Vst Effekt vor VST Instrument legen

I

I-ke

Registriert
03.10.04
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
66
hallo
ich habe folgendes problem. ich benutze ein [g=89]VSTi[/g] Piano. stelle also auf [g=32]midi[/g] aufnahme, stelle das vst piano als [g=32]midi[/g] out ein und spiele mittels meinem [g=32]midi[/g] keyboard ein paar töne. jetzt würde ich diese gerne mit zB nem VST EQ bearbeiten. kann ich das irgendwie machen? ich weiss ja das die eingespielten töne die ich in meiner spur sehe nur [g=32]midi[/g] signale sind die das [g=77]VST[/g] Piano dann "ansteuern". aber es muss doch irgendweine möglichkeit geben da irgendwie effekte zwischenzuschalten oder?

bei Fruity Loops zB kann ich dem [g=8]Plugin[/g] einen effetkanal zuweisen und die töne die aus dem [g=8]plugin[/g] kommen (sorry für die ausdrucksweise ;) ) wie ich möchte bearbeiten. ich hoffe das das auch bei samplitude geht

mfg I-ke
 
Also:
<li>Am [g=77]VST[/g] Piano kommen [g=32]MIDI[/g]-Signale an</li>
<li>[g=77]VST[/g] Piano erzeug den Ton</li>
<li>Der erzeugte Ton kann durch beliebige interne Effekte oder [g=77]VST[/g]-Plugins geschickt werden</li>
Was ist das Problem? Willst Du den Effekt beim Live Spielen hören? Dann musst Du das Monitoring (REC M auf der Transportkonsole) auf SoftwareFX-Monitoring stellen.
 
nee. mein problem ist, das ich nicht weiss wie ich den ton durch meine effekjte schicken kann. ich habe bis jetzt das piano geöffnet, eingespielt, und dann in der spur auf "PL" geklickt und meinen EQ ausgewählt. mein problem ist, das der ton nicht durch den effekt geht und ich nix verstellen kann. wollte also wissen wie ich den effekt einfüge damit der ton dadurch geht

hoffe du verstehst was ich meine ;)
 
Hast Du mal andere Effekte ausprobiert? So sollte es eigentlich funktionieren.
BTW: der Samplitude-interne EQ ist auch nicht von schlechten Eltern ;)

Doofe Frage: Hast du wirklich ein [g=89]VSTi[/g]-[g=8]Plugin[/g] als Piano (z.B. mda Piano) oder verwendest Du den GM-Synth der Soundkarte? Bei zweiterem musst Du den Ausgang Deiner Soundkarte erneut als Audio aufnehmen, weil das Signal nicht direkt bei Samplitude ankommt sondern direkt an den Soundkarten-Ausgang geschickt wird.
 
EDITTED: Sorry verlesen!
 
Deaktiviere mal den Lila-Record-Button!
 
joa. so einfach kann das gehen. danke sehr

edit: oh man. da klappt das eine und es tut sich wieder ne neue frage auf. naja ich poste ienfach mal alle und melde mich irgendwann unter neuem namen nochmal an damit ich keinem auf die nerven gehe ;)
also das mit den effekten klappt alles.

ich benutze jetzt kontakt, lade eine [g=149]snare[/g] und eine basdrum rein. das [g=8]plugin[/g] öffne ich auf spur 1. ich spiele jetzt auf spur 1 die basedrums ein. in spur 2 wähle ich das selbe [g=8]plugin[/g] aus (nicht neu geladen sondern so das es die selben einstellungen hat wie das erste) und spiele die sanre ein. ich greife quasi mit spur 2 auf das selbe [g=8]plugin[/g] wie auf spur 1 zu. nun lade ich einen effekt auf spur 1. jetzt werden allerdings basedrum und snare dadurch geschickt. geht es irgendwie, dass ich die effekte von spur 1 auch nur auf die töne zugreifen die in spur 1 gespielt werden und mit spur 2 das selbe, obwohl beidesmal das selbe [g=8]plugin[/g] benutzt wird. oder muss ich immer kontakt neu laden?

(man ich hoffe das peilt einer ;) )
 
Kaum macht mans richtig, klappts auch schon!

Geht alles, denn es gibt verschiedene Arten von Plugins - Inserts, Extern etc.
Nimm doch einfach für eine Spur Inserteffekte, die gelten dann nur für die jeweilige Spur. Mastereffekte gelten dagegen für den gesamten Mix. Ein Thema wäre auch Subbusse, deren Effektketten man auf beliebige Spuren anwenden kann. Belese Dich mal in der Hilfe, es wird einiges dazu erklärt. Ansonsten gibts im Web viele gute Erklärungen dazu, weil das Thema sequenzerübergreifend ist.
 
ich glaube da habe ich mich dann nicht verständlich ausgedrückt. löst ein [g=84]insert[/g] effekt wirklich mein problem? also über die funktionen von effekten bin ich mir halbwegs im klaren, (denke ich zumindest ;)) . mein problem ist ja, dass ich mit meiner zweiten spur auf das [g=8]plugin[/g] der ersten spur zugreife. ich möchte jetzt aber für spur 2 ein anderen effekt nehmen als für spur 1. allerdings wird das [g=8]plugin[/g] gleich mit dem effekt von spur 1 belegt. ich habe mir schon die hiulfe durchgelesen,allerdings finde ich dazu spezifisch nix.
edit: ich habe ja für jede spur einen anderen [g=84]insert[/g] effekt gewählt, allerdings werden die signale aus dem [g=8]plugin[/g] nur durch das in spur 1 geschickt und nicht seperat wie ich es haben will in spur 1 und in spur 2


edit: hier mal ein bild dazu

http://home.arcor.de/i-ke/Samplitude.JPG

ich habe in beiden spuren Kontakt 2 geöffnet, wobei spur 2 nur auf das Kontakt zugreift was ich in Spur 1 geladen habe. jetzt will ich beide spuren seperat mit effekten bearbeiten. spur 1 mit dem GEQ 7 und spur 2 mit dem classic EQ. habe ich auch beide geladen. wenn ich an den effekten rumschraube, werden aber durch den GEQ 7 beide spuren bearbeitet und durch den classic eq keine. hoffe ich konnte es deutlicher machen
 
vstinstrumentenkanal6dx.png


Auf dem Bild kannst Du sehen, daß der [g=365]Synthesizer[/g] eigentlich aus 2 Kanälen besteht:
Einer für die Midinoten und dann noch einer für den Audioausgang des [g=77]VST[/g]-Instrumentes. Dort kannst Du dann auch die [g=77]VST[/g]-Plugins als [g=84]Insert[/g]-Effekte benutzen.


Oh, ich sehe gerade, das ist ja Samplitude !

Na, da wird es aber sicherlich so ähnlich sein ...

Sorry - ich lass das Bild jetzt trotzdem mal drin, vielleicht kann jemand damit was anfangen, der dasselbe Problem in Cubase hat ...
 
Ein Bild hilft manchmal wirklich leichter, einen komplexeren Sachverhalt darzulegen.
OK. Folgende Überlegung: Wenn am Auto ein Anhänger angehangen wird, paßt sich dieser logischerweise immer der Geschwindigkeit und der Richtung des Autos an. Auch ist der Hänger abhängig von der Stromversorgung des Autos.
Spur 2 ist in diesem Falle der Hänger, der alles von Spur 1 bekommt. Beide Spuren sind quasi zu einer Spur zusammengeschaltet, das erklärt auch das Verhalten des Signalweges. Eine Möglichkeit ist, mittels Audiospur direkt die Signale der [g=32]MIDI[/g]-Spur aufzunehmen und diese dann mit den Effekten zu bearbeiten.

Auf Deinem Bild ist jedoch zu sehen, daß beide Spuren eigentlich getrennte sind mit jeweils selbigen Instrument. An sich sollte getrennte Bearbeitung möglich sein, aber in Deinem ersten Post schriebst Du ja, daß beide Spuren auf selbiges [g=89]VSTi[/g] mit selbigen EInstellungen zugreifen. An sich wäre aber nichts dagegen einzuwenden, jede Spur separat selbiges laden zu lassen, um auch dort eine Trennung zu haben.

Zugegebenermaßen ist Samplitude da etwas eigen, denn z.B. bei Ableton geht das leicht und logisch. Andererseits ballert es gleich wieder Spuren für alle verfügbaren Outs eines [g=89]VSTi[/g] ins Projekt. So z.B. sind bei Reason-Instrumente mindestens 2 Spuren - in der einen liegt Reason und Effekte, aber die andere gibt diese aus. Dort geht dann auch kein [g=8]Plugin[/g], sondern es wird nur die Ausgabe geregelt. Ich fürchte, da ist momentan Try&Error bei Dir angesagt. Deine Version ist auch etwas älter und sieht etwas anders aus.

Wie siehts denn im Mixer aus; dort können ja auch spurweise Effekte gesetzt werden. Dort gibt es auch den einen oder anderen ON/OFF-Schalter in jeder Spur.

EDIT: Wobei, ladt doch mal in Spur 2 in den Slot des Classic EQs Kontakt rein, so daß diese Spur genauso aussieht im PL-Bereich wie Spur ein. Danach sollte dann der Classic EQ ladbar sein und es sollte getrennte Effektbearbeitung möglich sein.
 
Wenn du ein [g=89]VSTi[/g] in Samplitude einbindest, brauchst du diese sinnlose 2. Spur überhaupt nicht (völlig überflüssig) geh mit m in den Mixer da siehst du über deiner Spur wo das Instrument drin ist. Ein blauen Knopf das ist das Instrument an sich. Darunter hast du weitere Slots für diverse Effekte und auch einen Eq. Oberhalb dieser Effektinserts hast du 2voreingestellte AUX Wege die sich beliebig erweitern lassen. Wenn du dort "aufziehst" legt es dir am Ende deiner Spuren einen Aux an und dann hast du dein 2. Spur. Fänd ich aber bei einem Instrument echt sinnlos. Auch wieder so eine Sache, was eigentlich viel leichter ist als in Cubase, aber alle rechnen damit und nicht damit dasses auch leichter gehen kann. Hoffe das hilft.

cheers...
 
die loesung duerfte wohl ([g=32]midi[/g]/audio)out heissen. wenn du ein neues set fuer den kontakt zusammenstellst durften ja wohl alle samples auf midikanal 1 und output 1 sein. wenn du die [g=149]snare[/g] auf einer anderen audiospur mit effekten bearbeiten willst, muss diese auch auf einen anderen out. wo man das fuer einzelne samples im kontak einstellt weiss ich nicht, denn den habe ich nicht. insoweit rtmf :D bei sam se stelle ich den midichannel jedenfalls immer im midieditor ein.
also: kick ist auf c1 im kontakt und auf out 1 [g=149]snare[/g] auf c2 und sollte jetzt einen anderen audioout haben.

klint schwer, ist es aber nicht.
 
hey
danke erstmal für die vielen antworten.

@ manlindis: ich habe mir auch überlegt kontak einfach in spur 2 neu zu laden. das problem, dass ich auf ein und das selbe [g=89]vsti[/g] zugreifen will ist, dass ich in kontakt kick und [g=149]snare[/g] geladen habe und diese geleichzeitig einspiele via trigger pads. jetzt will ich aber die [g=149]snare[/g] anders bearbeiten als die kicks. deshalb auch die 2 kanäle.

@ Hilge
ich habe vorher mit fruity gearbeitet. dort habe ich in solchen fällen auch immer einen neuen [g=32]midi[/g] out kanal geöffnet. vielleicht hätte ich das auch eher fragen sollen. aber ich lese jetzt seit genau 2 stunden die hilfe bei sam durch und finde nicht raus, wie ich einen neuen [g=32]midi[/g] out kanal öffne. es klappen zwar einige sachen, die mich auf das [g=89]vsti[/g] zugreifen alssen. aber irgendwie nicht so wie ich das will. kannst du mir evtl. nochmal helfen. bzw. der rest auch ;)

wie kann ich einen neuen [g=32]midi[/g] out kanal öffnen der auf das schon vorhandene vst zugreift, bei dem ich allerdings die channels die mir das vsti bietet einstellen kann? also zB edirol hyper canvas hat im ersten channel ein piano und im zweiten ne flöte. ich öffne das [g=8]plugin[/g] einmal. wie kann ich jetzt einen neuen [g=32]midi[/g] out kanal öffnen mit dem ich die flöte abspielen kann (evtl hilft mir das auch bei kontakt)

bei fruity ging das einfach. man hat dem [g=89]vsti[/g] ein port zugewiesen, einen neuen [g=32]midi[/g] out kanal geöffnet und dort den port des [g=89]vsti[/g] und den gewünschten [g=190]channel[/g] eingestellt.

man ich verzweifle gleich :blow:
 
Hallo I-Ke

editiere mal Deinen Beitrag !

In der drittletzten Zeile darf kein Apostroph sein in [g=89]VSTi[/g](')s

Dadurch kommt das mit diesen tausend Strichen ...
 
Scheint 'ne nette Geschichte hier zu werden.

Also: Wenn ein neues [g=89]VSTi[/g] geladen wird, dann kommt ein Dialog hoch, in dem gefragt wird, ob alle Spuren angelegt werden sollen oder alles in eine gehen soll. Das macht Samplitude immer dann, wenn das [g=89]VSTi[/g] mehrere Outs unterstützt. Wenn man da auf "JA" klickt, werden selbige angelegt. Jetzt müssen die Outs im [g=89]VSTi[/g] den Spuren zugewiesen werden. Dann ist es möglich, jedes Teil des Drumsets auf jeweils eine Spur zu legen und gesondert zu effektieren/bearbeiten.
 
so, da das mit dem bild etwas aufschluss gebracht hat habe ich mal ein paar mehr gemacht um meinen vorgang zu demonstrieren. evtl. hilft es ja meinen fehler zu finden.

Ich öffne in samplitude ein neues projekt mit zwei spuren. die erste habe ich von audio auf [g=32]midi[/g] aufnahme umgestellt. stelle jetzt als [g=32]midi[/g] out das [g=89]vsti[/g] edirol hyper canvas ein. dann kommt dieser dialog und ich wähle folgendes aus

http://home.arcor.de/i-ke/Sam 1.JPG

und das [g=8]Plugin[/g] öffnet sich. es werden aber keine zusätzlichen spuren in samplitude eingefügt. ich habe mal das selbe gemacht da wurde mir für jeden [g=190]channel[/g] des plugins ein neuer in samplitude geladen.
ich möchte gerne Piano und flöte spielen

http://home.arcor.de/i-ke/Sam 2.JPG

Ich bin jetzt in die Spureinstellungen (1) von spur 1 gegangen und habe beim [g=32]Midi[/g] out kanal (2) 1 ausgewählt, so dass er nur das er auf den ersten channel vom [g=89]vsti[/g] zugreift und ich piano spielen kann.
bis dahin läuft ja auch alles super. denke mal ich habe auch alles richtig gemacht.

http://home.arcor.de/i-ke/Sam 3.JPG

jetzt kommt ja die sache mir dem 2. [g=89]vsti[/g] kanal ins spiel bzw. mit den effekten. ich zeige euch wie ich es bisher gemacht habe:


ich habe die 2. samplitude spur auf [g=32]midi[/g] aufnahme gestellt und als [g=32]midi[/g] out das schon vorhandene edirol hyper canvas [g=89]vsti[/g] ausgewählt

http://home.arcor.de/i-ke/Sam 4.JPG

Jetzt bin ich in die Spureinstellungen gegangen und habe als [g=32]midi[/g] out kanal den 2. kanal eingestellt. vorhin als ich das gemacht habe konnte ich wenigstens die flöte spielen, jetzt irgendwie wieder nur das piano aus kanal 1.

http://home.arcor.de/i-ke/Sam 5.JPG

naja evtl. bringt das ein wenig licht ins dunkel. ich denke bis zum vierten bild is das ok. ich tu mich nur schwer mit nem neuen [g=32]midi[/g] out kanal der auf den 2. [g=89]vsti[/g] [g=190]channel[/g] zugreifen kann und den ich mit anderen effekten belege
 
etzt bin ich in die Spureinstellungen gegangen und habe als [g=32]midi[/g] out kanal den 2. kanal eingestellt. vorhin als ich das gemacht habe konnte ich wenigstens die flöte spielen, jetzt irgendwie wieder nur das piano aus kanal 1.
Aktivier mal beide Record-Buttons und probier dann mal.
 
nee klappt nicht. ich kann immernur alles so spielen wie ich es auch in spur 1 eingestellt habe. man ich habe langsam keine lust mehr. ich glaube ich lade immer neue plugins. aber das kann doch nich so schwer sein auf den 2 [g=89]vsti[/g] kanal zuzugreifen verdammt
 
Mh, hab jetzt auch keine Idee mehr. Sollte eigentlich gehen. Bei Gelegenheit werd ich mal so 'n Szenario unter diesem Blickwinkel nachbauen. Im Grunde ist es bei solchen Sachen immer nur irgendeine unscheinbare aber offensichtliche Kleinigkeit.

Schade, hätte gern das Problem für Dich gelöst gesehen. Laß es am besten ein paar Tage sein und setzt Dich dann wieder ran, oft fällen einem in völlig anderen Situation Kleinigkeiten auf, dir zur Lösung führen ein.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben