VST-Stimmgerät

• Ersteller Electric-Ric
  • Erstellt am
Electric-Ric

Electric-Ric

Reaktionen
46
Hallo Community!

Ihr kennt ja sicherlich den coolen Sound, der entsteht, wenn man Glasflaschen (bevorzugt Bierflaschen ;)) "anbläst". :D
Da sich ja die Tonhöhe durch den Füllstand der Flasche beeinflussen lässt, habe ich mir gedacht es wäre doch mal sehr cool, so eine Flasche zB über eine [g=338]Oktave[/g] zu samplen.

Ich bin natürlich nicht der erste, der auf die Idee gekommen ist und es gibt sicherlich schon einige Sample-Sammlungen, wo solche Flaschensounds drauf sind.
Dennoch würde ichs gerne selbst machen.

Nun würde es mir die Arbeit allerdings sehr vereinfachen, wenn ich ein [g=77]VST[/g]-Stimmgerät zur Verfügung hätte, mit dem ich immer kontrollieren kann, ob der aktuelle Füllstand der Flasche für den Ton ideal ist.
Das per Gehör durchzustimmen ist mir glaub ich zu aufwendig und zudem evtl. auch zu ungenau.

Nun habe ich mir gedacht, es gibt doch sicher ein [g=77]VST[/g]-Stimmgerät-[g=8]Plugin[/g] (evtl. als Freeware?) ähnlich einem Stimmgerät einer Gitarre, welches mir - im InsertBus des Eingangs eingeschleift- direkt anzeigt, welche Tonhöhe die Flasche gerade hat die ich anblase.

Leider habe ich die Adresse für Freewareplugins (Khaerus-Irgendwas) vergessen und konnte da noch nicht suchen.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

mfg Electric-Ric

Als [g=77]vst[/g] instrument weiss ich nicht. aber hier gibt es die
k-v-r
aber da gibt es auch eigenständige guitartuner software wie das hier:
guitartuner
V ielleicht hilft dir das weiter-

Hi,
schau mal in diesem Thread hier nach. Da hatte ich zwei Tuner gepostet. Es ging zwar um Gitarren Tuner, aber ich denke mal das ist egal...

lg 2Sonic

Grüße

wenn Du ein normales stimmgerät hast (also hardware): die meisten haben auch ein [g=116]mikrofon[/g] eingebaut, sodass Du auch akustische sachen damit stimmen kannst. :)

Der Gruß

Griffin

Hey Danke für die schnellen Antworten!

Der C-Tuner hat es mir angetan, genau sowas habe ich gesucht! :)

GTune ist eigentlich genausogut, gefällt mir optisch aber nicht ganz so sehr wie der C-Tuner.
Wie schön, dass man sogar optische Ansprüche stellen kann! Ihr seid echt genial! :D

Danke nochmal für eure Hilfe,

mfg Electric-Ric

*deleted* because of the surrounded squares

Den TuneIt hatte ich auch mal drauf, der war schon ziemlich gut ... aber immer den PC hochfahren, um Gitarre und [g=118]Bass[/g] zu stimmen war mir dann doch zu blöd, also bin ich wieder zu Hardware gewechselt.

Man findet irgendwie immer einen Grund Bier zu trinken :p

als nächstes eröffnet er einen thread um vorab mal zu fragen ob
halbleere vodka-flaschen auch tolle klangeigenschaften haben.
das weis dann natuerlich keiner und so wird er sich bereitwillig opfern...
ein leben für hr.de ! hehe

viel spass mit den bierflaschen erstmal.
gruesse