Vom Sprechsänger zum Sänger

• Ersteller stylefighter
  • Erstellt am
noisefloor schrieb:
Gesangsuntericht!

Wenn man ein Instrument wirklich richtig gut beherrschen will und nicht gerade ein Ausnahmetalent ist (von denen es wirklich wenige gibt, auch wenn oft so getan wird), dann braucht man einen Lehrer, der einem zeigt wie es richtig geht und der vorallem "Fehler", die sich schnell einschleichen, ebensoschnell beheben kann. Denn sowas rauszubekommen, wenn es sich einmal eingeschlichen hat, ist viel Arbeit (Pianisten, die sich mal irgendwann einen falschen Fingersatz angewöhnt haben, wissen wovon ich spreche).

So ist es!
Es geht auch in erster Linie nicht um einen großen Ambitus der Stimme, sondern um einen gesunden, flexiblen Stimmklang, der nur mit entsprechender externer Kontrolle (Lehrer) erlernbar ist.

Grüße
Markus

PS
ülzknaff!!! :D

Dann mal los! :D
a038.gif

a034.gif
a050.gif

...sorry für OT ;)

Also mir hat folgendes Buch sehr geholfen. Es ist zwar auch nicht alles Gold, was glänzt, aber es hilft sehr, vor allem wenn man alles ernst nimmt und aufmersam liest und versucht, das alles möglichst zu befolgen. Dann macht man garantiert nicht viel falsch, wenn es auch einige Kritiker gibt, die genau das zu dem Buch bzw. Autor sagen.

http://www.amazon.de/Powervoice-Mit-[g=420]CD[/g]-praxisorientierte-Pop-Gesang/dp/3872522620/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1245146197&sr=8-2

Was aber ganz sicher nicht schlecht ist, daß man sich einfach traut und wenigstens die grundlegendsten Gesangsstunden nimmt. Sowas kann man sich auch prima zum Geburtstag schenken lassen, eine Stunde von der Freundin, eine von Mama und Papa eine von der Oma und eine von den Kumpels ... wie auch immer. Eine sinnvolle Sache .... Ich sage mal 10 Grundlagenstunden ersetzen vielleicht Monatelanges selber tüfteln und falsch üben mit sehr ungewissem Ausgang ......

Deine Übung mag vielleicht sehr zur Gehörbildung beitragen, aber die richtige Atemtechnik, Körperhaltung, Stimmkontrolle, Ausdrucksmöglichkeiten lernst Du dabei nicht.

Puh. Dieser Plan mit dem selbst beibringen ist absolut gescheitert. Dazu versemmel ich jeden Ton. Ich bin momentan einfach nur frustriert und muss entweder mal einige Gesangsstunden nehmen, oder ich weiß auch nicht. Vieleicht hab ich mich auch nur kräftig überschätzt und sollte irgendwie wieder Musikhörer werden, und es einfach sein lassen. Vor allem habe ich gestern im Buch : Arrangieren und Produzieren von Peter Kellert reingeschaut, und wieder soviel neue Sachen gesehen, die ich noch nicht kenne, und somit auch nicht beherrsche. Da möchte ich mich am liebsten unter ne Bettdecke verkriechen möchte. ####, dass ist zu groß für mich...

@ marcoustic

Ich unterbreche eure Diskussion wirklich ungern aber sage mal was ist denn mit unseren Vergleich des Pop Killers!!! Du weißt schon was ich meine!

Sorry noch mal.....

Und weiter geht es...........

Vieleicht hab ich mich auch nur kräftig überschätzt und sollte irgendwie wieder Musikhörer werden, und es einfach sein lassen. Vor allem habe ich gestern im Buch : Arrangieren und Produzieren von Peter Kellert reingeschaut, und wieder soviel neue Sachen gesehen, die ich noch nicht kenne, und somit auch nicht beherrsche. Da möchte ich mich am liebsten unter ne Bettdecke verkriechen möchte. ####, dass ist zu groß für mich...

hey... komm' ma klar :) hast du wirklich erwartet, dass du dich ab jetzt einfach "Sänger" nennst und auf einmal perfekt singen kannst??
Wenn ich morgen ne Herz-OP durchführen sollte, wäre ich auch eher ungern mein eigener Patient (...ähm... hä? :D )

Um RICHTIG singen zu lernen macht Unterricht sicherlich am meisten Sinn aber um erstmal anzufangen... SING EINFACH. Schnapp dir n paar CDs mit Songs die in die Richtung gehen, die du singen willst und leg los, sing mit. Ob im Auto unter der Dusche, aufm Pott oder wer weiß wo. Hauptsache du singst und traust dich.
Wenn du Spaß dran hast, nimm dich mal auf (da gabs doch oben sonnen Tipp...) nimm ne Karaoke Version von einem Song und nimm deine Stimme dazu auf. Dann kannst du dich mal kontrollieren, und hören ob das nun komplett daneben liegt oder ob das sogar ganz brauchbar klingt.

Unter der Decke verkriechen kannste knicken... hat noch NIE jemanden geholfen. ;)

Setz dir das als Ziel: "Ich will brauchbar singen." Reicht ja erstmal. Es erwartet doch keiner, dass du morgen konzert-reif singst, oder? Nimm dir die Zeit - wird schon werden.
Mein Ziel ist es irgendwann mal einen Audio R8 zu besitzen... wird auch ne Weile dauern... aber ICH WILL DAS!!! :D

*HohlePhrasenModeOn*
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
*HohlePhrasenModeOff*

Ryanhaun

Swazzey

Hey Stylefighter,

Du hast den Wunsch und den Drang zu singen, dann tu es einfach. Ich könnte mir in den #### beißen, daß ich mit Mitte 30 erst langsam damit begonnen habe, meine Hemmungen diesbezüglich abzulegen. Das klang mitunter schrecklich und tut es oft immer noch, aber es ist einfach ein schönes Gefühl. Es dauert Monate bis Jahre und auch hier lernt man nie aus. Aber genau darin liegt der Reiz.

Ich probier mal die URL zum Buch noch mal neu zu posten, da ist was schief gegangen. Die 20 Euro die das im Moment kostet, sind auf jeden Fall gut angelegt und geben eine gute Starthilfe.

http://www.amazon.de/Powervoice-Mit-[g=420]CD[/g]-praxisorientierte-Pop-Gesang/dp/3872522620/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1245146197&sr=8-2

stylefighter:
und wieder soviel neue Sachen gesehen, die ich noch nicht kenne, und somit auch nicht beherrsche.
Gut! Da hast Du ja schon mal einen Ansatz, an dem Du weitermachen kannst. Andere merken nicht mal, dass sie Defizite haben.

Da möchte ich mich am liebsten unter ne Bettdecke verkriechen [...].
Dann nimm eine Taschenlampe und das Buch mit, dann hast Du was davon.

####, dass ist zu groß für mich...
Noch.
Ab jetzt kannst Du wachsen.

Familia schrieb:
@ marcoustic

Ich unterbreche eure Diskussion wirklich ungern aber sage mal was ist denn mit unseren Vergleich des Pop Killers!!! Du weißt schon was ich meine!

Sorry noch mal.....

Und weiter geht es...........

Sorry Baby,
gerade ist richtig viel zu tun und durch meinen Umzug inkl. Studio stecken viele Dinge noch in Kisten, was den Test aufbau eher erschwert.
Sobald ich mehr Zeit habe, kommt der Pop/Plop-Test.

Grüße

Markus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben