vocoder / effektfahnen

  • Ersteller Debalier
  • Erstellt am
Debalier

Debalier

Registriert
28.12.10
Beiträge
141
Reaktionen
6
Punkte
193
hallo zusammen,

ich hätte zwei fragen an die logische gemeinde - bezeichne mich noch als rec-beginner.

1. angenommen, ich habe einen beliebigen effekt auf einer spur, möchte aber, dass dieser an einem bestimmten punkt nicht mehr nachklingt, z. bsp. ein hall. bisher habe ich nichts herausbekommen - beim beschneiden einer region wird ja nur dem originalsignal ein ende gesetzt.
gibt es eine möglichkeit, einen effekt zu cutten? bis jetzt habe ich nur mit insert-effekten gearbeitet, vom thema "aux" verstehe ich bisher nur bahnhof.

2. eine frage zum vocoder-synth EVOC. als synth funktioniert er ganz normal in einer software-instrumentenspur. wie ich ihn als vocoder einsetzen kann, also in ein audiosignal einbinden kann, interessiert mich brennend !

vielen dank vorab,

Andreas
 
1. Z.b. Volume Automation (Drück mal im Arrangment taste A)

2. Evoc (TO) auf eine Instrumentenspur als Effekt laden, oben rechts bei Sidecahin einen "Input" Channel wählen, und ab gehts...



lg..
 
1. Falls Insert: Bypass oder Dry-Wet-Regler automatisieren
Falls SendEffekt: AuxChannel-Volume automatisieren.

2. Audio per Sidechain in den Vocoder schicken. Um (im Vocodermodus) was hören zu können muss sowohl ein Audiosignal anliegen (also evtl. die Audiospuren für Mikroexperimente auf Inputmonitoring/Record) schalten als auch ein Midisignal (Midispur für evtl. auch scharfschalten).

Übrigens gibt es auch ein Evoc-Plugin.

Mein "Kinostar" SFLogicNinja hat auch ein Vocoder-Video gemacht.



Clemens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yes, I saw the monster ;-)

danke für eure antworten, werd´ ich mich mal ranmachen... die vol-automation habe ich geschnallt, aber wenn das audiosignal bis zum letzten ton hörbar sein soll, hängt eben der effekt nach... dass man den dry-wet-regler auch automatisieren kann, wusst´ ich noch nicht.


schönen sonntag, Andreas
 
bis jetzt habe ich nur mit insert-effekten gearbeitet, vom thema "aux" verstehe ich bisher nur bahnhof.

Da liegt wohl ein grundlegendes Verständnisproblem. Du musst z.B. den Hall auf einen Aux-Kanal legen und diesen dann über die Aux-Sends ansteuern. Wenn Du die Hallfahne stoppen möchtest reicht es den FX-Return (also Aux-Kanal) per Automation zu muten.

btw ich bin nächste Woche in Zürich, wenn du deinen Wissensstand hinsichtlich Effektansteuerung, Effekte & Mixing etwas aufbessern möchtest ;-)
 
Da liegt wohl ein grundlegendes Verständnisproblem. Du musst z.B. den Hall auf einen Aux-Kanal legen und diesen dann über die Aux-Sends ansteuern. Wenn Du die Hallfahne stoppen möchtest reicht es den FX-Return (also Aux-Kanal) per Automation zu muten.

ja, da wohnt noch ne grundlegende wissenslücke. wie ich nen effekt auf nen aux-kanal lege bzw. überhaupt mit aux-kanälen arbeite, ist mir noch völlig unbekannt.


EDIT: hey, danke nochmal, beides hat auf anhieb geklappt!!
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben