Voice "Rausmixen"

  • Ersteller Dirkbrasil
  • Erstellt am
Dirkbrasil

Dirkbrasil

Registriert
14.07.04
Beiträge
86
Reaktionen
0
Punkte
102
Hallo Kollegen,
mit welchem Tool/ [g=43]Filter[/g], wenn überhaubt möglich, kann ich am
besten den Gesang aus einer .wav "löschen.
Brauche das Stück ohne Gesang, gibt es jedoch nicht als [g=32]midi[/g]
oder karaoke (zumindest nichts gefunden)

Interpret: anouk
Titel: Break down the wall

Danke für Eure hilfe,

Gruß
Flodder
 
Hallo,

ein kompletter Song ist wie ein gemaltes Bild. Es läßt sich nur schwer in seine Einzelteile zerlegen und wenn, dann nur unter Qualitätseinbußen. Eine Farbe läßt sich teilweise abkratzen oder man kann sie mit Terpentin lösen - beides greift auch andere Farben an und zerstört das Bild.

Auf einen Song übertragen bedeutet das, daß die vermischten Frequenzen sich nicht mehr sauber trennen lassen, da sich die verschiedenen Instrumente/Stimmen frequenzmäßig teilweise überlagern - und damit an diesen Stellen quasi untrennbar sind. Mit Filtern und Eq läßt sich das ein oder andere wegschneiden - es klingt aber insgesamt nicht mehr wie es sollte.

Es gibt einige Programme, die von sich behaupten, diese Probleme lösen zu können, jedoch entsprechen die Ergebnisse häufig nicht den Erwartungen.

Eine weiterer Ansatz ist die sogenannte "Phasendrehung" bei der ein Instrumentalsignal um 180° gegenüber dem gleichen Signal mit Stimme gedreht wird. Durch Phasenauslöschung soll am Ende dann nur die Stimme übrigbleiben. Aber auch hierbei bleiben die Ergebnisse weit hinter den Erwartungen zurück. U.a. wohl auch, weil Instrumentalversionen von Songs idR wieder anders gemixt werden als Vocalversionen.

Links zu einigen Programmen:

Analog X Vocal Remover (DirectX)
YoGen Vocal Remover

Grüße
chris
 
Hallo Chris,
erst mal Danke für die Info,
dei Umstände und Schwierigkeiten sind mir bewußt, ich glaube jedoch das mir die
genannten Geräte schon weiterhelfen. Werde das Ergebniss dann wieder mit eigenen
"Geräten" (Piano, Strings...) aufpeppeln.

Gruß

Dirk
 
Eine weiterer Ansatz ist die sogenannte "Phasendrehung" bei der ein Instrumentalsignal um 180° gegenüber dem gleichen Signal mit Stimme gedreht wird

Das hab ich auch mal probiert. Das Lustige dabei war, dass ich die Stimme damit komplett enfernen konnte, ABER die Hallfahne auf der Stimme, die in Stereo vorlag, ist gnadenlos dringeblieben! Also Vorsicht. ;)

Gruß,
ROSSINI ;)
 
DonChris schrieb:
Hallo,

ein kompletter Song ist wie ein gemaltes Bild. Es läßt sich nur schwer in seine Einzelteile zerlegen und wenn, dann nur unter Qualitätseinbußen. Eine Farbe läßt sich teilweise abkratzen oder man kann sie mit Terpentin lösen - beides greift auch andere Farben an und zerstört das Bild.
[...]

Hey, das Beispiel ist ja (fast) noch besser als mein "Kuchen-in-Zutaten-zerlegen-(-Rosinen-zählen-nicht-)" Beispiel.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben