VST Bridge unterbrochen??

• Ersteller Mac_Rip
  • Erstellt am
Mac_Rip

Mac_Rip

Reaktionen
23
Hallo liebes Forum,

wie immer komme ich nicht drum herum euch um Rat zu bitten. Bitte erklärt es mir für extrem dumme Menschen, da mein technisches Verständnis echt unter aller Sau ist.

Also folgendes Problem hat sich ereignet:

Ich arbeite mit Cubase 5. Gleich vorab möchte ich klarstellen, dass es sich um eine legal erworbene Version handelt, die ich bei Thomann erstanden habe.

Zusätzlich habe ich mir vor kurzem die NI Maschine gekauft. Treiber für beides sind aktualisiert. Wenn ich nun aber Maschine in Cubase öffnen will, öffnet sich ein Fenster, welches anzeigt VST- BRIDGE UNTERBROCHEN, BITTE ENTFERNEN SIE NICHT KOMPATIBLE PLUGINS.

Was genau bedeutet dies? Kennt ihr das Problem?

Auch komisch ist, dass die PlugIns in Cubase nicht angezeigt werden wenn ich sie in dem Ordner (x86) Programme habe. Hingegeben funktionieren alle PlugIns nur wenn sie im normalen Programme-Ordner unter Cubase---->VST-PlugIns gespeichert sind. Mir wurde aber gesagt, dass das nicht sein darf.

Also super wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank!

LG

Marco

Hallo Marco,
erstmal gehe ich davon aus,dass Du auf einem 64bit System arbeitest?
Sonst würde der Fehler mit der Bridge ja nicht kommen,denke ich.
Hast Du Cubase auch in 64bit installiert?

Ist das Maschine-Plugin auch 64bit-fähig oder läuft es wirklich nur auf 32bit und muss deshalb gebridget werden?Wenn es eine 64bit-Version gibt,dann schmeiss die 32bit-Variante aus dem VST-Ordner.
Ich kenn mich mit Maschine leider nicht aus,deshalb frage ich,aber hatte ich dir ja auch schonmal geschrieben.
smil470009513826a.gif

Sollte es keine 64bit-Version geben,dann versuche es mal mit der jBridge um das Plugin einzubinden.Diese Bridge ist um Welten besser als die von Steinberg.
http://jstuff.wordpress.com/jbridge/
http://www.buenasideas.de/2011/die-brucke-von-32-bit-nach-64-bit-jbridge/

Auch komisch ist, dass die PlugIns in Cubase nicht angezeigt werden wenn ich sie in dem Ordner (x86) Programme habe. Hingegeben funktionieren alle PlugIns nur wenn sie im normalen Programme-Ordner unter Cubase---->VST-PlugIns gespeichert sind. Mir wurde aber gesagt, dass das nicht sein darf.
Dieses "Problem" hängt damit zusammen,dass die Pfade in Cubase nicht angegeben sind,sondern nur der Standardpfad,welcher Cubase----VST-Plugins ist.
Deshalb werden sie in dem einen Ordner erkannt und in dem anderen nicht.
Das ist aber kein Problem sondern Du kannst den Pfad ganz leicht in Cubase über das Menü Plugin-Informationen hinzufügen.
Warum das nicht sein darf,verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht.
Ich selbst arbeite auch mit Win7/64bit und habe mir auch eigene Ordner für die 32bit und 64bit-Plugins angelegt.Das hat für mich den Vorteil,weil ich die jBridge nutze,so einen besseren Überblick habe,was ich gebridget habe und was nicht.Ausserdem funkt mir dadurch nicht mehr die Cubase-Bridge dazwischen.

also soweit ich das alles richtig mitbekommen habe bei der Installation sollten die Sachen alle 64 bit fähig sein.
Also ich werde mich am Donnerstag Abend noch einmal melden. Da ich zur Zeit sehr eingespannt bin und versuche das alles noch einmal zu berücksichtigen. Aber ich danke dir schonmal.

LG
Marco