VSts und AU-Plug-Ins richtig installieren

  • Ersteller SHOKK-MUSIC
  • Erstellt am
S

SHOKK-MUSIC

Registriert
03.01.08
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
56
Hallo,

Wie schon bei meinem anderen [g=429]Threat[/g] zu merken war bin ich erst seit kurzem auf [g=18]Mac[/g] umgestiegen (vor gut 6 Monaten). Bisher habe ich immer auf zwei Systemen parallel gearbeitet (PC & [g=18]Mac[/g]) - Doch nun bin ich gänzlich auf [g=18]Mac[/g] umgestiegen und habe die letzten Tage zum installieren zahlreicher Plug-Ins verwendet.

Mein Problem ist, dass ich eine Vielzahl an Plug-INs installiert habe die grundlegend von meinem Sequenzer (Ableton Live 7.0.11) auf [g=18]Mac[/g] nicht erkannt werden (obwohl diese vorher auf Windows in Ableton einwandfrei liefen)

Alle Plug-INs wurden nach

"HD / Library / Audio / Plug-Ins / ..."

und dann entweder in "Components" oder nach "[g=77]VST[/g]" installiert.
Je nachdem ob es sich um ein AU oder [g=77]VST[/g]-Plug-In handelt.

Die Plug-ins liegen in den jeweiligen Ordnern entweder in UNterordnern vor oder direkt als component-file bzw [g=77]vst[/g]-file.

hier ein paar meiner wichtigen PLug-INs mit ihren jeweiligen Problemen:

Steinberg X-Phrase:
Der PLug-in ist unter [g=77]VST[/g] in einem Unterordner abgespeichert. Wird jedoch so von Ableton nicht angezeigt

selbes Problem gilt auch für den PLex

Rob Papen Blue
Der Plug-In wurde als AU, als auch [g=77]VST[/g] installiert. Als AU wird dieser in ableton angezeigt lässt sich jedoch nicht öffnen. Im [g=77]VST[/g]-ordner ist dieser als [g=77]VST[/g]-File ebenfalls enthalten wird aber grundsätzlich von Ableton als [g=77]VST[/g] nicht angezeigt.

Imposcar
Der PLug-In liegt als component-File im AU-Ordner vor wird ebenfalls nicht angezeigt.

Selbes Problem gilt für MiniMoog, Oddity, Waldorf PPG, DaHornet


Novation - [g=118]Bass[/g] Station
Die Software läuft unter AU und lässt sich in ableton starten - jedoch fehlen alle Patches.

...selbes Problem gilt für Orca und Vanguard


ein paar wenige VSTs laufen ohne Probleme - hab aber nie gehört, dass man mit ca. 5 VSTs erfolgreich Musik machen kann.


Evtl kennt Jemand ne gute Seite wo die erfolgreiche Installation von PLug-Ins auf [g=18]Mac[/g] beschrieben wird. Bei google bzw. dem ABleton Manual konnte ich jedenfalls nichts finden :(.

Ps. Alle PLug-ins und Sequenzer sind legal erworbene Versionen.

Auch der automatische PLug-In Scan wurde über Ableton durchgeführt!


Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Mal ne ganz doofe Frage: Hast du nach der Installation der neuen Komponenten Ableton mal neu scannen lassen?

Grüße.
 
Ich denke du hast grundsätzlich alles richtig gemacht.

Sieht so aus (kenne mich in der [g=8]Plugin[/g] Historie ein wenig aus) als hättest du jede Menge PPC Plugins, die auf IntelMac nicht laufen, oder womöglich sogar das ein oder andere OS 9 [g=8]Plugin[/g].

Auf [g=18]Mac[/g] ist es aber ungleich Windows: Denn dort kann man eine 8 Jahre alte VST dll verwenden mit Vista, wird vom Host erkannt und läuft. Bei OS X gibt es sogar Probleme zwischen Versionen, so kann es sein, das ein Universal [g=8]Plugin[/g] auf 10.4.x toll lief und mit Leopard (10.5.x) nicht mehr läuft.

Du musst also zu dem Hersteller deiner Plugins gehen und schauen ob er aktuelle Versionen die für Leopard universal gemacht sind anbietet, und wenn nicht, weil Entwicklung eingestellt, drauf verzichten. Ich hatte es auch schon das ich ein Update für intelMac teuer bezahlen sollte, da hab ich dann den Hersteller gewechselt ;)
 
Hallo metasymbol

Der Thread ist zwar schon sehr alt, aber: thank you, thank you, THANK YOU!!!

cheers
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gast92251
G
M
Antworten
0
Aufrufe
774
menkee74
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben