Vocals... Track rein, Vocals raus ;)

N

NULL

Guest
Ja ich hab mich hier mal bisschen umgeschaut und ist ja doch ganz schön derbes prof. Personal am Start hier, so also dacht ich mir mal schlicht weg das ich hier mal nachfrag, es gibt genug Leute den ich auf die Nerven gegangen bin dasehalb, mach ich also hier weiter, denn helfen konnte mir noch keiner!

Kurz um, es muss doch eine Möglichkeit geben aus einem normalen Musikstück nur die Vocals rauszufiltern und den Rest sozusagen prach zu legen, mir konnte bissher noch keiner helfen geschweige ein Proggie empfehlen, denn der Qualliverlust sollte schon im nichthörbaren oder zumindest ausbesserbaren Rahmen liegen, der Grund ich bin seit meiner Geburt wohl mit dem Musikinteressefluch belegt, heisst meine ersten Worte waren "Happy looking for Freedom" *gg *schäm naja etwas übertrieben aber es ist fast so!
Jeder DJ träumt wohl mal von ner eigenen Produktion und ich möchte meine ganzen Ideen nicht jetzt verheizen sondern vorher schon noch bisschen tiefer einsteigen und eben jedes Spektrum so gut es geht erfassen, das ist mir bisher unergründet und es gibt aber nunmal einige interessante Tracks die ich gern in neueres Gewand quetschen würde, nur so zum tüffteln... Also wenn mir da wer helfen könnte wäre ich sehr dankbar!

Grüße und danke im vorraus!

-EDIT-
Hab eben gesehen das man das Thema doch falsch verstehen könnte, also ich brauch keinen Voccanceler sondern das Gegenteil, also am Ende sollen nur noch die Vocals stehen!
Irgendwie muss es gehen, haben ja genug andere Leute auch schon gemacht!

Ich galube nich, dass das geht...
Kannst höchstrens mit einem EQ die Frequenzen vom Rest rausfiltern, aba das wird nie und nimmer wirklich sauber..
Welche anderen Leute haben denn das auch schon gemacht ?
Ich denk mal, wenn man nen Remixauftrag bekommt, bekommt man eh die Accapella Vocs, oda ?

hi,

erstmal: willkimmen hier im forum!:)

bei solchen und allen zukünftigen fragen, solltest du bitte in zukunft als allererstes hier in der SUCHE suchen...:-D.....die findest du auf HOME unter der top10-liste auf der rechten seite

erstens wirst du da schneller ne antwort lesen, ausserdem machst du dich nich unbeliebt und bekommst ärgerliche antworten, die sowieso nur auf die suche verweisen...;-)

aber um kurz noch auf deine frage zuantworten: nein, gibt nix gescheites dafür....nichmal was halbwegs gescheites......wieso und warum findest du in der suche :)

und für "anfänger" wie auch fortgeschrittene neu-homerecordler sind die grundlagen hier auf der seite zur einführung mehr als lesenswert!!!...die findest du links im menü...:)

gruß,

micha

das problem an deiner fragestellung ist die geschichte mit den profis. jeder der professionell mit musik arbeitet wird nur ein 100%ig korrektes ergebnis akzeptieren und dir deshalb zur antwort geben:
nein, es geht nicht.
jeder der eine halbherzige Lösung (also entweder ultradünne oder total schiefklingende Vocals mit rest-sound im Hintergrund) akzeptieren könnte, wird sagen:
ja es gibt eine Möglichkeit, aber die ist nicht so toll.
Da ich zu der Liga gehöre, die sich mit halbherzigen Sachen nicht z ufrieden geben kann ist meine Antwort klar.
Es geht nicht.
Jedes Programm, das Dir soetwas verspricht (gibt es bestimmt, kenn aber keins), liefert mit sicherheheit keine wirklich einwandfreien ergebnisse.
Man kann, wenn man ein wenig abstrahiert, sogar von ganz alleine darauf kommen, warum das so schwer ist.
Stell Dir vor jemand kocht für eine Studentenmensa 7 Tonnen Vanillepudding.
In diesem pudding befinden sich zig Zutaten unter anderem Vanille (is ja klar).
Diese war vorher eine Vanille-Stange und wurde kleingemacht, den restlichen Zutaten dazugegeben, aufgekocht und immer weiter verrührt, bis am Ende der Pudding dabei rauskommt.
Jetzt geht jemand zum Koch, drückt ihm einen rostigen Spaten in die Hand und sagt:
ich will dass Du damit die Vanille aus dem Pudding holst...aber so wie sie war, bevor Du sie verarbeitet hast (also die Stange).
Ähnlich verhält es sich dabei mit Gesang. Er ist ein Teil der Musik und nicht einfach so rauszufiltern. Wenn Du Ihn so haben möchtest, dass auch ein Profi sagen kann: das ist ein brauchbares Ergebnis, mußt Du den Sänger in Dein Studio einladen und die Passagen, die Du haben möchtest, nocheinmal einsingen lassen. Das wär eine brauchbare Arbeitsgrundlage...
Viele Grüße
vom
hirn

@micha,

ich glaube nicht das er mit dieser Frage unter der Suchfunktion was sinnvolles findet.
Ich habe die Frage hier noch nie gelesen.

Aber zum eigentlichen Problem.
Die einzig sinnvolle Möglichkeit die Stimme allein zu extrahieren besteht darin an die Original-Aufnahmespur zu kommen. Dieses Problem ist wahrscheinlich in vielen Fällen mit Geld zu lösen.
Wenn man es ausgeben will und kann.

mfg Jack

Oh Gott oh Gott,
ich zucke schon wieder zusammen.

Zum Glück gibt es (noch) kein Tool, welches dies 100 % bewerkstelligen könnte.

Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge, wie ein Armee von Remixer in den Startlöchern mit den Hufen scharren, um sich an diversen Vocalbeiträgen der Musikgeschichte zu vergreifen.

Ich hab`s erst vor kurzem mit "Sympathy for the devil" erlebt, wo auch so ein Remix-Heini die Original Vocals von Mick Jagger verwurstelt hat.

Bitte bitte nicht auch das noch.

Hehe...
@Steelyard zuerst mal ist das keine Antwort sondern ne Meinung, daran war ich nciht interessiert sorry :p

Des weiteren hast du recht wsa das betrifft aber du nennst Gleichzeitig ein Beispiel und das zeigt ja nun das es irgendwie geht!

Der Grund ist im eigentlichen Sinne das meine Freundin das ganze gepeilt hat das ihr Magger Mugge macht und das noch nimmal schlecht und da da bei uns zwei Welten aufeinander prallen, sprich ich DJ und sie mehr so der Limp Bizkit Fan nervt sie mich eben ich soll doch mal ganz gepflegt irgendwas von denen umbauen, dazu müsste ich aber an die Vocs kommen, ich konnte bisschen tüffteln, dachte mir aber fast das das unheimlich schwer sein wird oder eher gar nicht machbar!

Schau ich halt mal nach Acapella Tracks, vielleicht gibts da ja was man sich irgendwie zulegen könnte, so das es sich auch lohnt... mal schauen!
Da kommt aber wie ich vermute das nächste Problem, den Speed genau hinzubekommen, könnt ihr mir da irgendwie nen Tip geben, denn bei Acapella Stücken ne Geschwindigkeit zu lokalisieren ist ja wie ich glaube schier unmöglich, gibts da irgendwas was ihr mir empfehlen könntet?

Danke im Vorraus!

Ach und noch was, ider Grund warum ich die Suche nicht genutzt habe ist einfach der das ich sie genutzt ahbe *gg und nix derartiges finden konnte hir im Board und schau mal auf die Zeit des Posts, irgendwann wollt ich auch ins Bett!
Das wollt ich noch sagen, wollt keinem zu Nahe treten!

GrEEtZ
Und frohe Ostern noch!!

Moin Tapuco,
muss mich leider dem Rest anschließen. Das was Du möchtest ist nicht möglich und wird es wahrscheinlich auch in absehbarer Zeit nicht sein.
Bei ganz alten Aufnahmen hat man manchmal Erfolg, wenn man die linke Stereo-Spur invertiert und auf die rechte legt. Da da die Stimme bei alten, nicht effektlastigen Aufnahemn oft genau auf die Mitte gepannt ist hast Du so eine Chance einen Track ohne Stimme zu bekommen. Andersrum ist's aber noch schwierieger. (Da Du ja jetzt nur noch eine Mono-Spur hast...)
Zum Thema - wie machen andere das... Ganz einfach. Ein freundlicher Anruf im Studio, dass die Original-Aufnahmen gemacht hat. Ein Wort vom zuständigen Studio, dass gern ein wenig Geld mit einem zeitgemäßen Remix scheffeln möchte und mit etwas Glück kommt man an die Original-Spuren - ungemischt - ran.

Aber die Vanille aus dem Pudding holen - dat jeht net.

Tschö, rOGA

Heya

Ich hatte da letzhin mal so eine Idee (gibts auch einen Thread dazu):

Wenn man ein Instrumental hat, das ansonsten nicht grossartig weiter bearbeitet wurde, und dieses dann phasengedreht mit dem Originalsignal mischt, sodass phasengedrehte Signale sich auslöschen, sollte doch theoretisch (ob praktisch auch, ist Glücksache) nur noch die Vocalspur übrigbleiben.

Ich poste das eigentlich nur, weil ich denke, dass auf Maxi-CDs und EPs eher ein Instrumental als ein A Cappella zu finden sein ist.

Gruss

Mad

Und nun weiß ich das ich wohl zu blöd für dieses Forum bin :-? denn ich versteh nix mehr... ich bin noch nen dummer Mensch, geht das etwas... sagen wir mal... klarer für Leute wie mich :D
Und könntet ihr mir mal Tools nennen die ihr da meint...

Danke aber das ihr euch die Mühe macht und versucht zu helfen!

Am besten Du suchst mal im Forum nach Phase und invertieren, das wurde nämlich schon einige Male sehr ausführlich und gut verständlich erklärt.
Phasen invertieren kann eigentlich jeder Audioeditor mit halbwegs professionellem Anspruch und eigentlich auch jeder Sequencer. Am besten Du nimmst mal das zu bearbeitende Lied, trennst es in zwei Monospuren auf, dann kopierst Du jede Spur einmal, so daß Du insgesamt vier Spuren hast. Dann invertierst Du bei jeweils einer linken und einer rechten Spur die Phase und dann mußt Du einfach mal verschiedene Lautstärkepositionen probieren und gucken, ob Du zu einem Ergebnis kommst.

diese phasendreh-geschichte ist leider nicht so einfach wie man sich das vorstellt. ein anständiges ergebnis wird auch die nicht bringen, denn mit den auschlöschungen der instrumente, werden auch gleiche frequenzen im gesang weggelöscht und wenn der mischer das instrumental anders gemischt hat, als den song mit gesang (was generell üblich ist), dann isses klar, dass es garnicht mehr funktioniert.
Phasenauschlöschugen sind weit komplexer als simple Rechnungen à la 2-1=1
hirn

Ich wüßte auch nicht wie man das überhaupt vernünftig hinbekommen sollte...
Das sich mit 100%er Sicherheit im Bereich der vocal-frequenzen einige andere Anteile der Musik finden werden, die wiederrum ja auch entfernt werden müßten und dies würde das Ergebnis selbverständlich negativ beeinflussen.
Hier zu experimentieren ist nichts weiter als verschwendete Zeit...dafür wird es auch nie einen Algorithmus geben der das berechnen kann.
Sprich ein Programm das dies meistern könnte.

klinkt komisch is aber so :-D

greetz

Aber iss doch Wahnsinn wie euch das fordert oder? :D
Also hab ich da wohl keine Chancen...
So ein Mist... Und nu... Naja werd ich wohl mal die Studios anrufen :D
Naja nen Versuch war's zumindest wert!!

Danke dennoch!