Information ausblenden

VST-Implementierungs-Schwierigkeiten in Cubase

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von Toad, 07.03.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Toad

    Toad Themenersteller

    Registriert seit:
    12.12.04
    Punkte:
    470
    470
    Hallo Zusammen,

    ich habe jetzt einige Male die ärgerliche Erfahrung gemacht, dass bei Neuinstallation eines VST-Plugins trotz richtiger Ordnerangabe (...Steinberg/VstplugIns...) das Teil in Cubase einfach nicht aufzufinden war. Da ich aber ansonsten nie Probleme damit hatte, stehe ich vor einem Rätsel.

    Im o.g. Ordner ist das PlugIn schön vorhanden (also die dll-Datei), aber in Cubase wird das Teil nicht erkannt. Kann ich mir das auch nochmal "manuell" da reinziehen? Is´ echt zum Heulen, vor allem, weil ich das Teil gestern Nacht echt dringend gebraucht hätte :rtfm:
    Vielleicht is´ ja jemand technisch in Cubase etwas versierter als ich...

    Ach ja - Zusatzfrage: Ich mach´ grad´ zum erstenmal ´ne Reggae-Nummer und bräuchte dafür ein paar (nicht-orchestrale) Bläser - irgendeinen Tipp parat? Meine Edirol Orchestral-Teile wollen nicht so ganz in den Gesamtkontext passen ;)

    Thnx!
     
    Toad, 07.03.06
    #1
  2. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.703
    16703
    hmm, schon den cubase-vst ordner und den globalen versucht?
    ansonsten mal die plugin-verwaltung in cubase anschaun ob da irgendwas dabei steht und ob du manuell das häckchen setzen kannst.

    um welche plugins handelt es sich denn?

    lg
    flox
     
    floxe, 07.03.06
    #2
  3. Toad

    Toad Themenersteller

    Registriert seit:
    12.12.04
    Punkte:
    470
    470
    Antares Autotune... - auf jeden Fall hab´ ich mir auch mal die Einstellungen in Cubase angeschaut, aber ich bin so´n WYSIWYG-Typ. Nicht unbedingt ein Techniker. Da konnte ich nix rausfinden, was mir irgendwie weitergeholfen hätte. Ich check aber nochmal eben die VST-Ordner. Ich dachte immer, es gibt nur einen. Aber so wie ich dich verstehe, gibt es einen auf "Steinberg-Ebene" und einen auf "Cubase-Ebene"? Werd´ mal reinschau´n!
     
    Toad, 07.03.06
    #3
  4. Toad

    Toad Themenersteller

    Registriert seit:
    12.12.04
    Punkte:
    470
    470
    Uh - ich seh schon - das könnte vielleicht die Lösung sein - kommt mir irgendwie bekannt vor - kann sein, dass ich das beim installieren verraft habe. Thnx schonmal!
     
    Toad, 07.03.06
    #4
  5. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.703
    16703
    cubase sollte an sich das plugin finden, egal ob im cubase-ordner oder im globalen steinberg ordner. was ich mich frage, hast du das plugin nochmal installiert oder lediglich die .dll file reingezogen? wenn zweiteres ists mir schon klar, wieso das plugin nicht auftaucht, da es ja einen registrierungseintrag und den ganzen pipapo braucht.

    lg
    flox
     
    floxe, 07.03.06
    #5
  6. Toad

    Toad Themenersteller

    Registriert seit:
    12.12.04
    Punkte:
    470
    470
    Neeneee, das´s schon klar ;) Hab´ das ganz regulär installiert, aber offensichtlich in den falschen Ordner. Ich hab´ die leise Vermutung, dass in den Steinberg-Ordner die VST-Instrumente reinkommen, und in den Cubase-Ordner die VST-Plugins, sprich Effekte etc.
    Häng´ da aber grad´ dran - gleich weiß ich mehr!
     
    Toad, 07.03.06
    #6
  7. stonyroad

    stonyroad

    Registriert seit:
    09.06.04
    Punkte:
    22.894
    22894
    Autotune ist doch ein DirectX - Ding. Die kann man nicht einfach in den VST-Order ziehen und ab gehts. Die bringen einen Installer (z.b.: Setup.exe) mit der die nötigen Dinger in die Registry schreibt.

    Grüße
     
    stonyroad, 07.03.06
    #7
  8. Toad

    Toad Themenersteller

    Registriert seit:
    12.12.04
    Punkte:
    470
    470
    Jein - es gibt Autotune sowohl als DirectX als auch als VST-Version. Ich habe hier aber die VST-Version. Also war das schon ganz OK, denke ich ;)
     
    Toad, 07.03.06
    #8
  9. stonyroad

    stonyroad

    Registriert seit:
    09.06.04
    Punkte:
    22.894
    22894
    Wußt ich nicht - wäre halt nahegelegen.
     
    stonyroad, 07.03.06
    #9
  10. coldplanet

    coldplanet

    Registriert seit:
    06.06.05
    Punkte:
    593
    593
    musst das plugin neu installieren. hilft
     
    coldplanet, 07.03.06
    #10
  11. Toad

    Toad Themenersteller

    Registriert seit:
    12.12.04
    Punkte:
    470
    470
    Also - des Wurzels Übel lag tatsächlich in der Tatsache begraben, dass ich den falschen VST-Ordner gewählt hatte. Jetzt geht mir so eiiiniges auf +g+ Also schönen Dank an alle Diskutierenden! Bin mal wieder ´nen Schritt weiter! greetz vom Mattin! :headbang:
     
    Toad, 07.03.06
    #11
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.