vst für blasinstrumente..?

2

2drink

Registriert
14.12.04
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
230
gibt es ein gutes [g=77]vst[/g] für blasinstrumente?

ich bräuchte realistische trompeten sounds unter anderem...

die von hypersonic2 und kontakt klingen alle nicht so gut, oder ich bin einfach zu doof es gut zu programmieren
 
Hallo,

ich habe mir gerade die "Chris Hein Horns" zugelegt. Man kann halt per Key-Switch jede Note anders artikulieren lassen.

Hör Dir doch mal die Demos an auf bestservice.de


Momentan versuche ich mich gerade an "New York New York". Ist aber schon relativ aufwändig, weil ich jede Spur als Audio ausspielen muß (alter Rechner).
 
das wallander klingt geil! komisch, hab noch nie davon gehört. wo gibts denn das und wie teuer ist es?
 
Ich könnt noch "SaxLab" empfehlen... aber wie der Name es schon vermuten lässt nur Saxophon enthalten ;)
 
Project SAM haben auch sehr gute Blechbläser.

VSL sowieso.
 
In welche Richtung soll das denn gehen ? Mehr so BigBand/Jazz Style oder eher orchestraler Natur ?
Und solln das jetzt erstmal nur Trompeten sein, oder brauchst du auchnoch Horn, Posaune, Tuba usw. ?
 
also ich konnte saxlab nix brauchbares entlocken!
hat mich nicht so überzeugt
 
>>das wallander klingt geil! komisch, hab noch nie davon gehört. wo gibts denn das und wie teuer ist es?<<

ja ... das ist so eine Art EinMann-Firma. Das [g=89]VSTi[/g] gibts auch erst seit 3 Monaten oder so. Kostenpunkt ca 600 US Dollar für alle derzeit verfügbaren Instrumente... man kann die Instrumente aber auch separat kaufen, ich glaube für unter 100 Dollar pro. Am besten Du schaust selber...

Das ganze ist so eine Art Physical Modeling. Die Daten für eine Tpt beschränken sich auf ca 11 Mb und die CPU - Belastung ist sehr niedrig .. macht richtig spass ;-)
 
Naja, allerdings klingt's zum Teil doch sehr unrealistisch. Das künstliche [g=49]Vibrato[/g] bei der Trompeten-Demo springt einen förmlich an. Auch der Anstoß klingt da oft recht komisch.
Aber dafür, daß es artificial ist, hören sich manche Demos schon recht gut an.
Allerdings geht mein Vertrauen in eine Musik-Software-Firma gleich schon nen gutes Stückchen zurück, wenn sie so ekelhaftes [g=99]Clipping[/g] wie in der French Horns Demo haben. ;) :D

An VSL und ProjectSAM kommt das aber nicht ran. Und wenn du Student bist, bekommst du die komplette ProjectSAM Brass-Collection z.B. schon für 270€.
 
Hallo,

einmal bitte diesen Thread durchlesen. Vielleicht dient es ja als Anregung.

Und dann möcht ich mal "Arturia Brass" erwähnen. In wieweit Physical Modelling bei Bläsern brauchbare Ergebnisse erziehlen kann, muss jeder selbst hören. Auf anderen Gebieten funktioniert diese Technik jedenfalls schon authentisch.

Gruß
Ari
 
Schau mal bei www.ueberschall.de vorbei und sieh dir die Liquid Instruments Serie an. Da gibts es diverse Bläser Progs - zumindest die Demos klingen sau geil!

Liquid Horn Section
Liquid Sax
Liquid Trumpet
 
das [g=49]Vibrato[/g] ist recht umfangreich konfigurierbar ... das ganze Instrument ist recht umfangreich konfigurierbar wenn mans mal so nimmt <g>. Auch der "Anstoß" ist konfigurierbar...schneller/langsamer und was weiss ich.

Das wirkliche Problem bei wivi ist, daß man tatsächlich wissen muss was ein zB Trompeter tatsächlich macht, wie er spielt, etc. Das Instrument basiert nicht (nur) auf Samples sonden simuliert ein echtes Instrument, allerdings kann man damit auch Sachen machen die auf einem echten Instrument nicht mehr möglich sind und dann kann sowas schon mal unecht klingen.
 
das [g=49]Vibrato[/g] ist recht umfangreich konfigurierbar ... das ganze Instrument ist recht umfangreich konfigurierbar wenn mans mal so nimmt <g>. Auch der "Anstoß" ist konfigurierbar...schneller/langsamer und was weiss ich.
Waaah ... und am Ende artet das noch in Arbeit aus. :D

Naja, wie gesagt nicht schlecht und so, aber an Samples kommt's vom Klang her noch nicht ran (auch wenn die eventuell wieder weniger flexibel sind). Auch das Arturia macht da keine Ausnahme ... diese Trompeten-Demo zeigt zwar schon, daß da einige wichtige Aspekte eines authentischen Trompetenklangs erfolgreich gemodelt wurden, allerdings fehlt auch irgendwie noch einiges. Echte Lippen klingen anders, bzw. klingt das Teil auch ein klein wenig nach Plastik, und irgendwie fehlt Leben.

Auf anderen Gebieten funktioniert diese Technik jedenfalls schon authentisch.
Mir würde da jetzt die Violine des Synful einfallen, die schon erstaunlich gut klingt:

Kennst du noch andere Gebiete ?
 
>>Echte Lippen klingen anders, bzw. klingt das Teil auch ein klein wenig nach Plastik, und irgendwie fehlt Leben.<<

und auf der anderen Seite hab ich mit einer Bläser-Sample-Library noch nie eine Bläserlinie hinbekommen die in sich stimmig klingt, egal wie echt die Samples klingen. Man merkt einfach daß die Linien aus einzelnen Tönen zusammengeschustert wurden. Jedem das was einem wichtiger ist ;-)
 
Ja gut ... du hast aber wahrscheinlich auch noch nicht die Vienna Instruments Brass Collection ausprobiert, oder ? :D

Aber gut ... Blechblasinstrumente sind wohl immernoch (mit) die am schwierigsten am PC zu fakenden akkustischen Instrumente. Wobei Streicher auch hart sind ...
 
Nö, von der hab ich noch nix gehört.
Das letzte was ich gehört habe ist .... ich weiss ehrlich gesagt nimmer wie das genau hiess... eine Library die speziell auf BigBand getrimmt ist ... irgenwas mit "Broadway" ? Für sensationelle >2000 Euro !! Und die Demos waren gut ... aber ... auch nicht "flüssig".

Ich hab den Markt jetzt längere Zeit nicht mehr verfolgt drum kenn ich Vienna Instrument Brass nicht... klingt als ob ich das mir nicht leisten könnte ... ?


>>Wobei Streicher auch hart sind ...<<
das ist bei Bläser wie bei Streichen wohl relativ relativ. Der "gemeine" Musikkonsument glaubt eigentlich, daß da wirklich Geigen/Bläser spielen, obwohl die von einem SoundCanvas kommen. Die Authentizität erkennt man je länger man sich näher damit beschäftigt.
Insgesamt müssen Streicher aber wirklich fies zu modellieren sein, vor allem wahrscheinlich die Ungleichmäßigkeitem im "Strich" ( also.... nicht der auf der Strasse sondern der mit dem Bogen ;-)
Und bei Bläsern ist es glaub ich die Art wie Resonanzen auftreten....
 
Aber VSL kennst du doch, oder ?
http://vsl.co.at/

Musst einfach maln bisschen die Demos durchhörn (jetzt nicht nur von den neuen Vienna Instruments, sondern auch von den älteren Sachen). Die Qualität der Demos schwankt zum Teil stark, was daran liegt, daß die von vielen verschiedenen Leuten gemacht wurden.

Hier zwei gute:
http://www.vsl.co.at/Player2.aspx?Lang=13&DemoId=5066
http://www.vsl.co.at/Player2.aspx?Lang=13&DemoId=5070

Musst mal bei den Produkt-Demos, bei den User-Demos und im Forum gucken ... da gibt's noch so die ein oder andere Demo, die einen echt umhaut (auch bei den Strings !).

Edit:
Oder das hier: http://www.vsl.co.at/Player2.aspx?Lang=13&DemoId=5045
Das steckt so synthetische Sachen aber dreimal in die Tasche!
 
Nein VSL an sich kenn ich auch nicht .... also... den Namen schon, aber das wars dann auch schon <g>
Vielleicht liegt der unterschied deiner Beurteilung zu meiner schlicht in der Art der Musik. Ich bin im Bereich Latin tätig und brauche zB (ums mal mit ganz einfachen Worten auszudrücken) "flüssige" Trompeten GANZ oben und GANZ laut. MF (einschliesslich) und abwärts verwende ich eigentlich gar nicht.

Das mag auch insgesamt der Grund sein warum ich VSL an sich nicht kenne ... ich brauch die Instrumente ganz einfach nicht ;-)
Bisher kenne ich die QL, KAB und noch diverse "kleinere" Produkte deren Namen ich schon vegessen hab .. ich glaub BrassSuperSection hiess eins davon....

Die ersten 2 Demos klingen gut, keine Frage. Beim 3. Demo was du als Edit gepostet hast siehts anders aus. Der Gesamtsound mit den begleitenden Bläsern ist auch hier sehr gut...nur ....das Posaunensolo geht noch als witzig durch aber die 2 Trompeten danach gehn gar nicht ... die erinnern mich stark an die meine vielen Fruchlosen Versuche mit Samples ordentliche Bläsersätze zu spielen...

Ehrlich, da nehm ich lieber einen etwas künstlicheren Sound in kauf (wobei ich nicht der Meinung bin daß man das bei meinen Sachen mit WIVI vordergründig hört), hab aber den Satz an sich mit allen Aspekten die für meine Musik vonnöten sind, "im Griff".

Ich hab allerdings gestern beim Hören der Demos von VSL Brass Collection I oder II ein Demo gehört wo mich sogar ein Soloinstrument überzeugt hat... ich meine es war sogar eine Trompete....halt leider nur in "soft" und gut eine [g=338]Oktave[/g] tiefer als ich sie bräuchte ... aber in dem orchestralen Kontext doch sehr gelungen ....

Ich fang im Moment grad mit Mischen an, wenn ich was mit Gebläse fertig hab dann stell ichs mal online...kann paar Tage dauern.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben