vst instrument einspielen?

click

click

Reaktionen
0
HALLO
ICH BENUTZE CUBASE SE; UND HABE MIR VON NATIVE INSTRUMENTS ELEKTIK PIANO ANGESCHAFFT; WENN ICH DAS ALLERDINGS ALS [g=77]VST[/g] INSTRUMENT EINSETZE IST DIE WIEDER GABE DER MIDISPUR IMMER ETWAS DANEBEN;
WAS KANN ICH DAGEGEN TUNß
HAT DAS WAS MIT [g=5]LATENZ[/g] ZU TUN; WEIL BEIM SPIELEN GEBE ICH MIR WIRKLICH MÜHE; NUR SOBALD ICH ES ABSPIELE; IST ES VERSCHOBEN:
DANKE
CLICK

GAR NICHT; MUSS ICH DAS?

Um wieviel ist es denn "verschoben" ? Punktgenau können nur die guten Roboter einspielen, wir menschliche Musiker (gottseidank) noch nicht. Also wenns ein bissl vor oder nach der Zähleinheit ist, dann passts.

Grüße

es ist viel verschoben, es ist halt schon so 10-20 milisekunden verschoben alles

hi

ne du musst nicht unbedingt alles [g=206]quantisieren[/g]. es hat aber gerade bei grundlegenden elementen wie z.b. drums, den vorteil, dass die sauber sitzen und eben stimmen.

ich würde es also zu allererst mal mit quantisierung versuchen.

...oder ist ALLES um den genau gleichen betrag verschoben?

mfg SOS

das kann gut auch [g=5]latenz[/g] sein. was hast du denn für eine soundkarte? oder ist das NUR bei dem og. [g=77]VST[/g], der rest ist nicht versetzt?

Ich dachte [g=5]Latenz[/g] kommt nur während der Aufnahme vor: ich spiele einen Ton XY zum Zeitpunkt t0, höre ihn aber erst zum Zeitpunkt t1 am Ausgang meiner Soundkarte (während der Aufnahme !). Dadurch das Cubase die Latenzzeit meiner Karte kennt, "schiebt" es das Ereignis jedoch soweit zurück , daß beim Abspielen XY richtigerweise bei t0 wiedergeben wird.

Richtig ?

Hallo,

das hört sich nach einem alt leidigem Problem von Cubase an. Wurde schon öfter im Forum beschrieben. Hatte ich auch und konnte dieses mit folgendem lösen:

Da mußt du im Cubase Ordner den Ordner "[g=32]Midi[/g] Port Enabler" ausfindig machen, und dann die darin vorhandene Datei "Igoreportfilter" in den Cubase Ordner (also in den übergeordneten Ordner) ziehen.

Dann mußt Du darauf achten, bei Cubase auch immer den nicht emulierten Treiber auszuwählen.
Ich würde fast wetten, dass Dein Problem damit beseitigt ist. Vorausgesetzt Du hast eine Soundkarte, die von sich aus ordentliche Latenzzeiten liefert.

Gruß

nagel3

ich benutze eine marc 8 [g=32]midi[/g] soundkarte, die hat eigentlich eine niedrige [g=5]latenz[/g],
und ich gehe so vor, ich importiere z.b. drumspuren aus fruity loops in cubase, spiele dazu gitarren, [g=118]bass[/g] etc. auch manche externen synthis, damit habe ich keine probleme, wenn ich dann aber software synths über [g=77]vst[/g]-instrumente per [g=32]midi[/g]-keyboard einspiele, ist es bei der aufnahme einwand frei und dann wenn ich es abspiele, verzögert und das dann bei jeder [g=32]midi[/g] spur...