VSL MIR SE!

• Ersteller EarlGrey
  • Erstellt am
EarlGrey

EarlGrey

Reaktionen
1.845
Gerade gesehen, must have:

Für alle, die orchestral komponieren und für die Tontechnik mehr so eine lästige Nebenwirkung des Vertonens ist, oder für alle, die einfach komfortabel ihre Orchesterwerke zu Gehör bringen wollen (obwohl sie natürlich tontechnisch erfahren sind ;) ) gibt es jetzt das erschwingliche Rundum-Sorglos-Paket von VSL: VSL MIR SE

Ok, man benötigt Win7 64 bit und einen Rechner mit 12 GB Ram, aber im Gegensatz zu der bisherigen "großen" MIR fällt das ja schon unter "machbar".

Das muss ich einfach loswerden!

Prinzipiell alle Links zu VSL landen erst einmal auf dieser hübschen Weltkarte, wo man dann sein Heimatkontinenten anklicken muss.

Wer in der Schule in Geographie etwas aufgepasst hat, sollte das in etwa treffen.

Anderenfalls kann es vorkommen, dass die Schrift chinesisch ist. :D

Hehe, diese Hürde konnte ich ja gerade noch so überwinden, aber wenn man dann auf "MIR" klickt kommt man immer zu so einer News seite mit 10 Years VSL :(

Wenn ihr meinem Link folgt, dann habt Ihr die Produktwerbung mitten auf dem Schirm, und unten drunter steht auch nochmal der Produktlink...

Wenn ihr meinem Link folgt,

Ja, bin Ich ja, und wenn man da dann drauf klickt kommt man eben nicht zur Produkt seite :?

Aber Ich will jetzt nicht den Thread zuspammen 8)

lg... :)

Ach das Zeuch klingt doch total Disharmonisch:finger:

Ansonsten muss ich mir da mit Lacuna die Hand geben,ich habs auch nicht gleich finden können:D

Magna,halte Du doch bitte den Mund wenn Du mit uns sprichst ja:p

Earl,hast Du nicht schon das grosse Packet von VSL?

Was ist denn jetzt an Mir so super viel besser?

Musst Du jetzt den vollen Preis hinlegen um mit Mir zu arbeiten?
Also nicht mir mir,ich meine mit Mir,also Du mit Mir,nur ohne mich,verstehste.

Ich hab nur die Demos angehört,nicht aber ob Updates in die Richtung angeboten werden.

das sind mir zu viele Fragen, alpi:D Mein Mir, Dein Mir, Mir ist für alle da... ach nee, das war bac.

Nein, das ganz große Paket habe ich leider nicht. Aber die SE, SE+ und Appassionata Strings. "Mir" ist kein Klangerzeuger, keine Library. Es ist ein Host. An "Mir" ist so supertoll, dass ihn Komponisten bedienen können, ohne sich mit Tontechnik belasten zu müssen. Du wählst einen Saal, nimmst die Instrumente (Sektionen), setzt sie da auf die Bühne, wohin Du sie haben willst, und den Raumklang, Early Reflections, Predelay, Hall, Tiefenstaffelung, Panorama, Laufzeitdifferenzen etc. kannst Du komplett vergessen. Macht alles MIR für Dich.

Das gibt es zwar schon länger, und auch mit der Möglichkeit, externe (!) Klangerzeuger einzubinden. Aber die Mir SE ist günstiger, auf die VSL-SE-Anwender zugeschnitten und benötigt weniger Rechner-Kapazitäten als die große Version. Ein Update auf die große Version ist, wenn ich das richtig gerechnet habe, ohne Preisverlust möglich.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/EarlGrey">EarlGrey</a> am 06.08.2010 08:05 Uhr]

EarlGrey schrieb:
Das gibt es zwar schon länger, und auch mit der Möglichkeit, externe (!) Klangerzeuger einzubinden. .
[/i]

Hab da ne Frage laut dem Anbieter geht dies nur für die VSL-Instrumente.

Mich würd es aber interessieren ob es so eine Lösung auch für allegemeine Instrumente gibt, inkl. stimme...sprich das man sich über Panorama ,Tiefenstafflung keien Gedanken machen müsste....

Dane

Es geht nicht nur für die VSL-Instrumente, sondern auch für VSTis von Drittanbietern. Entweder als 64bit-Plugins oder über jbridge.

und wie siehts dann mit Vocals, bzw. fertigen Waves (also keine VSTI´s...) aus?

gute Frage, das weiß ich auch nicht...

So, jetzt weiß ich es.

MIR und MIR SE sehen keine Audio-Inputs vor. Eine Möglichkeit, Audiotracks dennoch in MIR einzubinden, ist mittels Sampler. Sample-VSTi einbinden, Audiotrack als Sample abspielen, dann geht´s.

VSL arbeitet gerade an MIR PRO. Die kann dann Audiospuren direkt verarbeiten.

VSL arbeitet gerade an MIR PRO. Die kann dann Audiospuren direkt verarbeiten.
Toll!

Aber wie der Zusatz "Pro" schon sagt, wird das wohl auch "pro" kosten? ;)
Bemerkenswert ist es aber so oder so!

Aber wie der Zusatz "Pro" schon sagt, wird das wohl auch "pro" kosten?

Das Programm nicht, aber der dafür benötigte Ram Speicher :D

lg...

Okay..hab gelsen...Windows 7, 64 bit, min. 12 GB Ram und dann auch nur INTEL...

da kann ich keineem der Punkte mithalten (AMD, 32 BIT, Windows XP,4 GB Ram...)
weniger als 12...

Gibts keine andere Lösung mit ähnlichen Ansatz ?

Nein. Von der Bedienung her sowieso nicht.

Flux hat mit Ircam Spat eine Raumsimulation im Angebot, aber für den Preis kannst Du Dir problemlos einen neuen Super-Rechner bei alternate zusammenstellen, der die MIR-Anforderungen erfüllt. :D Wobei Flux meines Wissens auf Algorithmen basiert, also eine ganz andere Technik verwendet.

Da andere Hersteller - das ist natürlich meine rein subjektive Überzeugung - in erster Linie danach schauen, wieviel Geld man mit Produkten für bereits vorhandene Hardware machen kann, werden andere Hersteller da erstmal ziemlich lange brauchen, um nachzuziehen. Und da VSL seine Technologie auch nur mit vielen Tricks und Kniffen auf die jetzigen, immer noch hohen Hardware-Anforderungen anpassen konnte, glaube ich nicht, dass in der nächsten Zeit etwas ähnlich Überzeugendes von Wettbewerbern kommt.