Vorschläge für ein komplettes Studio 5000-6000 CHF !!??

nerzo

nerzo

Reaktionen
6
Hi homerecording family

schon seit einigen Jahren habe ich nun ein Homestudio. Ich und ein paar Freunde wollen jetzt ein bisschen grösseres Studio einrichten mit auch ein bisschen besserem Equipment..dazu haben wir so 5-6000 CHF ( ca. 4500 Euro) zur Verfügung!

Da finde ich so einiges um ein komplettes Studio einzurichten, jedoch beginnen dann sämtliche Fragen..z.B. Studio Mixer mit Firewireanschluss oder eine externe Soundkarte à la TC Electronic Konnekt 48 usw...

Vielleicht könnt ihr mir da ein wenig helfen..oder sogar ein komplettes Studio zusammenstellen. (ausser [g=116]Mikrofon[/g], Kopfhörer halt eben Mixer, Aktiv-Passivboxen und was es sonst noch so braucht ;)

Vielen Dank schon im Voraus

Tag,

für dieses Geld, kann man wunderbar dafür sorgen, dass die Abhörumgebung optimiert wird. Sprich; den Raum studiotauglich machen. Sonst nützen dir auch die anderen Geräte alle nichts.

Ari

ja wie meinst du?

wir hatten schon daran gedacht, den raum akustisch besser auszustatten, aber so wie ich deinen Ratschlag verstehe mit 5000.- den ganzen raum oder wie?

erstmal: wird das hiphop ?
wenn nein: habt ihr einen GUTEN aufnahmeraum ?

falls hiphop: regie optimieren, gutes mikro, guter preamp, gute abhöre und evtl noch ein paar nette plug ins

falls kein hiphop und KEIN guter raum: guten raum suchen jetzigen optimieren
regie optimieren ;)

nicht dass man sonst nicht mischen kann aber das bringt imho bei gutem restlichem equipment noch am meisten und wird oftmals vergessen

Dein Avatar lässt auf Reggae schließen... mit oder ohne Band?

Wenn mit Band brauchste wohl das Geld für die Raumoptimierung (wegen der Größe)

Gruß

1) 4500 euro sind ca. 7000 chf.

2) was habt ihr denn schon genau?

3) was wollt ihr denn machen?

Vielen Dank für eure Beiträge!

Also: 1. ich mache Reggae aber alleine und in diesem Studio müssen wir keine Bands aufnehmen-->also nur Gesang :)

2.) Was wir haben sind: Rode NT-2a, TC Electronics Konnekt 24D, sehr guter PC, verschiedene Monitore..jedoch keine speziell professionelle!

3.) Also wir haben noch keinen Raum..den sind wir verzweifelt noch am suchen, jedoch planten wir dann eine Kabine zu bauen und diese dann auch gut isolieren..

4.) wir wollen zügeln von meinem Zimmer in einen grösseren Raum, in welchem wir auch Platz haben zu verweilen, produzieren und natürlich aufnehmen! In meinem Block sind die Leute nämlich nicht so freudnlich und sehen nicht ein was wir machen! :)

Es geht also jeglich ums Equipment "Empfehlungen" für diesen Preis

THX a LOT

nur gesang?

ja dann...

vergiss die kabine und optimier den (hoffentlich brauchbaren raum). preislich:

ca. 1000 für monitore (andere verscherbeln), vielleicht sowas

http://www.houseofsound.ch/index.ph...0,1O,de,0,0,0,0,0&product=KRK+VXT+6+Messedeal!

ca. 1000-2000 fürs mic, vielleicht sowas (obwohl individuell abhängig)

http://www.houseofsound.ch/index.ph...,de,0,0,0,0,0&product=Brauner+Phantom+Classic

den rest für raumoptimierung und entsprechende beratung.

et voila. vielleicht noch ein mic-pre, wenns sein muss.

merci beaucoup!

ich werde mich halt wenn wir den raum haben noch richtig beraten lassen ;)

aber hat mir schon mal geholfen, sofern danke!

was ich machen würde:

suche überall und auch hier im forum nach gebrauchten artikeln, setze eine "such" anzeige in deine signatur.

wenn ihr etwas zeit habt, findet sich bestimmt ein gutes angebot.

dann habt ihr mehr geld, um die wichtigeren ratschläge der anderen zu berücksichtigen.

zwei fliegen mit einer klappe;)

jep das ist auch ne gute Idee ;)

danke nochmals für die Tipps!