VST Synthie wird nach ein par Takten Chorus ohne Grund mono...?

• Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Reaktionen
26
Ich hab mit Cubasis [g=77]VST[/g] 5 und dem dortigen [g=77]VST[/g] JX16 einen sound "kreiert" (bzw. einen vorhandenen geändert). Sieht wie folgt aus:

JX.JPG

er ist mehrstimmig, chorusartig mit von der tonhöhe her gegeneinander verschobenen klängen, aber nach ein paar gespielten takten wird der sound plötzlich ohne ersichtlichen grund quasi einstimmig, das hört sich so an (zuerst korrekt, dann falsch):

nach 14 Sekunden. File = c.a. 420kb

wo liegt der fehler? es sind KEINE effekte aktiv, kein EQ drauf, nirgends automatisierung, ModWheel, [g=100]aftertouch[/g] oder sonst irgendwas. alle noten sind gleichlaut und gleichlang, in der gleichen spur, im gleichen "block", der MIDIkanal der gleiche, das [g=77]VST[/g] sowieso... auch wenn ich den [g=32]midi[/g] block verschiebe tritt es auf, es ist also offenbar nicht an EINER immer gleichen stelle im song irgendein ereignis, das das ganze verursacht...

:| :| :|

hab den titel mal was ediert, hoffe dass wenigstens ein paar mehr leute mal reinschauen...

das phänomen tritt auch auf, wenn ich den part live spiele...

sieht denn niemand einen fehler bei den einstellungen? :|

der lfo war schuld. hab dir ein preset gemacht.

Hi,

ich hab mal den JX16 nach der Vorlage abgebildet und konnte nach 11 Takten dein beschrieben Effekt (mittels der in etwa gleicher [g=32]MIDI[/g]-Sequenz) reproduzieren.

Ein Abhilfe könnte folgendes sein:

- bei LFO den Knopf "Sync" aktivieren und auf z.B. "1/8 beat" einstellen.

Bei mir lief die Sequenz nun ohne den beschriebenen Effekt stabil weiter.

danke, hab den LFowert in dem mittleren menüabschnitt einfach mal erhöht, da war es weg... aber ich dachte, der LFO sei gar nicht aktiv, wenn man sync nicht einstellt, und rechts unten hab ich doch alles auf 0 ... :| versteh ich nicht... oder das rechts nur die kurve, wie der LFO reagieren soll, und da er auf null war ist der LFO quasi gaaaaanz langsam aktiv geworden?