VST-Plugins mit tastatur bedienen

• Ersteller Ersteller dergutePhilipp
  • Erstellt am Erstellt am
D

dergutePhilipp

Reaktionen
0
Hallo Leute!
Hier mal ne Frage, an der ich verzweifele:

Ich studiere angewandte Kunst und Technik und im Rahmen eines Projekts (Kunstinstallation), ist es notwendig, dass mehrere [g=77]VST[/g]-Plugins gleichzeitig bedient werden koennen. Und zudem noch durch Tastaturbefehle.

Ich lege eine Audiospur an, auf die ich drei verschiedene [g=77]VST[/g]-Plugins lade. Der User spricht durch ein Mikro ein und soll via Tastur diese drei Plugins zeitgleich bedienen koennen. Ohne Maus also und ohne zwischen den Plugins hinundher zu switchen.

Die Frage also: Wie kann ich den Output-regler der Plugins via Tastatur bedienen? Kann ich den Schalter bespielsweise durch ein "w" nach oben bewegen und durch ein "s" nach unten? Kann ich Tasten auf der Tastatur eine eigene Funktion zuweisen??? WICHTIG!!!

Ich bitte um Antwort und viiiiiiiiiielen Dank schonmal!!!!

kannst du die [g=77]vst[/g] nicht auf drei verschiedene spuren legen und dann einfach spuren mit tastaturkokmmandos muten bzw. deren lautstärke auf null stellen?

geht mit reaper ganz einfach (reaper.fm, shareware ohne einschränkungen) - da kannst du dir alle möglichen kommandos auf die tastatur legen und die spuren ineinander routen wie du willst.

lGf

also...
es ist vorgabe mit cubase zu arbeiten und es ist das programm, dass ich am besten beherrsche.
einfach zu muten reicht nicht, da die übergänge fließend sein müssen. wir bauen eine art theremin - eine installation, die auf die handbewegung reagiert und dementsprechen den sound von z.B. deiner stimme verändert.

ich muss es irgendwie hinbekommen, dass eine soundspur in echtzeit via tastatur verändert werden kann (durch Plugins wie etwa fraser oder pitcher).
iiiiirgendwie muss das klappen...hoffe ich!

sehr schöne idee!!! werd ich mir für privatzwecke vielleicht mal zulegen :)

für unser projekt aber leider nicht zu nutzen.