VST Instrumente selbsttätig transponiert sobald Song abgespielt

• Ersteller TritonStudio
  • Erstellt am
T

TritonStudio

Reaktionen
0
Hallo Ihr!

Ich bin soeben auf ein neues Problem gestoßen und finde gerade keinen Lösungsansatz.
Bastle an einem Song und stelle nun fest, dass wenn ich per Midi ein VST Instrument anspiele und dann das arrangement abspiele, der enstprechende Sound leicht nach oben gepitcht wird.
Wenn ich dann wieder stoppe, gehts wieder zur ursprünglichen Tonlage zurück.
Bei Absynth ist es so, dass wenn ich ein Preset lade, damit spiele und einmal auf play gehe, bleibt er gepitcht und es ändert sich erst wieder wenn ich ein anderes Preset lade oder das selbe noch mal.

Es scheint nicht ganz ein Halbtonschritt zu sein.

WTF?! Keinen Schimmer wo das herkommen soll.

Kann mir bitte jemand helfen? Danke....

Edit: Es kommt nur in diesem einen Arrangement vor. Lade ich einen anderen Song ist es weg.
Keine Ahnung, was ich da verstellt haben soll...

Edit2 Und es scheint nur Absynth und Nexus zu betreffen. Habe jetzt verschiedene Standard-Plugins ausprobiert und da ist alles normal.

Edit3: Und bei Absynth gibt es einige Presets die nicht davon betroffen sind. Bei anderen wiederum geht es gleich einige Töne nach oben. Songtempo ist 98 BPM

Edit4 Benutze ich die selben VSTs in einem neuen Song, gibts ebenfalls keine Probleme.

Versuchs mal damit:

Geh in die "Channel Settings" deines VSTi. Rechte Maus auf Pitch, dann auf "Edit Events". Danach "Strg+A", und dann noch auf "Entf" drücken.

mfg, Rimed

Hi,

kam doch noch ne Antwort. Danke.
Ich probiere es aus. Habe jetzt allerdings die ganzen Scores gespeichert und einfach in einem neuen Projekt weitergemacht. War zwar etwas umständlich, aber jetzt ist alles wieder normal.
Allerdings: So oft wie ich neue Projekte anfange, kam´s darauf auch nicht mehr an. :)