VST-Implementierungs-Schwierigkeiten in Cubase

Toad

Toad

Registriert
12.12.04
Beiträge
348
Reaktionen
6
Punkte
470
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt einige Male die ärgerliche Erfahrung gemacht, dass bei Neuinstallation eines [g=77]VST[/g]-Plugins trotz richtiger Ordnerangabe (...Steinberg/VstplugIns...) das Teil in Cubase einfach nicht aufzufinden war. Da ich aber ansonsten nie Probleme damit hatte, stehe ich vor einem Rätsel.

Im o.g. Ordner ist das [g=8]PlugIn[/g] schön vorhanden (also die dll-Datei), aber in Cubase wird das Teil nicht erkannt. Kann ich mir das auch nochmal "manuell" da reinziehen? Is´ echt zum Heulen, vor allem, weil ich das Teil gestern Nacht echt dringend gebraucht hätte :rtfm:
Vielleicht is´ ja jemand technisch in Cubase etwas versierter als ich...

Ach ja - Zusatzfrage: Ich mach´ grad´ zum erstenmal ´ne Reggae-Nummer und bräuchte dafür ein paar (nicht-orchestrale) Bläser - irgendeinen Tipp parat? Meine Edirol Orchestral-Teile wollen nicht so ganz in den Gesamtkontext passen ;)

Thnx!
 
hmm, schon den cubase-[g=77]vst[/g] ordner und den globalen versucht?
ansonsten mal die [g=8]plugin[/g]-verwaltung in cubase anschaun ob da irgendwas dabei steht und ob du manuell das häckchen setzen kannst.

um welche plugins handelt es sich denn?

lg
flox
 
Antares Autotune... - auf jeden Fall hab´ ich mir auch mal die Einstellungen in Cubase angeschaut, aber ich bin so´n WYSIWYG-Typ. Nicht unbedingt ein Techniker. Da konnte ich nix rausfinden, was mir irgendwie weitergeholfen hätte. Ich check aber nochmal eben die [g=77]VST[/g]-Ordner. Ich dachte immer, es gibt nur einen. Aber so wie ich dich verstehe, gibt es einen auf "Steinberg-Ebene" und einen auf "Cubase-Ebene"? Werd´ mal reinschau´n!
 
Uh - ich seh schon - das könnte vielleicht die Lösung sein - kommt mir irgendwie bekannt vor - kann sein, dass ich das beim installieren verraft habe. Thnx schonmal!
 
cubase sollte an sich das [g=8]plugin[/g] finden, egal ob im cubase-ordner oder im globalen steinberg ordner. was ich mich frage, hast du das [g=8]plugin[/g] nochmal installiert oder lediglich die .dll file reingezogen? wenn zweiteres ists mir schon klar, wieso das [g=8]plugin[/g] nicht auftaucht, da es ja einen registrierungseintrag und den ganzen pipapo braucht.

lg
flox
 
Neeneee, das´s schon klar ;) Hab´ das ganz regulär installiert, aber offensichtlich in den falschen Ordner. Ich hab´ die leise Vermutung, dass in den Steinberg-Ordner die [g=77]VST[/g]-Instrumente reinkommen, und in den Cubase-Ordner die [g=77]VST[/g]-Plugins, sprich Effekte etc.
Häng´ da aber grad´ dran - gleich weiß ich mehr!
 
Autotune ist doch ein DirectX - Ding. Die kann man nicht einfach in den [g=77]VST[/g]-Order ziehen und ab gehts. Die bringen einen Installer (z.b.: Setup.exe) mit der die nötigen Dinger in die Registry schreibt.

Grüße
 
Jein - es gibt Autotune sowohl als DirectX als auch als [g=77]VST[/g]-Version. Ich habe hier aber die [g=77]VST[/g]-Version. Also war das schon ganz OK, denke ich ;)
 
Wußt ich nicht - wäre halt nahegelegen.
 
musst das [g=8]plugin[/g] neu installieren. hilft
 
Also - des Wurzels Übel lag tatsächlich in der Tatsache begraben, dass ich den falschen [g=77]VST[/g]-Ordner gewählt hatte. Jetzt geht mir so eiiiniges auf +g+ Also schönen Dank an alle Diskutierenden! Bin mal wieder ´nen Schritt weiter! greetz vom Mattin! :headbang:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben