Vokal

N

NULL

Guest
ich habe jetzt vokals aufgenohmen doppelt sogar dreifach klingt alles schön fett und gut
so jetzt will ich es mit nem kompresor ein bischen feilen aber wie ?
soll ich alle drei einzeln durch nen kompresor jagen
oder soll ich es mischen und als einestereo spur komplett durch jagen
fur antworten gleich thx

Hy Kryptoon,

Du redest jetzt sicher von einem Softwarekompressor, oder? Ich würde das mal pauschal von dem Song abhängig machen. Du schreibst ja, daß jetzt alles schon gut und fett klingt, insofern scheinst Du den Kompressor nicht mehr zwingend zum "fett machen" zu benötigen...was für Musik ist es denn?
So lange sicher der Gesang gut genug durchsetzt und ein Kompressor nur für eine bessere Wortverständlichkeit benötigt wird, kannst Du den auch per Subgruppe einsetzen und das wird sicher ausreichen. Von einer Stereospur würde ich abraten, da dort, wenn einmal alle Einzelspuren eingerechnet, keine günstigen Möglichkeiten mehr bestehen, am Panorama der Einzelstimmen was zu ändern.
Sollte aber jede Stimme einzeln sauber zu verstehen sein oder einfach mehr Durchsetzungskraft z.B. bei Gitarren oder dicken Keyboardsounds benötigen, kannst Du sie natürlich auch alle einzeln mit Kompressoren bestücken.
Ist natürlich auch alles ein wenig abhängig von der Rechnerleistung und der Spuren-/Effektanzahl...

Viele Grüße, P.

erst mal danke für die antwort
ja software kompresor
die musik ist hip hop mit der panoramiesierung könnte ich ja schon vorher machen vor der kompresion,durch die kompresion wird ja das panorama bild nicht verändert oder ?
es ist halt so das wir zu viert waren und nicht jeder hat so fett eingerapt
die rapps könnten schon ein bischen kompresion gebrauchen
wenn ich jetzt einzeln alles mache ,soll ich dann am ende alle 3 nochmal kompresieren oder langt das so einzeln?

Ich würde alle Spuren einzeln bearbeiten. Nur so kannst du auch wirklich individuell den Sound für jeden einstellen.

Hy Kryptoon,

ich meinte die Spuren nicht unbedingt zusammenrechnen damit Du flexibel bleibst. Wenn Dein Rechner das ohne Probleme packt die einzeln mit Kompressoren zu verwalten, dann mach das auch so. Du müßt übrigens wenn Du die einzeln komprimierst, nicht nochmal zusammen komprimieren, einmal sollte reichen.
Nochmal zu den einzelnen Vocaltracks an sich...mir ging es am Anfang auch manchmal so (gerade als ich noch meinen alten Rechner hatte), daß ich etwas gebounct habe (Spuren zusammengerechnet) und dann nach einer Weile stellte ich fest, daß ich vorher noch einen Fehler gemacht habe und dann war es kompliziert etwas zu ändern. Zum Beispiel sind extreme Positionen im Panorama vielleicht nicht unbedingt erwünschenswert oder eine der Stimmen ist ungewollt lauter als eine andere, Du bemerkst es aber zu spät oder oder oder...daher würde ich das lieber einzeln machen...

Also dann, viele Grüße, P.

oki doki danke für die antworten
also werde ich mein neuen pc mal herausfordern mal sehen was er taugt
danke ciao

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben