VST Instrument für Akustik Drums und Percussion?

N

Netnov

Reaktionen
4
Ich blicke bei den Angeboten auf dem Markt nicht so richtig durch (alles ist neu). Mein Ziel ist es mit Cubase 5 einem VST Instrument so gut wie möglich klingende Schlagzeugspuren für die Songs aufzunehmen.

Es sollen Akustik Schlagzeugsounds, Pauken und Percussion Sounds eingebaut werden können. Toll wäre es wenn die Rhythmen direkt auch schon als z.B. Midi Files vorliegen würden und man dann auswählen kann was man nutzen möchte (inkl. Endings, Fills usw.).

Was könntet Ihr da empfehlen?

Solche PlugIns gibt es in Hülle und Fülle und ist meist eine Frage des Geschmacks...
aber das Thema hatten wir nun wirklich schon mehrfach...

Von EZ-Drummer,über AD bis BestService etc...

Einfach mal die Suchfunktion nutzen...

Wobei bei der normalen Version von AD außer ner cowbell keine Perc dabei ist. Bei DrumCore ist zB Perc dabei.
MIDIFiles dürften bei allen oder den meisten an Bord sein. Bei AD und DrumCore sind jedenfalls Midifiles dabei. Bei Pauken könnte es schwierig werden, das geht eher so in die Orchesterrichtung. Ich kennen kein explizites Drum-PlugIn, welches gute Natur-Sounds bietet und auch noch über Pauken verfügt.....
So ne Kombi könnte eher in den großen Paketen drin sein, zB EWQL Goliath oder so....wissen tu ich das aber nicht.

metropolis schrieb:
Bei Pauken könnte es schwierig werden, das geht eher so in die Orchesterrichtung. Ich kennen kein explizites Drum-PlugIn, welches gute Natur-Sounds bietet und auch noch über Pauken verfügt....
Das gibt es bei FXpansion in der B.O.M.B. (Big Orchestra and Marching Band) Erweiterung. Die kann man in BFD2 oder BFD Eco verwenden.

Grüße
Frank

Na, also, iss ja supi. Gibt ja mittlerweile soviel Expansion Packs...
Dann denke ich, müßte der TE schon was für seine Zwecke finden bzw. sich zusammenstellen können.....

Vielen Dank @ tomeso und metropolis!

Das hilft mir prima weiter! :)

Ergänzung:
Die "üblichen Verdächtigen" derzeit aufm Markt sind vermutlich:
- Toontracks Ez Drummer bzw. Superior Drummer
- Addictive Drums
- BFD
- Steven Slate Drums

und jeweils die optionalen Erweiterungskits dafür.....

Mußt dir dann mal selbst angucken, was bzw. welche Kombination für deine Zwecke (Musikkrichtung etc.) sinnvoll erscheint.....

Gibt sicher noch andere (DrumCore, Elastik hat glaub ich auch was im Programm...) aber die o.g. düften derzeit die gebräuchlichsten sein.
Jedes PlugIn hat so seine Vor- und Nachteile bzw. Stärken/Schwächen (Sounds, Handling/Routing, Bearbeitungsmöglichkeiten etc.). So die richtig Eierlegendewollmilchsau wirds wohl auch hier nich ganz geben. Manche nehmen sich dann noch ein Erweiterungspack hinzu, wo dann beispielsweise bessere Becken drauf sind als auf dem Hauptmodul. Oder die Musikrichtung kann gezielter bedient werden (Jazz Packs, Retro Packs, Brushes usw.)

Gibt auch schon ein paar Threads dazu hier im Forum.

Also BFD mit der B.o.m.b. (eventuell noch die Percussion) Erweiterung scheint schon das Richtige zu sein. Danke für die Auflistung! Ich werde mir jetzt mal die anderen ansehen und dann weiter hier im Forum nach den passenden Threads Ausschau halten. Super, wieviel Möglichkeiten es heutzutage inzwischen gibt.

Ich will mir die Komplete 7 von Native Instruments kaufen. Darin enthalten ist "Battery 3" die Akustik Drums sowie Orchester Percussion Sounds enthält (leider geht genau an dieser Stelle das Audiodemo nicht...).

Wenn ich das richtig sehe, kann man damit aber keine fertigen Rhythmen abspielen, oder? Bedeutet das, man müsste die Midifiles in einer Cubase Spur ablegen und Battery 3 als Instrument auswählen? Oder gibts da eine andere Lösung? In der BFD gibts beispielsweise schon 5000 Grooves, ist sowas auch in der Komplete 7 dabei?

Nein. Battery hat keine fertigen MIDI-Files. Bei Komplete gibt es "nur" die Instrumente mit Presets, die sich dann variieren lassen. Für MIDI-Files musst du Dir nen anderes VSTi kaufen oder einfach MIDI-Packs,die du dann halt via Drummap auf Battery anpassen musst. Diese gibt es zB von Toontrack, aber ich weiss nicht, ob die sich dann nur in den Playern der VSTis von Toontrack laden lassen...

Ich kann den ezdrummer plus add ons auch sehr empfehlen. Wirklich "ez".

Aber ein Produkt wird eigentlich nie erwähnt, wenn um dieses Thema geht:

Kit Core Deluxe . ich habe eins für knapp 40 EUR hier gekauft (ich hatte den Zuschlag bei 27 GBP bekommen):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220593547231&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Wirklich sehr gut klingende und viele verschiedene Drumkits. Gerade wenn du Wert auch auf Percussions legst, ist KitCore eine gute Wahl, denn man hat bei jedem dieser Drumkits auch IMMER reichlich (!) Percussions zur Verfügung (und nicht bloß eine Kuhglocke), ohne dass man ein neues VSTi öffnen müsste.

Das ist wirklich einen Blick wert, gearde bei DEM Preis - aus meiner Sicht deutlich "underrated". Midis mit grooves und fills sind auch and Bord. Man kann also direkt loslegen.

Homepage:
http://www.drumcore.com/TemplateMain.aspx?contentId=70

edit:
Im Gegensatz zu ezd (16bit) hat KitCore sogar 24bit samples an Bord.

EzDrummer war auch für mich die erste Wahl.
Ich wüsste aber nicht, dass beim EzDrummer Pauken dabei sind
smil451c70cce146f.gif

Ansonsten für Percussion das ExpansionPack "Latin Percussion"

Also Beeilung Junge, Bis Monatsende gibt es die EZX Packs für 50% Off !!!

Also EzDrummer 89€ + 27,00 EZX (Latin oder wahlweise) = 116,00€
Fertig.

Diese gibt es zB von Toontrack, aber ich weiss nicht, ob die sich dann nur in den Playern der VSTis von Toontrack laden lassen...

Geht ohne Probleme.
Die Packs enthalten übliche Midi-Daten die ich vom EzDrummer auch schon über die
mitgelieferten Drums von Samplitude MS15 abgespielt habe.
Sprich vom EzDrummer einfach in die betreffende Spur reinziehen und fertig.

Du kannst sogar dann den EzDrummer einfach abschalten und stattdesseb ein paar Keys
über die Drummap dudeln lassen :)

Danke Euch für die schnelle Antwort!

Pauken währen mir schon sehr wichtig.

Das mit dem KitCore Deluxe 2 ist wirklich ein guter Tipp (vor allem für den Preis)! Sind dann bei den Midis auch passende Fills, Endings usw. dabei (ich habe dort nichts darüber lesen können)?

Wo gibts eigentlich diesen 50% Rabatt für EZ Drummer? Auf der HP kann ich nur die normalen Preise sehen.

@mountainking
ich hab die "Schwestersoftware" DRUMCORE (als Demo)...da iss ein brauchbares "Ludwig"-Kit mit drauf. Percussion iss auch ne Menge an Bord.
Aber die CORE-Sachen haben wohl nicht so die umfangreiche Editierumgebung wie EZ, AD etc...also EQ, Comp, Hall usw.

Oder wie iss es bei deinem KIT Core deluxe?

Thomann hat noch die 50%.

KitCore - ja fills und endings und sowas ist mit dabei (ich hab es aber noch nicht eingehend studiert und kann noch keine Aussage über die Qualität machen; aber die midis sind alle von NAMHAFTEN Drummern - Matt Sorum um nur einen zu nenen - eingespielt worden - sollte also ausreichen!).

edit:

@metro
Nee, die edit-Möglichkeiten sind nicht so weitreichend, das stimmt. Aber ICH nutze sowas (auch den ezd) eh immer als Multi-Out-Vsti und bearbeite dann die Einzelspuren in der DAW (und nicht intern im Plugin).

Eine Frage das Workflow.

Der MIDI-Bereich scheint ganz gut gelungen zu sein, vielleicht iss bei deinem KIT auch diese "Granalize"-Funktion dabei, da kann man die Midifiles sogar noch abwandeln...

@metro
Nee, die edit-Möglichkeiten sind nicht so weitreichend, das stimmt. Aber ICH nutze sowas (auch den ezd) eh immer als Multi-Out-Vsti und bearbeite dann die Einzelspuren in der DAW (und nicht intern im Plugin).

Eine Frage das Workflow.

Yep, machen viele so, denk ich mal. Ich kann nur von AD sprechen, da muss ich schon länger schrauben, bis ich gute Ergebnisse erziele. Tja, eben ne Workflow-Angelegenheit.....

hier noch a bissl was zu "KitCore"...oben rechts ist der MIDIBereich zu sehen....

&feature=related

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Eure Hinweise! :)