vst 32 verzögerung bzw. nachhall

N

NULL

Guest
wahrscheinlich die immer wiederkehrende frage:
folgendes problem, wenn ich mit cubase vst32
(habe SB 0060 Live! drive und benutze creative treiber) aufnehme oder überhaupt ins micro reinspreche kommt das ganze verzögert durch die lautsprecher. so kann ich ja keinerlei aufnahmen machen wenn ich ein soli auf ein anderes stück machen will.......
kann mir jemand helfen? vielen dank
 
Der Cubase-ASIO-Multimedia-Treiber hat eine große Latenzzeit von ca. 750ms. Wenn du den Ton bei der Aufnahme durch Cubase schleifst hast du natürlich unbrauchbare Latenzen von 750ms*2 = 1,5 Sekunden. Im Soundkartenmixer deiner Soundkarte kannst du den Ton direkt durchschleifen, so dass keine Latenz entsteht. Cubase gleicht bei der Aufnahme die Latenzzeit natürlich aus, so dass beim abspielen der Aufnahme alles passt (also alles Samplegenau ist). Aktuelle Direct-X-Versionen besitzen einen eigenen ASIO-Treiber, der Latenzen bis zu 23ms erlaubt. Probier den mal bei den Einstellungen von Cubase auszuwählen (auf manchen Systemen macht der Probleme). die Latenzzeit nervt sonst natürlich auch immenz beim Abmischen, da jede Faderbewegung sonst erst 0,75s später hörbar ist, usw...
 
d.h. ich muss den direct x treiber aktivieren und nicht den asio multimedia?
 
Der Direct-X-Treiber ist komfortabler, da die Latenzzeiten viel geringer sind. Aber die Aufnahmen sind immer synchron, egal welchen Treiber du wählst. Du musst jedenfalls das Monitoring-feature in Cubase ausschalten und das Signal direkt durch die Soundkarte schleifen, wenn du es bei der Augnahme hören willst/musst, denn auch beim Direct-X-Treiber gibt es eine Latenz, welche sich jedoch eher als sehr kurzer Delay-Effekt bemerkbar macht, anstatt einer ewigen Verzögerung. Dieser kurze Delay-Effekt ist aber immer noch zu lange, um "durchschleiftauglich" zu sein. Erst Latenzen unter 7ms sind nicht mehr hörbar.
 
Hi hellbilly,

versuch mal den direct x Treiber auszuwählen und in den Einstellungen ne Puffergröße von 512 zu wählen.
Müsste dann ne Latenzzeit von
ca. 10-12 ms ergeben. (ist auch systemabhängig)

Ansonsten probier mal die KX Treiber. Hab damit nur 2.66 ms Latenz!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben