Vorhang oder Stellwände für Drumrecording

• Ersteller Ersteller Skankalike
  • Erstellt am Erstellt am
S

Skankalike

Reaktionen
0
Moinsen miteinander,

wir wollten demnächst unser kleines Studio mit etwas Krach erfüllen und da wollte ich mal Fragen wer mir ein paar Tips geben kann bezüglich Schlagzeugaufnahme.
Bevor das Geschrei losgeht, möchte ich hier gleich spezifizieren. Da unser Aufnahmeraum nicht sonderlich gut klingt und wir das Schlagzeug etwas abschirmen wollten, habe ich momentan 2 Methoden zur Auswahl.
1. Einen Dicken Vorhang um die Schießbude spannen
2. Stellwände aufstellen.

Wenn ihr noch mehr Ideen habt bzw. leicht umzusentzende Möglichkeiten wisst, dann würde ich mich über weitere Tips sehr freuen.

Danke schonmal und Gruß

Skank

Moin.

Möchtet Ihr den Rest der Band dazu live aufnehmen...?

Weil dann macht der Vorhang bzw. die Stellwände wohl Sinn.

Wenn nicht, dürfte das nur wenig bringen. Übersprechungen zwischen Drum-Mikros lassen sich in der Praxis ohnehin kaum vermeiden.

Stellwände oder Vorhänge werden jedenfalls den Raumklang an sich nicht wesentlich verbessern. Denke ich jedenfalls.

Grüße,

Tomstein.

Grüße.

vermutlich (!) wirst Du mit den stellwänden glücklicher. die fangen nämlich aufgrund höherer masse mehr ab. ;)

Der Gruß

Griffin

gutes Thema, habe das selbe Problem und bin gespannt auf Eure Tips...

also, wir nehemen das Schlagzeug zuerst auf und dann den Rest. Es geht uns auch nicht um das Übersprechen der Mikros, dafür gibts ja die Richcharakteristik bzw. spezielle Tricks ;-)
Eigentlich geht es nur darum die Raumarkustig zu verbessern und möglichst wenig Raumklang auf die Aufnahme zu bekommen. Der Rest wird dann mit Hallplug in´s gelöst.