Vorprogrammierten Rhythm. in CubaseSE aufnehmen?

• Ersteller IloveMusic
  • Erstellt am
I

IloveMusic

Reaktionen
0
Und noch eine Frage von mir:
Wenn ich dann das erste Problem gelöst habe, wie kann ich dann einen voreingestellen Rhythmus meines Yamahas PSR 7000 in Cubase aufnehmen. Als ich das das letzte Mal versucht habe, hat er nur ganz komische Geräusche aufgenommen oder versucht den Rhythmus mit einem Piano wiederzugeben- schrecklich klang das.
Das muss doch eigentlich ganz einfach sein das auch qualitativ eins zu eins zu übertragen oder etwa nicht?!
Hoffe auf schnelle Hilfe- wenn´s geht möglichst einfach, sprich für "Dumme" erklären, bin Neuling :)
Liebe Grüße und danke schonmal!

Hi,

folgendes sollte z.B. klappen:

- dein "PSR 7000" sendet sein Rhythmus als [g=32]MIDI[/g] Noten durchs [g=32]MIDI[/g] Kabel zum Cubase, das wäre toll!
- dann könnte man, die im Cubase in eine [g=32]MIDI[/g] Spur aufnehmen, jepp!
- von Cubase her, der aufgenommenen [g=32]MIDI[/g] Spur einen Kanal zuordnen
- dieser [g=32]MIDI[/g] Spur sagen: he dein "OUT" geht zum "PSR 7000", klaro! ;)
- wenn dann dein "PSR 7000" die Drums spielt ist gut :D
-- Aufnahme [g=32]MIDI[/g] Spur selektieren (aktiv schalten), Cubase starten und die [g=32]MIDI[/g] Noten deines "PSR 7000" werden aufgenommen (Anzahl Takte könnte man noch einstellen u.s.w.)
- wenn nicht, musst Du z.B. wissen welcher [g=32]MIDI[/g] Kanal bei "PSR 7000" das Drum ist!
- dies könnte Kanal "10" ein, wiederum versuchen oder Nachfragen...

- dein "PSR 7000" sendet keine [g=32]MIDI[/g] Noten, na es geht auch per Audio-Aufnahme
- toll wäre es wenn dein Drum vom "PSR 7000" sich per Cubase starten liese
- auch nett wäre das Dir das Tempo bekannt ist, zumindest für die Verwendung im Cubase
- dann könntest Du einen "voreingestellen Rhythmus" einstellen
- den Audio-Ausgang vom "PSR 7000" in die Soundkarte vom PC stöpseln
- im Cubase sagen: he nimm bitte 8 Takte auf, von z.B. "Takt 002" bis "Takt 010"
- Cubase starten, dein "PSR 7000" läuft mit und spielt deinen "voreingestellen Rhythmus" und es wird aufgenommen...wow! das wäre toll!!!
- danach könntest Du mit "Sample"-Schnipsel tun was Du willst

Hoffe das etwas Klarheit aufgekommen ist, ansonsten einfach weiter Nachfragen ;)

Ich glaube du hast nen Denkfehler!

Willst du wirklich [g=32]MIDI[/g] Daten aufzeichnen? Also so, dass wenn du Cubase spielen lässt das Keyboard spielt???
Oder willst du ein Audio-Signal Aufnehmen, so das nicht das Keyboard angesteuert wird sondern der Sound Als WAV abgespielt? In diesem Fall hilft dir ein [g=32]Midi[/g]-Kabel nicht weiter... du musst ein Stereo Signal entweder als Line-In zur Soundkarte führen oder über ein Mischpult in richtung Soundkarte([g=131]ADAT[/g], Line oder was deine Karte und dein Equipment hergeben). Dann musst du in Cubase eine Audiospur anlegen(siehe handbuch) diese in den Aufnahmezustand versetzen und loslegen :-D

Gruß

Ok,das kann sein dass ich n Denkfehler habe...
Aber ich bin ja auch blutiger Anfänger, wird meine erste Aufnahme *schäm*
Also dann muss ich wohl irgendwie mein Keyboard mit der Soundkarte verbinden oder wie? Was für ein Kabel brauche ich denn dafür? Habe das [p=203]M-Audio MobilePre USB[/p] falls es euch weiterhilft. Muss das da irgendwie rein? Womit? Und dann lass ich den fertigen Rhythmus abspielen und drück bei Cubase auf Aufnahme oder wie?
Hoffe ihr seid nicht sauer, dass ich immer so doof frage...
Liebe Grüße!
PS: falls ich nicht sofort antworte, kann es sein, dass nicht ich, sondern jemand anders online ist, teile mir den PC nämlich mit einigen Leuten. Freue mich aber immer über eure Antworten!!

Hi,

niemand ist sauer (hoffentlich) nur ich bin manchmal emotionel ;)
Schäm Dich nicht im Voraus für dein 1tes Take!

Vom Keyboard ein z.B. Stereo-Audio-Kabel (Klinkenstecker? 6.3 mm? in die Soundkarte Klinkenstecker 3.5 mm) oder via Mixer wenn vorhanden.

Der Weg ist so:

- Keyboard macht den Sound (Drum)
- das Kabel überträgt diesen Sound nach ...
- Soundkarte und wandelt diesen für Dich hörbar am PC um und wird dort gespeichert (wenn alles klappt)

- im Idealfall nimmt dein Cubase den fertigen Rhythmus auf (z.B. 16 Takte oder so) , ja so ist es!
- die Aufnahme ist in diesem Falle eine Audio-Aufnahme, also im Cubase eine Audio-Spur einrichten (Stereo, warum nicht?)
- im Cubase auf Aufnahme drücken/klicken und
- am Keyboard parat sein und mit dem Finger auf "play" schweben/drücken,
- ups es wird schwierig beides gleichzeitig zu tun, doch mit etwas Übung für das 1te mal wirst Du dies sicherlich hinkriegen
- was dannach noch alles möglich wäre (genauer Start, das richtige Tempo, Aussteuern etc.) steht in einem anderen Buch und kann hier im HR locker nachgefragt werden
- Handbücher, diese hässlichen Dinger gibts auch noch, hm .. ;)
- "Suche-Funktion" im HR auch....was suche ich? Text eingeben, viel lesen und/oder weitere Fragen posten

Happy firsth recording ;)

Vielen, vielen Dank! Damit sollte ich erst einmal zurecht kommen.
Dieses Kabel muss ich allerdings noch besorgen, also kann ich noch nicht sagen ob es alles klappt!
Bin am Wochenende leider auch weg, sodass ich das erst nächste Woche ausprobieren kann! Aber dann kommen bestimmt noch ein paar Fragen ;-)
Zu den Handbüchern: Ich habe 2 und zwar Cubase SX/SL Lösungen von A-Z
und Jetzt lerne ich Cubase SX, die sind eigentlich ganz hilfreich. Nur in diesem Fall funktionierte das so wie die es dort beschreiben nicht. Hoffe deine Tipps helfen mir weiter. Wie gesagt- nächste Woche bekommst du dein [g=94]Feedback[/g], nicht dass du wieder emotional wirst :)
HOffe es klappt, danke und lieber Gruß!

:)

schönes Weekend Dir

p.s. ne ich bleib digital und werd nicht wieder emotional :D