Anderes Beispiel: Der Cutoff Filter wird durch eine Sinuswelle moduliert. Jetzt möchte ich einfach mal fix
ausprobieren wie sich diese Automation z.B. auf dem Amp Decay oder eben jedem anderen Parameter von dem Instrument verhält.
Würde es sich gerade in Bezug auf den kreativen Flow nicht eher anbieten, den gewünschten Parameter auf einen Hardware-Controller zu mappen und händisch (nach Gehör) herum zu probieren? Oder das einzelne Signal gleich durch eine Hüllkurve bzw. den LFO des Synths zu automatisieren?
Grade wenn ich Midi Events editiere d.H stretche, stauche, schneide, kopiere und sonstwie durcheinander Würfel, verhalten sich Automationspuren ja gerne mal eigenartig.
Ja, das liegt daran, dass Automationen auf der Zeitachse der Konsolenebene verarbeitet werden und nicht durch den MIDI-Editor bzw. eine Envelop-Hüllkurve des Instruments. Automation betrifft halt immer nur das Audio auf Konsolenebene NACH dem Signalausgang des VSTs - nicht die Manipulation des Signals selbst. Man muss auch grundsätzlich zwischen Automation (auf der Zeitachse) und der Artikulation (auf Ebene es MIDI-Signals) unterscheiden wie z.B. bei der Velocity. In Studio One wird das jedenfalls unterschieden indem sowohl eine Automations
spur in der Konsole angeboten wird und parallel dazu auch eine Automations
zeile im MIDI-Editor (in der unteren Sektion). Man kann jedenfalls (auf das
einzelne Midi-Signal bezogen) da, wo man die Velocity einstellen kann, auch andere Parameter des Synths automatisieren bzw. artikulieren. Und wenn Keyswitches angeboten werden, auch diese dort unabhängig von MIDI-Events in der Pianoroll aktivieren.
Im übrigen ist aber nichts schneller gemacht als das Kopieren und Einfügen der Punkte einer Automationsspur auf eine neue. Alles andere ist fast immer relativ unpraktisch und nur von "akademischem" Interesse. Alternativ gäbe es noch Multieffektplugins mit denen man nachträglich das Audiosignal bearbeiten kann, die Shaperbox von den Cableguys zum Beispiel.
Ich denke, man sollte Projekte und auch Automationen grundsätzlich so anlegen, dass man sich auch nach einem halbem Jahr sofort wieder zurecht finden kann. Redundanzen zu vermeiden ist zwar löblich, aber wenn das ganze zu komplex wird, dann wird es auch schnell unübersichtlich.