Von der Mac internen Soundkarte aufnehmen

  • Ersteller roydmartin
  • Erstellt am
roydmartin

roydmartin

Registriert
21.11.10
Beiträge
4
Reaktionen
1
Ort
Köln
Punkte
11
Warum kann ich nicht von der internen Soundkarte meines iMac oder MacBook aufnehmen weder bei Logic Express 9, noch bei Garage Band. Es erfolgt nur eine Aufnahme über das eingebaute Micro die dann aber wie Blechdose klingt.

Vom PC und Logic 5 kenne ich es so, das ich als Afnahmequelle z.B. meine Audiophile 24 angegeben habe, und in den Windows Audio Einstelleungen als Ausgabegerät ebenfalls die Audiophile ausgewählt habe. Und wenn ich dann eine Song im Internet abgespielt habe, oder in itunes, oder von einer eingelegten CD, dann brauchte ich in Logic 5 nur eine Spur scharf schalten und schon wurde der Song aufgezeichnet und konnte hinterher wie jede Audio Aufnahme bearbeitet werden.

Im iMac und McBook gibt es in beiden v.g. Programmen nur die Einstellmöglichkeiten internes Mikrofon oder Line In, bzw. Mikrofon (integriert), bzw. Eingang (integriert).

Wer kennt den Ausweg? Oder muss ich jetzt erst auf MD aufnehmen und dann wieder kpl. einspielen??
Schon malbesten Dank für Ratschläge
RDM
 
Wer kennt den Ausweg?

Dafür gibt es z.B. Soundflower oder JackOSX, mit denen Du Audioströme zwischen verschiedenen Anwendungen routen kannst.

Clemens
 
Eingang integriert ist richtig.
 
Songs oder Soundfiles aus dem Internet nicht intern aufzeichnen zu können hat mich am Mac auch immer gestört. Kann sein, daß es unter OS 9 noch ging (zumindest gab es da ein kleines Recorder-Programm).
Aber Audiofiles von CD oder aus iTunes (abgesehen von Radio Streams) über z.B. Soundflower aufzunehmen ist ja unnötig, denn Du kannst die Audiodateien doch direkt von der CD oder aus iTunes in Logic oder Garageband importieren.
Für die Aufnahme von Stücken aus dem Netz brauchste aber in der Tat, eins von den, von clemensvIII genannten Programmen.

Es gibt da auch noch ein Programm namens WireTap, das kostet aber 69$.
 
Möchte an dieser Stelle eine Lanze für Jack OSX brechen. Kostenlos und sensationell gut, kam eigentlich aus der Linux-Welt.
Anwendungsbsp. sind z.B.:
- Internetradio in einer DAW aufnehmen
- beliebig viele Spuren in einem Rutsch von einer DAW in die andere überspielen
Grüße,
Polyteq
 
Möchte an dieser Stelle eine Lanze für Jack OSX brechen.

Ich muss es bei gelegenheit doch mal ausprobieren.

Erlaubt JackOSX eigentlich Effekte (so wie JackRack unter Linux)?

Clemens
 
Also bei mir funktionierte das neulich noch einwandfrei, ich hatte als Eingang sowohl das interne Mikro als auch den Line Eingang zur Auswahl.
 
Danke für die Hinweise, bin ein bisschen entsetzt, ist also doch nicht alles besser oder einfacher mit Mac.
Werde die Tipps ausprobieren und mich dann ggf. noch mal melden.
Zu "lulebe": Eingang integriert hab ich ja gewählt, da zeichnet weder Garage Band, noch Logic was auf.

Also vorerst Danke
RDM
 
bin ein bisschen entsetzt, ist also doch nicht alles besser oder einfacher mit Mac.


Für die Leute, die davon leben (müssen), ist es gut, wenn man Musik beim anhören nicht ganz so einfach kopieren kann.


Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Entone
Entone
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
30K
clemenserwe
clemenserwe
spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
5K
Entone
Entone
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben