VST zum feinen pitchen

• Ersteller jogi852
  • Erstellt am
jogi852

jogi852

Reaktionen
15
Hallo,

hoffe mal ich bin im richtigen Forum, wusste nicht wo ich ne VST Anfrage sonst stellen sollte.
ich möchte eine Audiospur in einer gewissen Zeit nach oben pitchen, dass der Sound immer höher wird.
man kann zwar in meinem Sequenzer (Ableton Live) eine Audio Spur Pitchen, aber man hört dann immer diese einzelnen Schritte.
Gibt es ein VST mit dem ich das so anstellen kann, dass man diese Schritte nicht hört?
Soweit ich das beurteilen kann, geht es bei mir immer eine halbe Note nach oben.

Grüße Jogi

So einen (auch stufenlosen) Pitchshifter ist gängiges Werkzeug in nahezu jedem gängigen Sequencer.

Ich behaupte einfach mal, dass dies auch in Ableton möglich ist, alles andere würde mich wundern. Gucke noch mal genau ins Manual.

natürlich ist eine wunderschön lineare hüllkurve auch in der automation von ableton live möglich!

Hab ich schon gemacht, das einzigste was ich gefunden habe, war der Frequency Shifter. Der ist mir für meinen Fall aber auch zu ungenau. Da gibts zwar nen "Fine Regler" der genau das macht was ich möchte, aber da reicht mir die Tonhöhe nicht aus.

@Stean
könntest du da bitte ein bisschen näher drauf eingehen?

da klebste halt ein dahinter der sobalt der eine seine grenze erreicht hat geht der andere los!

was hast du genau vor? was willst du machen ein synth sound hoch pitchen als fx ?

ja, ich habe nen kurzen Ton von nem Synth und hintendran nen extrem langen Hall. Diese Hallfahne möchte ich dann langsam nach oben pitchen. Das ganze halt ohne diese halben Noten Sprünge.

ok verstehe...
du kannst auch das stück samplen und in ein sampler laden und via pich drehregeler an dein midi hochpichen

Ich hätte halt echt gerne noch die ganzen Bearbeitungsmöglichkeiten vom Hall, deswegen bin ich ja auf der sucher nach einem VST Effekt. Wenn ich das aufneheme und in nen Sampler reinpacke bin ich wieder so eingeschränkt.
Ich danke dir trotzdem vielmals, vielleicht kann ich das ja in einem anderen Fall mal gebrauchen.

In Ableton Live istr alles enthalten, was Du brauchst.

@essential
wärst du so nett und könntest mir einen Tipp geben?
Wenn ich schreibe ich habe das Handbuch schon durchsucht, werde ich wohl nichts gefunden haben.

zieh dir mal das video rein.. ab minute 2

meinst du sowas?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leider auch nicht....aber trotzdem ein echt cooler effect
smil451c71f7edf7c.gif

ich lade mir jetzt einfach mal ein paar free VST's runter und schau ob da was dabei ist, ich dachte hier weiß vielleicht gerade einer eins und ich muss nicht ewig rumsuchen.

hast Du schon mal im Ableton-Forum geschaut?
Ich nutze zwar auch Ableton, hab jetzt aber aus dem Handgelenk auch keinen neuen Tip parat
smil454280e3a8c80.gif

Audiospur in einer gewissen Zeit nach oben pitchen, dass der Sound immer höher wird.

Du musst einfach das Parameter Transpose des Audioclips als Envelope automatisieren, fertig. Voll einfach würd ich sagen. Alle suche nach einen VST war reine Zeitverschwendung, ein Blick ins Manual hätte genügt um zu erkennen, das alles schon da ist. Ich mein Live kost nicht umsonst richtig Kohle, dafür bietet es auch natürlich Features.

PS Tutorial mit Screenshots biete ich hier nur an, wenn r.de die Möglichkeit bietet, Pixelgrafiken hochzuladen.

hehe, ich habe doch geschrieben zum feinen pitchen. diesen transpose Regler kenne ich natürlich
smil451c7211b9e19.gif

Der geht auch nur in halben Noten nach oben bzw. unten.

Ich will ja auch deswegen ein VST, weil ich eine Spur hoch pitchen möchte. z.B. wenn ich schon einen Hall auf der Spur habe, dass dieser auch mit gepitcht wird.
Klar kann ich auch aufnehmen das ganze, aber dann kann ich halt nichtmehr in den Hall eingreifen.

hehe, ich habe doch geschrieben zum feinen pitchen. diesen transpose Regler kenne ich natürlich
Der geht auch nur in halben Noten nach oben bzw. unten.

OK verstehe, darunter ist ein Regler der in cent Bereichen pitcht, aber nur innerhalb eines Tons. Meine Lösung wäre mir jetzt eine Automation auszuklüglen, wie man Transpose und Pitch kombiniert, damit der gewünschte Effekt eintritt.. Ich steh auf Bordmittel.

Ich arbeite mit den Boardmitteln auch sehr gerne, man hat da einfach einen guten Workflow!!
Aber schau mal, wenn ich das so angehen würde wie du sagst, kann ich das wieder nur auf einem Audioclip machen.
Mit dem Frequency Shifter hab ich auch schon gespielt, da bin ich aber mit dem Sound nicht ganz zufrieden.

Ja bei Midi gibt es da so ein Drehrad an meiner Tastatur, das nennt sich Pitchbend... Macht genau das was es soll. Kann man auch auf Audioclips anwenden, die zB als Sample geladen im Simpler mit der Miditastatur angespielt werden. Pitchbend haben selbst die billigsten Midikeyboards.

ja genau so ein billiges keyboard hab ich.
bei mir ist das aber leider kein rad sondern 2 tasten, bäh
wenn man da draufdrückt schießt das ziemlich schnell nach oben, mit so nem rad kannste das dann bestimmt schön fein machen.

Was du brauchst, ist ein VST Effekt, der dein Signal in ECHTZEIT pitched. Ob es sowas auch in Ableton gibt, kA....?!?

Diesen Effekt setzt du dann hinter deinen Reverb und automatisierst ihn.

Wenn diesen Effekt aber vl. nur 1-2 Mal im Track eingesetzt wird, kannst du auch die betreffende Hallfahne exportieren und dann destruktiv die seperate Hallfahne nach oben pitchen.