Vocals verzögern

  • Ersteller Headroom3D
  • Erstellt am
H

Headroom3D

Registriert
04.11.08
Beiträge
157
Reaktionen
0
Punkte
197
Hi,


ich weiß nicht genau ob ich hier im richtigen Themenbereich bin, aber ich frage einfach mal drauf los..


und zwar würde ich gerne Teile von meinen Vocalaufnahmen bei Wiedergabe verzögern - quasi wie als wenn eine [g=420]CD[/g] kurz hängt und sich die betroffene Stelle mehrfach wiederholt


Bsp.:

orignaler vocal-sample: "Das hier ist ein Beispiel"

mit Effekt: "D-D-D-Das hier ist ein Bei-Bei-Bei-Beispiel"

(^^' wusste nicht wie ich das anders verständlich beschreiben sollte)


Klar, ich könnte das jetzt so ins Mikro sprechen, aber ich möchte das es sich absichtlich künstlich/mechanisch anhört


Und nun wollte ich wissen ob es dafür event. so eine art "crusher" gibt in Form eines [g=77]VST[/g]/[g=89]VSTi[/g] - bzw. wie ich diesen Effekt auch anderweitig erreichen könnte



Grüße
H3D
 
2 Vorschläge:

1. mit den gewünschten Parts einen Sampler füttern und entsprechend triggern

2. die Parts passig schneiden, kopieren und in der Spur passend einfügen (was aber je nach Ausmaß des gewünschten Effekte sehr aufwendig werden kann)

Grüße
Cos
 
ok, also bleibt es doch bei der manuellen Bearbeitung..


ich habe einen [g=8]Plugin[/g] namens "Glitch" der solche Effekte bei einem Beat hervorrufen kann, allerdings läuft das ganze nicht so gezielt mit Vocals..

Ich dachte da gäbe es vlt. auch etwas dafür


In dem neuen Track von Black Eyed Peas kommt der Effekt auch teilweise vor (meine aber NICHT den T-Pain-Effekt), allerdings kann ich mir eben nicht vorstellen das die das alles einzeln getriggert haben..


-U6ZfyYE

gleich am Anfang (0:14)


Aber trotzdem erstmal Danke für die schnelle Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Headroom3D schrieb:
ok, also bleibt es doch bei der manuellen Bearbeitung..

Würde Ich auch empfehlen, ist am flexibelsten, alles andere ist nur fummelei.

Ähnlich wie glitch nur etwas besser ist Subarbytes Effectrix oder so ähnlich, trotzdem ersetzt es kein Cutting!


...allerdings kann ich mir eben nicht vorstellen das die das alles einzeln getriggert haben..

Warum den nicht?

Es werden im pro bereich sogar Trax von Hand De esst, dagegen ist das doch Kinderkram!



Gruss...
 
....und wie wäre es mit einem Delay? Den möglichen Stottereffekt vorher schneiden und dann das ganze über eine Delay schicken(Orginalspur muss allerdings dann stumm sein)


Gruss
 
>> ...allerdings kann ich mir eben nicht vorstellen das die das alles einzeln getriggert haben..

Sicher doch.
Schliesslich muessen ja auch die Videosequenzen passend drauf geschnitten werden. Und das ist genau die gleiche Schnipselarbeit wie bei Audio... ;)
So oft kommt das in dem Song ja auch nicht vor.

Möglicherweise haben die natürlich auch nen Sampler genommen. Ist ja so schwer auch nicht - man muss nur die Sequencen raus-, auf den jeweiligen Anfang passend schneiden, die man da braucht und das auf verschiedene Tasten legen - schon kann man die Phrasen abfeuern, wie es einem beliebt.
 
ok, dann danke an alle für die Infos :)


Gruß
H3D



PS: @ Lacunaflow - Danke für den Tipp mit Sugar Bytes Effectrix - das hört sich sehr interessant an :)
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben