VST vs. DirectX Ressourcenhunger

Beside

Beside

Registriert
04.11.02
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
68
Ich würde gerne wissen ob plug ins, die sowohl als directx als auch als vst version existieren, die gleiche rechenleistung wie ihr jeweiliger doppelgänger benötigen, oder ob es sinn macht, bevorzugt direct x oder vst plug ins einzusetzen?
Ich arbeite mit cubase sx 2. ... auf einem xp system und mir geht es um die waves effekte.
 
Ist die Frage so blöd, oder weiß bloß keiner die Antwort?
 
Hab mal gelesen, daß die VST-Plugins weniger Ressourcen verbrauchen. Dann gab's dazu mal eine Diskussion, und da haben die einen ja die anderen nein gesagt. Am besten Du probierst es einfach mal aus.
 
Also wenn VST Plugins auch verfügbar sind dann würde ich diese auf jeden Fall den DirectX Versionen vorziehen, denn DirectX ist freundlich ausgedrückt echt der größte Müll.


P.S. Sorry, ist vielleicht nicht unbedingt wahnsinnig objektiv mein Beitrag aber ich ärgere mich immer halb zu Tode mit dem DirectX Dreck. Wenigstens gibt's keine Probleme mit dem Automatisieren von directx Plugin Parametern....
 
Hi Beside,
ich kann den Vorrednern nur zustimmen und ergänze dennoch ein bisschen ...
grundsätzlich ist bei der Kombi Cubase SX + Windows XP sicherlich eher die VST-Version zu bevorzugen! Es haben jedoch vielerlei Faktoren eine Einfluss darauf, wenn es um die Frage geht, welche Schnittstelle denn effektiver mit den PC-Ressourcen umzugehen versteht!?
Verwendete Hardware und -konfiguration, Treiber, Auflösung ect. - das läßt sich nicht wirklich messen oder seriös vergleichen! Die Schnittstelle allein ist da jedenfalls nicht aussagekräftig!
Häufig kommt es aber vor, das die eine Variante nicht alle Leistungsmerkmale des PlugIn voll unterstützt! Dies sollte eher deine Entscheidung beeinflusssen, welche Schnittstelle du bevorzugen möchtest!
Darüber sollte die Produktbeschreibung bzw. das Manual näher auskunft geben können! Und manchmal gilt ein Bug nicht für beide Varianten oder ist nur "einseitig" gefixt!
Bei den Systemvoraussetzungen untertreiben die Hersteller leider jedoch oft schamlos - also eher noch was draufpacken ;-)
Wenn dein PC für die DX-Version zu schwach ist, dann wird er es leider auch für die VST-Version sein - am sinnvollsten ist es sicherlich, wenn du die Demoversion einfach antestest und selbst vergleichst ;-)

hmmmm
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
705
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
496
Elevatorman218
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben