du vom externen Vorverstärker in den line in der Fireface? (6,3mm Klinke => 6.3mm Klinke)