VST-Plugins mit tastatur bedienen

  • Ersteller Ersteller dergutePhilipp
  • Erstellt am Erstellt am
D

dergutePhilipp

Registriert
22.06.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Points
6
Hallo Leute!
Hier mal ne Frage, an der ich verzweifele:

Ich studiere angewandte Kunst und Technik und im Rahmen eines Projekts (Kunstinstallation), ist es notwendig, dass mehrere [g=77]VST[/g]-Plugins gleichzeitig bedient werden koennen. Und zudem noch durch Tastaturbefehle.

Ich lege eine Audiospur an, auf die ich drei verschiedene [g=77]VST[/g]-Plugins lade. Der User spricht durch ein Mikro ein und soll via Tastur diese drei Plugins zeitgleich bedienen koennen. Ohne Maus also und ohne zwischen den Plugins hinundher zu switchen.

Die Frage also: Wie kann ich den Output-regler der Plugins via Tastatur bedienen? Kann ich den Schalter bespielsweise durch ein "w" nach oben bewegen und durch ein "s" nach unten? Kann ich Tasten auf der Tastatur eine eigene Funktion zuweisen??? WICHTIG!!!

Ich bitte um Antwort und viiiiiiiiiielen Dank schonmal!!!!
 
kannst du die [g=77]vst[/g] nicht auf drei verschiedene spuren legen und dann einfach spuren mit tastaturkokmmandos muten bzw. deren lautstärke auf null stellen?

geht mit reaper ganz einfach (reaper.fm, shareware ohne einschränkungen) - da kannst du dir alle möglichen kommandos auf die tastatur legen und die spuren ineinander routen wie du willst.

lGf
 
also...
es ist vorgabe mit cubase zu arbeiten und es ist das programm, dass ich am besten beherrsche.
einfach zu muten reicht nicht, da die übergänge fließend sein müssen. wir bauen eine art theremin - eine installation, die auf die handbewegung reagiert und dementsprechen den sound von z.B. deiner stimme verändert.

ich muss es irgendwie hinbekommen, dass eine soundspur in echtzeit via tastatur verändert werden kann (durch Plugins wie etwa fraser oder pitcher).
iiiiirgendwie muss das klappen...hoffe ich!
 
sehr schöne idee!!! werd ich mir für privatzwecke vielleicht mal zulegen :)

für unser projekt aber leider nicht zu nutzen.

ich erklärs mal kurz: via [g=116]mikrofon[/g] nehmen wir unsere stimme auf. am pc sind abstandssensoren angeschlossen die ihre daten (hand dicht dran oder weg) zu flash schicken. flash kann diese daten als tastaturbefehle (sensor 1 nah= w oder sensor 3 weit=d) verändern.
uuuuuuuund genau diese sollen von cubase gelesen werden! durch die handveränderung (nachher tastaturbefehle) soll man den output-regler der plugins regeln können, sodass die stimme, die in cubase mit dem mic eingesprochen wird, verändert werden kann. nicht leicht!!!! wir haben alles fertig nur diese sache fehlt uns.

bitte habt ideen leute!!! ;)
 
man kann doch in cubase die tasten mit programmbefehlen belegen, oder nicht?
 
dann wirds aber nicht stufenlos...

http://www.music-boss.com/freeware_plug-in_trollo.htm

macht dir [g=32]midi[/g] noten draus,

http://asseca.com/nicfit/index.html
nF_Note2CCv2

wandelt die in [g=32]midi[/g] CC um

falls das nicht in Cubase klappt, musst du das in

energyxt 1.4 [g=77]vst[/g] laden (gibt demo)

schwierige frage, schwierige antwort...

wenn dein theremin cv ausgnag hat, nimm lieber gleich n cv to [g=32]midi[/g] interface (doepfer)


lG fab
 
das ist meine frage...aber wie??? ich habs noch nicht gefunden!
 
"macht dir [g=32]midi[/g] noten draus"

woraus??

"schwierige frage, schwierige antwort..."

echt ne schwierige antwort... :) ...weiß nicht genau, was ich tun kann
 

na aus den tastaturbefehlen

"schwierige frage, schwierige antwort..."

was ist denn euer kunsprojekt? normale leute dinge tun lassen, die sonst nur synth-nerds heimlich im studio machen? (:-

n bisschen arbeit wirds dir doch wohl wert sein!

also: eXT 1.4 als [g=77]vst[/g] in cubase laden, darein trollo laden (im main window), dahinter den [g=32]midi[/g] note zu cc converter und dann die vsts, die darauf reagieren sollen, alles mit [g=32]midi[/g] und audio kabel verbinden und checken auf welche CC deine vsts reagieren, nicfits converter entsprechend einstellen.



viel glück
lGf
 

Similar threads

Antworten
15
Aufrufe
135K
Asmotiv
A
  • Artikel Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
LRR
  • Artikel Artikel
Antworten
8
Aufrufe
58K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben