VST Hardware Player

  • Ersteller smithers
  • Erstellt am
smithers

smithers

Registriert
12.03.05
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
257
Hallo zusammen,

ich bin für Live-Einsatzzwecke nach der Suche nach einem Hardware-[g=77]Vst[/g]-Player. Nach ein bißchen googlen fand ich folgende Links:
Receptor 2
http://www.museresearch.com/receptor2.php
OpenLabs NekoLX5
http://www.openlabs.com/nekolx5.html

Gibt es außer diesen und SMPro Audionoch andere (empfehlenswerte) Anbieter. Das NekoLX5 wäre schon klasse, aber ein Preis zwischen 3.000 und 5.000 USD ist schon happig. Da ginge ja dann auch ne Yamaha Motif o. ä.

Gruss
smithers
 
Laptop + NI Kore als [g=77]VST[/g] Host oder MacBook + [g=540]Logic[/g] Pro (Mainstage II ist sehr mächtig)
 
Hi!

Also die Open Labs Sachen sind der Wahnsinn, aber viel zu überteuert! Würde ich nicht nehmen. Die Kiste von SM Pro Audio ist zu schwach auf der Brust, es sei denn du willst nur zwei oder drei Softsynths benutzen. Mit dem Receptor2 hatte ich selbst mal "geliebäugelt". Hab das Teil aber wieder verworfen, da es manche Synths nicht unterstützt (z. B. alle mit Sycrosoft eLicenser) und du vor dem Softwarekauf immer nachgucken musst, ob auch die Software zum Receptor kompatibel ist. So brauchst du, wenn du einen Softsynth installieren willst einen speziellen "Installer" von Muse Research. So habe ich das verstanden. Support und Vertrieb für Deutschland (beides sitzt z. Zt. in Italien) ist eher lahm. Also nicht zu empfehlen.

Zu Mainstage: Ich habe selbst ca. 2 Jahre Mainstage benutzt. Ohne es schlecht machen zu wollen, es ist ein mächtiges Programm - da muss ich meinem Vorredner Recbt geben, ich finde dass es einen Denkfehler hat. Jedes [g=8]PlugIn[/g] was du brauchst muss sooft eingeladen werden, wie du es brauchst. Soll heißen wenn du in drei Songs unter Anderem nen FM8 mit dem Sound Eurosynth brauchst muss der FM8 auch drei mal mit diesem Sound geöffnet werden. Der FM8 (oder auch jeder andere Softsynth) kann nicht von Mainstage umgeschaltet werden sondern muss neu geladen werden. Ich hatte genau gesagt 103 Softsynth (davon 26 Sampler und alle im RAM geladen) offen und dann kommen noch EQs, Dynamics und Effekte dazu. Das System ist dann schnell ausgereizt. Mehr ging auch nicht. System überlastet.

Zu Kore: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kore (egal ob auf Windows oder [g=18]Mac[/g]) das System irgendwie ausbremst.

Alternative: Ich benutze seit kurzem die Software Forte von Brainspawn (www.brainspawn.com). Dort werden pro Scene die benutzten Softwaresynths umgeschaltet. Somit komme ich mit ca. 20 Softsynth hin. Im Gegensatz zu den 103 in Mainstage. Guck dir die Software ruhig mal an.

Ich hoffe ich konnte helfen.


Gruß
Benny2006
 
Danke für die Beiträge. Ich wollte ja eigentlich nicht in Richtung Labtop auf der Bühne gehen, aber ich seh' mir die brainspawn-Seite mal an.

Mir is ein rechnergestüztes Setup einfach zu riskant.
Mein Saffire Pro40 ist zwar extrem laufstabil, aber Bill Gates sei Dank traue ich der Windows Plattform in diesem Bereich nicht.
Ich hatte zwar zusammen mit SONAR noch keinen Absturz, aber einmal ist immer das erste Mal.

Ich hätte halt alles gerne 'schön beisammen' und ich dachte mir, da ich eigentlich eine recht gute [g=77]VST[/g]-Libary habe, wozu einen Sample-Player kaufen.

Gruss
smithers
 
Hallo,

aber Bill Gates sei Dank traue ich der Windows Plattform in diesem Bereich nicht.

Da gibt's keinen Grund zu. Ein gut eingerichtetes Windows, wenn die Treiber mitspielen, ist nicht totzukriegen.

EDIT: Alles andere liegt dann am [g=77]VST[/g]-Host und den Plugins.
 
Ich benutze nun schon seit mehreren Jahren Software auf der Bühne und seit zwei Jahren professionell.

Sowohl mit [g=18]Mac[/g] als auch mit Windows eigentlich keine größeren Probleme.

Mir ist zwar mein Windows Rechner (also mein erster Live-Rechner) zum Schluss laufend abgestürzt, lag aber warscheinlich eher daran, dass ich ihm etwas "viel" abverlangt habe. Danach der [g=18]Mac[/g] mit Mainstage (s.o.).

Jetzt wieder Windows mit Brainspawn. Keine Abstürze bisher.

Absturzsicher bist du auch mir "Hardware" nicht. Hab eine Präsentation eines großen Synthherstellers und seines größten Synths gesehen und das Teil ist nach den ersten 5 Minuten total abgeschmiert und musste neu gestartet werden! (KEIN SCHERZ!!) Und der Synth war schon auf dem Markt!


EDIT: Der "erste" Windows-Rechner lieft mit Kore 2 als Host.
 
Tja, wenn Windows-basiert, dann müsste ich mir zum Labtop einen kleinen Touch-Screen zulegen, denn ich will da nicht mit der Maus rum werkeln.
 
+1 für brainspawn forte, na klar! benny hat das schon super beschrieben.

dazu haben wir hier unter "andere sequenzer" auch schon einen thread (tricks&tipps). sofern du englisch kannst, ergibt sich das wichtigste auch aus dem gut geschriebenen manual.

bei der laptop lösung ist natürlich auch noch wichtig: ein zuverlässiges audiointerface und business-laptop (muss nicht das neueste sein, sollte nur keine zicken haben). dann wird das auch keine wackelpartie!
 

Ähnliche Themen

MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben