Von SubGruppe in eine andere Subgruppe

W

walaby

Reaktionen
0
Hallo Cubase Spezialisten

Ich habe in einem Song mehrere Subgruppen und nun möchte ich eine diese Subgruppen in eine andere Subgruppe führen.
Geht das ?
Wie ?

Merci für Aufklärung

SX3
[g=18]Mac[/g] OSX
Hammerfall [g=3]DSP[/g]

Wenn Du die Gruppenspuren meinst: Ja, das geht. Genauso wie Du die anderen Spuren geroutet hast.

Grüße,
Alsion

Kann es denn sein, dass man eine Mono-Gruppe nicht in eine Stereo-Gruppe routen kann ?

Vielen Dank an Alsion für die schnelle hilfe.

Bei mir vergisst er die das Stereopanorama, was ich zB aus vier Spuren erstellt habe wenn ich von einer Gruppenspur nochmal in eine Gruppenspur route.

Bin irgendwie noch nich draufgekommen warum das so ist..

Sicher? Das Stereo-Panorama legst Du doch in den Einzelspuren fest. Bei den Gruppenspuren ändere ich gar nix mehr im Panorama.
Und da das Panorama eben in den einzelnen Spuren eingestellt ist, sollte das doch passen. Es sei denn, Du drehst irgendwie in den Gruppenspuren. Dann kann ich mir schon vorstellen, dass da was komisch wird.

Grüße,
Alsion

Also folgendes:
Sagen wir ich habe 4 Spuren zB Gitarre: 1mal 100% links, 1mal 100% rechts, 1mal 70% links und 1mal 70% rechts.
Diese route ich nun auf eine Stereo-Gruppenspur. Bis hier hin ist noch alles okay.

Möchte ich nun aber den output dieser Gruppenspur wieder auf eine Zweite Stereo-Gruppenspur routen, verliert sich das in den Einzelspuren eingestellte Stereobild.
Sogar die Panoramaregler der Einzelspuren waren weg..

EDIT: Na toll, jetzt wollte ich das nochmal nachvollziehen und hab's sogar mit 3 Grupennspuren hintereinander versucht und siehe da, es funktioniert doch. Komische Sache sowas.

Nicht's für ungut ;)

Stefan

Cool.

Und wie siehts aus wenn du eine Mono Gruppe in eine andere Stereo-Gruppe routen willst ?
Geht das bei Dir ?

merci

ja geht, ist dann aber (oh überraschung) mono... du kannst genauso stereospuren auf monogruppen routen, sind dann aber genauso mono.

lg
flox

Hmm.

Bei mir gings nicht.

Ich habe die Stereo-Subgruppe und da sind etwa 6 Mono Spuren drauf geroutet.
Jetzt habe ich 2 andere Mono Spuren, die will ich zusammengefasst in einer Subgruppe dieser oben erwähnten Stereo-Subgruppe hinzufügen.

Bei meiner neuen Mono-Subgruppe war aber der Main Out die einzige Auswahl als Output der Subgruppe.

Naja.
Ich werde es heute abend noch ausprobieren mit einer Stereo-Subgruppe anstelle der Mono-Subgruppe.

Danke vielmals an die Supporter-Profiliga

Bei meiner neuen Mono-Subgruppe war aber der Main Out die einzige Auswahl als Output der Subgruppe.

das is leider so ein ding an cubase.

du hast die mono-subgruppe nach der stereo-subgruppe erstellt und kannst deswegen nicht "zurückrouten". das nervt manchmal ziemlich, ich weiß.

lg
flox

Im ernst ?

Altersunterschied der Subgruppe zählt ?
Subgruppen können nur in Subgruppen geleitet werden welche älter sind ?

Dann müsste ich die Haupt-Subgruppe nochmals löschen und dann erneut erstellen, dann sollte es gehen ?

Wow. Also manchmal...
Man sollte meinen so ein Cubase SX hat unendlich viele Features und Routingmöglichkeiten, aber sowas einfaches, da happert's schon ? !!
Das geht ja mit jedem normalen Analog Mixer ganz leicht...

Vielen dank für die Aufklärung.

Grüße

der grund dafür ist, dass die steinberger vermeiden wollten, dass die ganzen anfänger, die mit cubase arbeiten (es ist und bleibt eins der beliebtesten programme für einsteiger) ständig irgendwelche feedbackschleifen bauen. ;)

Der Gruß

Griffin

@insomnius

hatten wir das nicht schon mal? :D man könnte ja genauso schleifen selbst verhindern, dazu ists nicht nötig das gesamte routing zu beschneiden.

lg
flox

öhm.... nö, kann mich nicht erinnern, dass wir das schonmal hatten. ich finds auch nervig mit dem routing, aber that's just the way it is... vielleicht kommt das ja dann als einstellungsmöglichkeit in sx4, gemeinsam mit den drag&drop-inserts. ;)

:D jaja, die wollen uns nur bei der stange halten. mal sehn wies dann in zukunft mit logic so läuft. vielleicht spar ich mir ja das sx4 update. ich bin nur zu faul mich einzuarbeiten :(

lg
flox